![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
Moin,
Fragen an die Mac Profis/Win-Geplagten: Ich bin seit über 20 Jahren weg von Windows und begeisterter Mac-Nutzer, mir kommt auch nichts anderes mehr ins Haus. Ich verweigere also den Kauf eines Rechners mit dem Win Betriebssystem. Jetzt habe ich ein Problem: Ich brauche eine Windows Anwendung, die es nicht für den Mac gibt. Soll es geben, auch wenn ich es gerade bei dem Anbieter nicht verstehen kann. ![]() Tatsächlich nutze ich bereits seit fast 20 Jahren nur für mein Datev Kassenbuch auf einem uralten MacBook Windows 10 via Bootcamp. Funktioniert wie es soll, aber die Platte ist voll und das alte Teil wirklich lahm. Ich kenne aber also die Eigenheiten von Bootcamp. Nun habe ich noch ein weiteres, mittelaltes MacBook Pro. Das benutze ich nur, wenn ich über Nacht aufs Boot gehe. Ist nur Office und Mail, sowie Safari im Gebrauch. Das bietet sich jetzt vielleicht an, da via Bootcamp Win11 zu installieren, dazu die benötigte Anwendung und auch ein Officepaket. Ich brauche die Windows Ebene nur 1x täglich für einen Datenabgleich und das MBP ist wirklich schnell. Das MBP hat Big Sur 11.7.10, neuer geht nicht. Retina 15" Display, Mitte 2014. Prozessortyp: Quad-Core Intel Core i7 Prozessorgeschwindigkeit: 2,5 GHz Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3 Grafikkarte Intel Iris Pro 1536 MB Meine Fragen: Spricht was dagegen, da jetzt Win 11 via Bootcamp zu installieren? Welche Version? Win 11 Pro habe ich ins Auge gefasst. Es gibt nur eine Version? Da war mal was mit 32/64, gibt eh nur noch 64? Office 2021 oder direkt 2024, liegen ja nur 20 Euro zwischen...?... Wie groß sollte ich die Partition wählen? Die Festplatte ist 500GBgroß, im Gebrauch unter iOS sind 40GB, frei sind 460GB. Das wären die dringendsten Fragen, dass ich mir die Versionen kaufen kann. Letztlich werde ich noch einen Virenscanner brauchen...?... Etwas, was es bei iOS nicht braucht. Übersehe ich was? Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Schon mal über wine nachgedacht? Damit sparst Du dir das Windows. Ich habe seit mindestens 10 Jahren irgendwelchen Datev-Kram & Wiso-Steuer unter Linux am Laufen. Und wine soll auch auf MacOS laufen. Ist ja schließlich auch ein *nix
https://www.winehq.org https://gitlab.winehq.org/wine/wine/-/wikis/MacOS-FAQ
|
||||
|
|
|
Es geht nicht um Datev. Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass ich weiss, was mich mit Bootcamp erwartet.
Es geht tatsächlich um eine Warenwirtschaft, die sich mit Lieferanten-Beständen abgleicht (JTL). Ich frage mich nur, ob das MacBook Pro technisch in der Lage ist, Win11 zu verarbeiten. Nicht dass ich die ganzen Softwares jetzt kaufe und der Mac dass dann gar nicht kann. Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Guckst du mal hier, einer von vielen Hinweisen im www, schon was älter aber sollte noch was wares dran sein,
https://www.mactechnews.de/news/article/Windows-11-inkompatibel-mit-allen-Macs-Wie-man-es-dennoch-mit-Boot-Camp-installiert-177950.html Kann schwierig werden, eventuell gestricktes Window, aussen W10, innen W11, habe ich auch schon mal zusammen gebastelt, im Endeffekt Mist, mehr will ich dazu nicht schreiben, gruss dieter
|
|
||||
|
||||
|
Mal ganz simpel gefragt.
Warum willst du dir das ganze eigentlich antun? Ich kann deine Aversion gegen Win verstehen, aber.. Für die wenigen Dinge wie Du es brauchst, warum kaufst Du nicht für ein paar kleine Euro einen Laptop mit Winn 11 und überwindest dich die dinge du du damit machen musst zu erledigen
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Da würde ich nicht lange rumhadern. https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-v15-g2ijl-n45008gb256gb-ssd-sw-notebook-mit-156-zoll-display-intelr-celeronr-prozessor-8-gb-ram-256-gb-ssd-intel-uhd-grafik-schwarz-105184081.html?promotional_offer&utm_source=google &utm_medium=cpc&utm_campaign=mp_shopping_generic_n sp_na_refurbished&gad_source=1&gad_campaignid=2271 5866681&gclid=CjwKCAiA55rJBhByEiwAFkY1QLL_ehtiVWBV zJn9sIU7u5cHGfnkxN8bQaBN2WpY9Oj5tz6sEilMgBoC_pEQAv D_BwE
|
|
||||
|
||||
|
Wieso nicht Windows 11 in einer Virtual Box auf Deinem "guten" Rechner installieren? Dann kannst Du wie gewohnt Dein MacOS hochfahren, und hast dann in einem Fenster Dein Windows als virtuelle Maschine laufen. Und alles andere, was Du an Deinem Mac so liebst ist gleichzeitig aktiv.
Vielleicht würde die Software sogar unter Parallels laufen? Dann merkst Du gar nicht mehr, dass Du eigentlich ein Windows Programm geöffnet hast.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Habe win11 auf einem iMac 27 late 2012 mit einer 150 GB Partition. Musste ich machen um das DB WIS/ASRA ans laufen zu kriegen. Guck da nur alle paar Monate drauf. Dann kommen bei Neustart erst mal die Updates. Ansonsten funzt es anstandlos.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Bootcamp war cool. Ich hab damals einige Macs mit Windows7 laufen lassen. Die hatten sich die Macs gekauft weil sie "schick" im Büro aussahen, hatten aber keinen Plan von MacOS. Die Macies haben mich gehasst dafür
Versuch doch mal Linux auf das alte MacBook zu installieren, wie Stenner schon schrieb. Linux Mint ist wirklich wie Windows7 zu benutzen. Ich muss mich mit Win11 auseinandersetzen, privat ignoriere ich es aber erfolgreich. Das wird ein Desaster werden wie mit Windows ME damals.... fragt mal euren Admin in der Firma...die brechen grad alle im Strahl weil MS die Updates verbaselt und die ständig nachbessern müssen.
|
|
|
|
Zitat:
Ich will daran eigentlich sehr sehr ungerne mit irgendwelchen zweifelhaften Versuchen rumbasteln, die vielleicht nicht rund funktionieren. Darum meine Idee mit dem ungenutzten MacBook Pro, welches ich nur auf Reisen nutze (1x im Jahr). Dass Bootcamp gut funktionieren kann, sehe ich ja aktuell auf meinem uralten und auch noch vorhandenen Macbook. Aber da eben mit Win10. Für das MBP hatte ich halt direkt Win11 erwogen, da Win10 ja ausgelaufen ist und es keine Sicherheitsupdates gibt. Ich brauche die Windowsebene absolut nur für eine Warenwirtschaft mit angeschlossenem Onlineshop von JTL. Darum bieten sich auch keine anderen Betriebssysteme an. Warum JTL kein iOS kann, ist einfach unverständlich. Das ganze Projekt ist auch erstmal nur ein Versuch (zusätzlicher Onlineshop). Wenn sich das zu kompliziert in der Anwendung und ergebnislos darstellt, ist das direkt wieder Geschichte. Von Linux habe ich absolut gar keinen Plan, noch nie was von gesehen, nur von gehört. Grüße Totti
|
|||
|
|||
|
Noch gibt es updates, für ein knappes Jahr.
Was dann kommt, wird man sehen.
|
|
|
Zitat:
Win11 Pro kostet 30€, das Risiko ist überschaubar. Bevor ich hier noch ein unbenutztes Notebook liegen habe, das iPad benutze ich eigentlich auch nie. Grüße Totti
|
|
So, Lizenz gekauft.
Erstes Problem, der Plan war die ISO auf einen 30GB USB-Stick zu packen, sind 6,1GB. Denkfehler hier, bzw. das Erwachen: Die ISO muss in einer Windowsebene mit dem Media Creation Tool auf den USB-Stick verbracht werden. Anders geht es nicht, der 30GB Stick ist so zu klein. Problem: Ich habe zwar auf meinem uralten MB eine Win10 Ebene, aber nur 350-400MB freien Speicherplatz und eigentlich keine Möglichkeiten, da genug Platz für den Download von über 6,1GB zu schaffen und das Media Creation Tool zu installieren. Mal sehen, wie sich das umgehen, bzw. lösen lässt. Ich hasse Windows... Grüße Totti
|
|||
|
|||
|
Möglichkeiten
1. externe Festplatte oder anderen USB Stick anstecken 2. Netzwerklaufwerk oder NAS einbinden 3. Internetlaufwerk wie z.B. google drive einbinden 4. SD Karte, z.B. aus einer Kamera einbinden
|
|||
|
|||
|
Ich habe sowohl Boot Camp gelaufen gehabt und auch Parallels Desktop.
Mit bootcmp habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Es lief zwar einwandfrei aber das Löschen der BC Partition ging nur noch durch ein komplettes Neuformatieren der internen SSD. Gute Erfahrungen habe ich mit Parallels Desktop gemacht. Das funktioniert mittlerweile und im Vergleich zu vor 15 Jahren, wirklich einwandfrei und sauber und vor allem ist es ziemlich schnell geworden. Ich kenne eigentlich keine Anwendung mehr, die es nicht auf dem Mac auch gibt. Daher habe ich auf meinem neuen MAC, gekauft vor einem Jahr, keine Windows VPs mehr. Meine Empfehlung wäre Parallels Desktop. Das wird gut funktionieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Hab das nie runtergeladen das war einfach bei VMware dabei.
Funktioniert jedenfalls. Ich hab 64gb vergeben. edit: ach Bootcamp....ja 64gb+das was du an Appspeicher brauchst. Würde aber eher ne VM laufen lassen.
|
|
Es war ein harter Kampf. Ich brauchte mehrere Tage, um mir stets eine neue Taktik auszudenken.
Es haperte u.a. am Media Creation Tool, welches ich nicht erstellen konnte und letztlich auch gar nicht brauchte. Nach zig Jahren Nichtbenutzung und viel Abstauben auf dem Schreibtisch kam aber mal wieder das SuperDrive zum Einsatz. Es haperte also an einer bootfähigen Möglichkeit im Vorfeld, also funktionierte auch die Erstellung einer Partition nicht. Es haperte beim Installieren später auch daran, dass das MBP keinen Netzwerkanschluss hat (nur Wlan), zum Glück aber 2 USB-A-Anschüsse. Es haperte daran, dass die Wechselfestplatte permanent ausstieg trotz eigener Stromversorgung (über 20x bei der Installation). Abhilfe schaffte, dass MBP ans Ladegerät zu hängen (trotz 70% Batterie). Letztlich ist es mir nun gelungen, zumindest Win10 Pro Version einwandfrei laufend unter Bootcamp zu installieren. Auch das anfängliche Nichterkennen der MacOs Version aus dem Windows heraus habe ich gelöst (also Neustart im iOS war nicht mehr möglich). Nun mal sehen, ob das MBP auch Win11 kann, versuche ich später zu installieren. Angeblich gibt es irgendeinen Test, den man vorher probieren kann. Dann noch neues Office-Paket anschaffen. Was ich sagen muss, ich hatte ja im Grunde über 20 Jahre nichts mehr mit Windows zu tun. Einiges findet man sofort wieder, anderes überhaupt nicht. Überall Werbung, die aus dem Web geladen wird. Muss ich mal schauen, wie ich das verhindern kann und was das überhaupt für duselige Fenster sind, die sich da öffnen. Und ich weiss wieder, warum ich Applekunde bin und das seit über 20 Jahren nicht 1x bei Apple gab (obschon immer nur Datenübertrag vom allerersten MB): Es gibt zwar keine Sanduhr mehr, aber einen duseligen, gepunkteten Kreis und der hängt mir schon schwer zum Hals raus. Zig mal Neustart, bis die Windows Installation läuft. Es hat mehrere Stunden gedauert, bis Windows alle Updates gezogen hatte (trotz über 100Mbit und einem schnellen Rechner), ohne dass ich irgendwas anderes installiert oder eingerichtet habe oder das hätte machen können. Herrlich bei Apple, alles geschieht unsichtbar im Hintergrund ohne Störung und funktioniert einfach. Grüße Totti
|
|