boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2025, 20:34
Max_Nord Max_Nord ist offline

Boot: 6,5 Meter mercruiser 4,3 Z-Antrieb
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Frage zu Abblätterung an meinem Unterwasserschiff

Moin zusammen,

ich bin relativ frischer Bootsbesitzer und bräuchte etwas Rat zu meinem Unterwasserschiff. Folgender Sachverhalt: Ende 2023 habe ich mir ein Sportboot (BJ 1986, GFK) gekauft, welches bis zu meinem Kauf die Saison über an der Ostsee in einem Hafen gelegen hat. Der Vorbesitzer meinte, er hat jährlich das Antifoulding erneuert, woran ich wenig Zweifel habe, da das Unterwasserschiff gut aussah, als ich es damals gekauft habe. Ursprünglich wollte ich 2024 dann meine erste Saison mit einem Sportboot beginnen, daraus wurde allerdings nichts, weil beruflich etwas dazwischen kam. Diesen Sommer war ich dann das erste Mal mit dem Boot öfter unterwegs. Seit Ende 2023 hat das Boot auf dem Trailer in der Wohnmobilgarage meiner Großeltern gestanden, ohne dass ich irgendwas am Unterwasserschiff gemacht habe. Auf dem Bild 1 und 2 könnt ihr sehen, wie hinten an der letzten Rolle des Trailers das Antifouling (?) oder noch mehr (?) abgeplatzt ist. Besteht da ein Grund zur Sorge, oder ist das nur das Antifouling ? Auf Bild 3 und 4 kann man sehen, wie die Rollen des Trailers auf dem Boot irgendwelche Spuren hinterlassen haben. Woran liegt das ? Weich gewordenes Antifouling ? Wie wäre eurer Meinung nach da jetzt die beste Vorgehensweise ? Einmal komplett Abschleifen und einfach neues Antifouling drauf ? Oder muss hinten bei der weißen Stelle mehr gemacht werden (mit Topcoat oder ähnlichem ?) ? Und kann man dieses Abblättern bei langen Stehzeiten auf dem Trailer irgendwie verhindern ? Ich kann das ganze mit meinem Wissen und der Google Recherche die ich angestellt habe leider null einschätzen. Ich hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich.

Mit freundlichen Grüßen,

Max
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6876.jpg
Hits:	42
Größe:	55,3 KB
ID:	1051003   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6875.jpg
Hits:	31
Größe:	56,0 KB
ID:	1051004   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6877.jpg
Hits:	38
Größe:	74,4 KB
ID:	1051005  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6878.jpg
Hits:	27
Größe:	61,7 KB
ID:	1051006  
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2025, 21:49
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

2.923 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Was hast du denn für ein AF? Meines z.B. muss nach 6 Monaten an Land aufgefrischt werden. Vielleicht bietet es sich an, dass AF bei dir gleich mal neu zu machen?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2025, 08:01
Max_Nord Max_Nord ist offline

Boot: 6,5 Meter mercruiser 4,3 Z-Antrieb
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Was hast du denn für ein AF? Meines z.B. muss nach 6 Monaten an Land aufgefrischt werden. Vielleicht bietet es sich an, dass AF bei dir gleich mal neu zu machen?
Das müsste ich demnächst mal nachschauen, der Vorbesitzer hat mir da ein paar alte Kanister mitgegeben.
Mit Zitat antworten top
Antwort