boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2025, 01:27
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander

Boot: Merry Fisher 695 S2
69 Danke in 56 Beiträgen
Standard Parkplätze für Auto und Trailer

Hallo zusammen,

wir hatten die letzen 10 Jahre in Kroatien (Losinj und Murter) zum Glück immer die Möglichkeit, Auto und Trailer sicher unterzubringen.
Nun möchten wir neue Reviere erkunden und sehen nach dem Kranen das Problem, wohin mit Auto und Tailer, für die 2 bis 3 Wochen Urlaub.
Die Preise in den Marinas dafür sind mit ≈ 25 € pro Tag unverschämt teuer! Auch privat werden für so ein Gespann schon 15 bis 20 € aufgerufen.

Wie macht ihr das? Zahlt ihr bei knapp 3 Wochen Urlaub bis zu 500 € Parkgebühren oder stellt ihr eure Fahrzeuge evtl. etwas ausserhalb ab?

Vielleicht könnte man einen Tread öffnen "Parkmöglichkeiten für Gespanne im Urlaub" (auch für andere Länder, etwa Italien, Frankreich …) – also für die, die keine Pension mit Parkplatz haben, sondern für die, die auf dem Boot wohnen …
Man könnte eine Liste von Ortschaften in der Nähe der Kranmöglichkeiten, Marinas, Häfen etc. aufführen und Adressen mit günstigen Abstellmöglichkeiten dazu. Was denkt ihr? Welche Ideen habt ihr?

Grüße svend-p
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2025, 12:16
franz2136 franz2136 ist offline
Fleet Captain

Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
454 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Also in der Supatarska Draga auf Rab beim gelben Kran zahlst du 5 € pro Tag
LG Franz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.11.2025, 13:00
Benutzerbild von svend-p
Commander

69 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
Also in der Supatarska Draga auf Rab beim gelben Kran zahlst du 5 € pro Tag
LG Franz

… für Auto und Trailer?
Dann wäre das mal ein faieres Angebot!
Wenn die Supetarska Draga das Ziel sein sollte, würde ich das gerne annehmen!

Danke und Grüße
svend-p
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2025, 13:38
franz2136 franz2136 ist offline
Fleet Captain

Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
454 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Also sicher kann ich es dir vom Trailer sagen. Das Auto habe ich nie beim gelben Kran gelassen, weil ich es ja gebraucht habe um auf der Insel unterwegs sein zu können. Aber du kannst sicher mit Klaudio reden. Schlimmstenfalls gibt es in der Nähe auch öffentliche Parkplätze wo man dir nicht verbieten kann dein Auto hinzustellen. Um es nochmals klar zu sagen, ich meine nicht die ACI Marina die es auch in der Bucht gibt. Der gelbe Kran ist gegenüber. Beim Kranen ist Klaudio auch günstiger. In der Marina habe ich einmal gefragt, die haben gar keinen Platz für Trailer nur für Autos.
https://www.klaudio-rab.com/de/startzeite/

LG Franz
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2025, 19:13
skibo skibo ist offline
Admiral

3.092 Danke in 1.583 Beiträgen
Standard

in den Ferien stellt man das Auto einfach bei der Schule ab. Dort stört es keinen.

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2025, 20:09
Benutzerbild von svend-p
Commander

69 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

sehr gute Idee! Fraglich ist nur ob das für eine permanente Dauer von 2 bis 3 Wochen erlaubt ist bzw. wie das die Italiener, Kroaten, Franzosen etc. … sehen und ob die die Fahrzeuge dann nicht einfach abschleppen (lassen) …
Aber man könnte da nachfragen. DANKE
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2025, 22:12
skibo skibo ist offline
Admiral

3.092 Danke in 1.583 Beiträgen
Standard

Bei der Schule in SD sehe ich keine Probleme. Alternative ist noch der Parkplatz beim Konzum. Dort parken hauptsächlich die Chartergäste vom Valentino u. Nostromo.
Die Kunden vom Konzum parken sowieso an der Straße.

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2025, 22:36
Benutzerbild von svend-p
Commander

69 Danke in 56 Beiträgen
Standard

ACHTUNG, es soll hier nicht nur um Kroatien gehen, oder speziell Rab, sondern um Parkmöglichkeiten ALLER Bootsurlaubsdestinationen in HR, I, FR … usw. … trotzdem danke auch an Klaus.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2025, 09:43
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Lieutenant

Boot: India 450 Kajütboot, Mercury AB 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: 261006370
374 Danke in 114 Beiträgen
Standard Moldau bei Budweis

Wer die Moldau stromabwärts von Budweis in Richtung Prag (via Stau Slapy und Orlik) möchte, kann sein Gespann nach Rücksprache mit der Gewässerverwaltung für kleines Geld in der Marina České Vrbné abstellen. Bei mir wurden für drei Wochen 600 Tschechenkronen (=24 Euro) verlangt, aber irgendwie nicht kassiert.

Mein Donau-Sportboot-Blog
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2025, 09:49
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 280 Fly
1.298 Danke in 603 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von petzeler Beitrag anzeigen
Bei mir wurden für drei Wochen 600 Tschechenkronen (=24 Euro) verlangt, aber irgendwie nicht kassiert.
Ok, Peter, dann würde ich die jetzt gerne kassieren. Melde Dich bitte bei mir

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.12.2025, 14:31
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.983 Danke in 2.590 Beiträgen
Standard

Nix für ungut, aber die Frage, wo in aller Welt man denn parken kann, lässt sich ungefähr so gut beantworten wie die Frage, wo man billige Äpfel kriegt. Dass jemand die Wahl seines Urlaubsortes von den Parkmöglichkeiten abhängig macht, glaube ich eigentlich auch nicht. Alsdann: ich parke mein Auto vor der Haustür und meinen Trailer auf dem Trockenliegeplatz, den ich ganzjährig gemietet habe. Vielleicht hilft's ja jemandem, das jetzt zu wissen.

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2025, 14:44
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.613 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Wieso?
Kann doch ein guter Grund sein, an einem Ort einzuwassern, an welchem das Gespann auch noch problemlos geparkt werden kann.

Ich jedenfalls bin ja dann unterwegs am Cruisen, und nicht dort, wo ich eingewassert hatte.

Ist halt bei jedem anders...
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2025, 14:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.991 Danke in 22.190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von petzeler Beitrag anzeigen
Wer die Moldau stromabwärts von Budweis in Richtung Prag (via Stau Slapy und Orlik) möchte, kann sein Gespann nach Rücksprache mit der Gewässerverwaltung für kleines Geld in der Marina České Vrbné abstellen. Bei mir wurden für drei Wochen 600 Tschechenkronen (=24 Euro) verlangt, aber irgendwie nicht kassiert.
Wusste nicht das die Moldau am Mittelmeer liegt
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2025, 16:27
Benutzerbild von svend-p
Commander

69 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Nix für ungut, aber die Frage, wo in aller Welt man denn parken kann, lässt sich ungefähr so gut beantworten wie die Frage, wo man billige Äpfel kriegt. Dass jemand die Wahl seines Urlaubsortes von den Parkmöglichkeiten abhängig macht, glaube ich eigentlich auch nicht. Alsdann: ich parke mein Auto vor der Haustür und meinen Trailer auf dem Trockenliegeplatz, den ich ganzjährig gemietet habe. Vielleicht hilft's ja jemandem, das jetzt zu wissen.

Hallo Gerd,

warum "in aller Welt"? Es geht um Urlaubsdestinationen, wo Urlauber ihre Gespanne abstellen können, während sie mit dem Boot unterwegs sind und im Normalfall sind das Orte, wo geslippt oder/und gekrant werden kann. Es geht, wie geschrieben um die Mittelmeerurlaubsländer (gerne aber auch mal ein Tipp, wo es Binnen gute Möglichkeiten gibt, warum nicht).
Mir geht es, wie "kurz" #12 und so wie er geschrieben hat … ich fahre gerne dort hin, wo ich weiß, das ich 1. überhaupt einen Parkplatz bekomme und 2. möglichst sicher und günstig und starte von dort aus meinen Urlaub!
Es ist schön für dich, dass du dein Auto vor der Haustür parken kannst … aber darum geht es hier nicht, sondern um Bootfahrer, die genau das nicht haben, sonst hätte ich mir die Themenerstellung sparen können.

Grüße svend-p
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2025, 16:48
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,

warum "in aller Welt"? Es geht um Urlaubsdestinationen, wo Urlauber ihre Gespanne abstellen können, während sie mit dem Boot unterwegs sind und im Normalfall sind das Orte, wo geslippt oder/und gekrant werden kann. Es geht, wie geschrieben um die Mittelmeerurlaubsländer (gerne aber auch mal ein Tipp, wo es Binnen gute Möglichkeiten gibt, warum nicht).
Mir geht es, wie "kurz" #12 und so wie er geschrieben hat … ich fahre gerne dort hin, wo ich weiß, das ich 1. überhaupt einen Parkplatz bekomme und 2. möglichst sicher und günstig und starte von dort aus meinen Urlaub!
Es ist schön für dich, dass du dein Auto vor der Haustür parken kannst … aber darum geht es hier nicht, sondern um Bootfahrer, die genau das nicht haben, sonst hätte ich mir die Themenerstellung sparen können.

Grüße svend-p
Im Prinzip hat er aber recht...

Ich suche die Urlaubsreisen aus den liegeplatz fürs Boot und dann frage ich wo ich an diesem ort den Trailer kostengünstig abstellen kann.

In Kroatien gibt es sicher mehr als 100 Möglichkeiten sein Boot ins Wasser zu bringen... wenn man da zuerst eine Auflistung der parkmöglichkeit macht wird es schwer... dann gibt es am Mittelmeer noch viele andere Länder wo leute hier urlaub machen...

Es bringt auch kein Tipp wo du bei und in Germersheim am Rhein deinen Trailer abstellen kannst wenn du nicht beabsichtigt hier her zu kommen...

Wenn man also in einer bestimmten Region Urlaub machen will macht es erst Sinn dann zu fragen wenn es konkret wird ... Und dann. Z.b. fragt ; wo kann. Ich im Bereich tribunje mein Boot Kranen und den Trailer kostengünstig abstellen ...
Dann kommt auch kein Tipp wo du dein Boot in Barcelona abstellen kannst oder auf Korfu

Geändert von billi (01.12.2025 um 17:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2025, 18:49
Benutzerbild von svend-p
Commander

69 Danke in 56 Beiträgen
Standard

… deshalb hatte ich ja den Gedanken, evtl. einen Tread oder eine Liste zu erstellen (vielleicht geht ja sowas hier im forum, kenne mich zu wenig aus).
Diese Liste könnte sich nach und nach mit Infos füllen und wenn man sich dann irgendein Urlaubsziel herausgesucht hat, könnte man in dieser Liste nachschauen, ob für diese Örtlichkeit schon Parkmöglichkeiten oder auch Tipps dazu eingetragen wurden. Wenn nicht, Pech – wenn ja, freut sich der Suchende …
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2025, 19:33
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
… deshalb hatte ich ja den Gedanken, evtl. einen Tread oder eine Liste zu erstellen (vielleicht geht ja sowas hier im forum, kenne mich zu wenig aus).
Diese Liste könnte sich nach und nach mit Infos füllen und wenn man sich dann irgendein Urlaubsziel herausgesucht hat, könnte man in dieser Liste nachschauen, ob für diese Örtlichkeit schon Parkmöglichkeiten oder auch Tipps dazu eingetragen wurden. Wenn nicht, Pech – wenn ja, freut sich der Suchende …
Dazu müsstest du für jede Region einen eigenes Thema öffnen oder eine Karte anlegen wie die bf map und die Infos da zusammentragen

Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2025, 23:06
Benutzerbild von svend-p
Commander

69 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
so in etwa war meine Idee, das Jemand, der das gut findet, diese Idee aufgreift und tätig wird, egal ob per "bf map" (kenne ich nicht) oder das evtl. über verschiedene Themen/Regionen realisiert. Ich bin da nicht so bewandert, soetwas umzusetzen – da gibt es bessere Leute, wie mich … Vielleicht findet sich da jemand?
Grüße svend-p
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2025, 08:11
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.859 Danke in 1.793 Beiträgen
Standard

Bestimmt verraten auch Viele ihre Abstellplätze, damit sie in Zukunft
immer mit Bier und Schnittchen dort empfagen werden.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.12.2025, 13:22
Benutzerbild von svend-p
Commander

69 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Bestimmt verraten auch Viele ihre Abstellplätze, damit sie in Zukunft
immer mit Bier und Schnittchen dort empfagen werden.

… ja, an sowas in der Richtung habe ich auch schon gedacht – dass man es nicht unbedingt Preis gibt, wenn man einen Platz kennt und der dann im dümmsten Fall von demjenigen belegt ist, dem man den Tipp gegeben hat … :-(
Also vergesse wir die Geschichte und suchen uns alle den Wolf nach Abstellmöglichkeiten … Trotzdem danke für's mitmachen und viele Grüße
svend-p
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2025, 14:26
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.612 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Zitat:

Also vergesse wir die Geschichte und suchen uns alle den Wolf nach Abstellmöglichkeiten … Trotzdem danke für's mitmachen und viele Grüße
svend-p
Wieso einen Wolf suchen....es gibt genügend Marinas und private die freie und sichere Plätze anbieten,
Aber hier geht es doch nur um was billig zu bekommen.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2025, 14:31
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.613 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Und wenn? Was wäre falsch daran?
Billig in dem Zusammenhang wäre ja eher, etwas abgelegen, schlechte Anbindung etc.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2025, 16:32
Benutzerbild von svend-p
Commander

69 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Wieso einen Wolf suchen....es gibt genügend Marinas und private die freie und sichere Plätze anbieten,
Aber hier geht es doch nur um was billig zu bekommen.

Gruß
… BILLIG? was soll denn der schräge Einwand? Bei 25 € + pro Tag kann davon kaum die Rede sein, sondern eher Wucher!
Ich finde das eine reine Abzocke und frage mich, wie weit geht das noch?
Ein fairer Preis würde schon ausreichen, für beide Seiten! Nicht ohne Grund kehren immer mehr Urlauber Kroatien den Rücken …

Der Preis ist aber nur das eine. Wenn ich mir etwa Losinj als Ziel aussuche und keine Ortskenntnisse habe, gibt es (in der Hochsaison) kaum eine Chance, ein Auto mit Gespann auf Dauer unterzubringen, weil es keine Parkpätze gibt, alles belegt. Hier weiß ich zufällig, dass es in Artatore in der Trockenmarina geht, aber wer weiß das? Da kann man nicht einfach hinfahren und sich denken, ja da werde ich schon irgendwo einen Parkplatz finden … nach 15 oder 20 Stunden Anfahrt, das Boot soll gekrant werden, Anmeldung, die Familie will wissen, wann es denn zum Baden geht etc. … da weiß ich besser schon im Voraus, wo ich mein Fahrzeug abstellen kann!
In der Marina Pirovac z.B. haben wir 2024 keinen Parkplatz für einen Tag bekommen obwohl wir dort genächtigt haben. Diesen Parkplatz hätten wir am Abreisetag gebraucht, um das Boot sklar zu machen und die Sachen umzuladen! Da hieß es, es wird nur ab 1 Woche in der Marina vermietet, obwohl Plätze frei waren und außerhalb der Marina ist überall "NUR PARKVERBOT" bzw. alles belegt!

Klar gibt es immer Schlaumeier, die dagegen stinken und alles besser wissen aber das ist eine Kategorie Leute, die wollte ich hier sicher nicht ansprechen …

svend-p
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2025, 11:00
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.859 Danke in 1.793 Beiträgen
Standard

Was passiert denn mit im Inet verzeichneten Abstellplätzen?

Normalerweise steht am Spot hinter dem Konzum hin und wieder mal ein Trailer.
Das wird geduldet.
Jetzt steht der Spot in einer öffentlichen Liste.
Nächste Woche stehen dann schon 5 Trailer da und in der übernächsten Woche steht da ein Schild mit einem Verbot.

Bei einer Einzelanfrage für eine bestimmte Gegend bekommst Du hier sicherlich Tipps.
Vielleicht auch per PN in der Art "Verrate es nicht weiter, aber da und da kannst du stehen ....."
Alt 03.12.2025, 14:16
Benutzerbild von svend-p
Commander

69 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

ich verstehe, was du meinst und du hast sicher nicht unrecht.
Ich wollte ja auch nur wissen wie "ihr" so mit diesem "Problem" der Parkplatzsuche umgeht, bzw. wie ihr euch organisiert und euch evtl. vor Urlaubsantritt schon kundig macht, wo ihr eure Fahrzeuge lasst.
Ich wollte hier auch kein Fass aufmachen, was das Thema angeht, sondern einfach nur mal nachfragen, wie und wo ihr eure Autos und Trailer unterbringt und evtl. eine Idee in den Raum werfen … die ja nun hinfällig ist.

Trotzdem danke und Grüße
svend-p
Mit Zitat antworten top
Antwort