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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen
Ich habe heute meinen Mercruiser 165 auf elektronische Zündung umgebaut ! Was soll ich sagen, verhält sich wie ein neuer Motor viel ruhiger und sauberer läuft er. Ich kann es nur jedem empfehlen. Der Umbau war ruckzuck erledigt.
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Ahoi Christoph ___________________________________________ Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969 Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707 Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR
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#2
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Habe den gleichen Motor und die Zündplatte noch bei mir uneingebaut rumliegen. Hast du nur die Platte getauscht oder zusätzlich noch die Zündspule?
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#3
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Hy Christoph,
kann ich bestätigen. Bei mir ist alles komplett umgebaut und ein riesen Unterschied - vor allem stressfrei....
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle
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#4
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![]() Zitat:
Was im Übrigen der grösste Aufwand war, alles andere ist ruckzuck erledigt und ist 'plug and play'. Ich musste den Leerlauf um fast 400 u/min runterregeln, hatte nach dem Warmlaufen fast 1200 im Leerlauf ![]() Läuft wirklich viel ruhiger in allen Bereichen und springt sofort an, auch wenn der Motor kalt ist. Ein ganz neues Gefühl ![]()
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Ahoi Christoph ___________________________________________ Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969 Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707 Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR
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#5
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Ist auch einer der besten Zündanlagen die es auf dem Markt derzet gibt.
Kommt auch bei älteren Corvetten ( Auto) zum Einsatz. Wir haben die III drin und sind ebenfalls begeistert. Besser als die HEI mit Verteiler Grüße Frank |
#6
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Danke für die Rückmeldung. War eine lange Zeit in Urlaub und widme mich jetzt meinem Boot wieder.
Ich war ehrlich gesagt zu geizig auch noch eine Zündspule von Pertronix mitzubestellen. Aussage von Pertronix Deutschland war auch, dass man die elektrische Zündung ohne Probleme mit der „Serien-Zübdspule“ betreiben kann. Was ist denn der Vorteil die 12V direkt an der Zündspule anliegen zu haben? |
#7
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Unsere Aussage bezüglich Serien-Zündspule ist korrekt, ABER wenn an deren Pluspol noch ein Vorwiderstand oder Vorwiderstandskabel vorgeschaltet ist, der die Spannung bei laufendem Motor auf ca. 8-9 Volt drosselt, darf dort NICHT das rote Kabel des Ignitor-Moduls angeschlossen werden, das VOLLE 12 VOLT benötigt.
Das Ignitor-Modul wird zwar bei dieser geringeren Voltzahlt noch schalten, kann aber nicht mehr zuverlässig das Ladesignal für die Zündspule erzeugen, woraufhin die Zündspule letztlich sogar weniger Output erzeugt und der Zündfunken sehr schwach wird - also genau das Gegenteil von dem, was man erreichen möchte! Deshalb muss das rote Kabel des Ignitor-Moduls immer an eine geschaltete Spannungsquelle angeschlossen werden, die volle 12 Volt abgibt = Klemme 15! Das machen viele falsch, weil sie unsere Einbauanleitungen nicht oder nicht aufmerksam lesen. Bei gleichzeitiger Verwendung eines Ignitor-Umrüstkits zusammen mit der korrekten PERTRONIX Flame-Thrower Hochleistungszündspule, die für volle 12 Volt OHNE Vorschaltung eines Vorwiderstands oder Vorwiderstandskabels ausgelegt ist, kannst du dann einfach das rote Modulkabel an den Pluspol und das schwarze Kabel an den Minuspol dieser Hochleistungszündspule anschliessen. Und nur dann bekommst du einen richtig fetten Zündfunken für eine optimale Verbrennung. Dann kannst/solltest du sogar den Kontaktabstand an deinen Zündkerzen ein wenig vergrössern (um ca. 0.2 bis 0.4mm). WICHTIG ist auch, dass die zum jeweiligen Ignitor-System und Zylinderzahl des Motors passende Flame-Thrower Hochleistungszündspule (für Boote nur die vibrationsresistente EPOXY-Version benutzen) mit dem dazu passenden internen Widerstandswert ausgewählt wird: Ignitor-I bei 4 und 6-Zyl.-Motoren = Flame-Thrower-I mit 3.0 Ohm Ignitor-I bei 8-Zyl.-Motoren = Flame-Thrower-I mit 1.5 Ohm Ignitor-II bei allen Motoren = Flame-Thrower-II mit 0.6 Ohm Es grüsst euch PERTRONIX.de der Wolf |
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