![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Erst einmal eine kurze Vorstellung, das macht man ja so Sven, Anfang 50, komme aus der Nähe von Osnabrück. Passionierter Enduroreisender und seit Jahrzehnten Schrauber an allem was sich bewegt. Seit Mitte des Jahres auch SBF-Binnen/See Anfänger. Ich habe eine Four Winns Freedom 170XL aus dem Jahr 1989 mit Mercruiser 3.0 und Alpha One Gen. 1 aus zweiter Hand gekauft. Läuft eigentlich alles einwandfrei, war damit auch schon einige Stunden auf dem Wasser, aber das Schätzchen braucht jetzt im Winter mal ein wenig Liebe. Aktuell hab ich den Z-Antrieb zwecks Wartung / Impeller etc. auseinander. Bei der Demontage ist mir aufgefallen, das im oberen Balg ein "Federdraht" bzw. eine Feder "drinhing", teilweise in den Falten. Wirkte aber auch etwas verrutscht. Hab das Teil einfach mal rausgenommen. Gehe ich richtig in der Annahme das dieser "Ring" dafür da ist, das der Balg nicht in sich zusammenfällt bzw. die Form hält? Auf Explosionszeichnungen hab ich diesen nämlich noch nicht gefunden. Ist das original so? Weitere Frage: Der Kreuzgelenkbalg ist top, der ist wohl beizeiten mal gemacht worden. Allerdings sind Auspuff- und Schaltbalg rissig. Muss ich zwingend das Bell Housing komplett demontieren um die beiden zu wechseln oder geht das auch so? Wenn ich den nämlich nicht wechseln muss, würde ich das nämlich auch gerne vermeiden. Herzlichen Dank im voraus. Besten Gruß Sven |
|
|
||||
|
||||
|
Moin Sven
viel spaß beim neuen Hobby... wenn man bälge wechselt macht es sinn immer alle zu wechseln sonst ist man im nächsten jahr vor der selben Entscheidung... wenn der auspuffbalg defekt ist ist dies kein Problem... der ist eh unter Wasser und im Stillstand mit Wasser gefüllt... (hat auch spezielle Löcher um Wasser ableufen zu lassen... es gibt dort auch eine Tube die viel einfacher ist... dann gibt es noch die beiden Bälge am Kreuzgelenk und am Schlatzug... wird einer der beiden undicht passieren zwei Dinge.. das Kreuzgelenk rostet, das gimballager rostet und es kann Wasser ins Boot eindringen... Reparatur sehr teuer... Schaltbalg undicht... SChlatung geht nicht mehr durch Rost und durch das große Loch im Rump kann Wasser ins Boot eindringen... Reparatur sehr teuer... daher würde ich mir die Arbeit machen und die Bälge wechseln auch wenn diese noch "gut aussehen".. diese sollten auch, je nach Fahrgebiet regelmässig getauscht werden.
|
|||
|
|||
|
Irgendwie fehlt meine Antwort von vorhin...
Danke erstmal für deine Antwort. Das der Wechsel aller Bälge grundsätzlich Sinn macht wenn man das ganze eh schon halb auseinander hat, ist mir schon klar. Ich tausche aber ungern Teile, wenn sie Ihre Lebensdauer noch nicht erreicht haben. Das Boot ist auch kein Wasserlieger. Daher die Frage nach der "Tauschmöglichkeit" für die anderen beiden Bälge. Es sieht nämlich so aus als ob der Vorbesitzer nur den oberen gemacht hat. Deswegen würde ich jetzt die beiden unteren tauschen um im nächsten Abwasch dann alles auf einmal zu machen. Leider ist meine Frage nach der Feder aber auch noch unbeantwortet. Vllt. hat ja jemand noch konkret dazu Infos |
|
|
||||
|
||||
|
Den auspubbalk kannst du wechseln ohne die Glockenturm entfernen... einfach rausschmeißen fertig... da braucht es theoretisch auch keinen balg...
Die anderen beiden leider nicht da muss die Glocke weg... dann macht es wieder sinn alle zu tauschen
|
|