![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich habe ja eine Wellcraft Eclipse 233 mit einem 7,4l Mercury (454)gekauft. Bin auch echt zufrieden mit dem Boot /Motor.
Es ist ja ein Vergaser-Motor u da habe ich ja noch die, ich sage es mal so, alte Zündanlage, sprich Zündspule, Zündverteiler usw. Frage zu einer Hochleistungszündanlage von Pertronix, was genau bringt die bzw lohnt sie der finanzielle Aufwand zu der herkömmlichen? Lesen, laut Werbung kann man ja vielabrr stimmt das alles sich? Mehr Leistung, weniger Verbrauch besseres Starten! U dazu noch gleich andere frage. Holly oder Edelbrock Vergaser? Danke |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das wird durch eine höhere Zündspannung sicher nicht der fall sein. besseres Starten: wird nur der fall sein wenn die vorhandene Zündanlage nicht in ordnung ist. Bin auch echt zufrieden mit dem Boot /Motor: Dann lass es so und verbasstel es nicht mit sachen die nix bringen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn dein Motor über 40 Jahre alt ist, dann hat er vermutlich noch keine elektronische Zündung.
Bei Mercruiser hatten alle Motore bis 1996 die Thunderbold4 und ab 1996 die kennfeldgesteuerte Thunderbold5 Zündanlage, was besseres gibt es nicht |
|
||||
|
||||
![]()
Kann schon ein Vorteil sein, wenn man nicht jedes mal nach 2 Monaten Standzeit die Kontakte reinigen muss.
Und der blöde Kondensator geht dann auch nicht mehr kaputt. Der Preis geht auch klar, 2 x Kontakte und Kondensator für nen alten Motor. Ich hab das Ding für meinen 302er Ford schon rumliegen, kommt für die nächste Saison rein. bis denn, Uwe
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mir ist die gute alte Technik lieber. Fehler einfach zu finden und zu reparieren.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist auch mal wieder so ein Totschlagargument was in der Theorie passieren kann aber in der Praxis nicht vorkommt.
|
|||
|
|||
![]()
1. Holley oder Edelbrock
Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen, ich bevorzuge aber Holley. Mir gefallen die vielen Einstellmöglichkeiten, mit denen Du den Lambdawert für alle Drehzahlen recht genau einstellen kannst: - Leerlauf über die Leerlaufgemischschraube - Cruising, hauptsächluich über die Bedüsung der ersten Stufe - Ab welcher Drehzahl die Vollastanreicherung greift über das Power Valve - WOT über die zweite Stufe Beim Edelbrock ist es immer eine Kombination aus Nedeln und Düse, das erscheint mir komplexer, aber ich muss zugeben, dass ich mich mit den Edelbrocks nicht so gut auskenne. Grudsätzlich gefallen mir Spread Bore Vergaser für Boote besser, die gibt es aber nur von Holley (den 4175 mit kleinen Venturies der ersten und riesigen Venturies der zweiten Stufe). Durch die kleinen Venturies der ersten Stufe, istz das Ansprechverhalten sehr gut und der Verbrauch beim Cruisen sehr niedrig. Als ich bei meinen alten Mercruiser 5.7 LX von Weber/Carter (= Edelbrock) auf <Holley 4175 umgerüstet habe, sank der Verbrauch beim Cruisen um ca. 20%, ohne irgendetwas anderes zu ändern, jeweils mit Standardbedüsung. Bei WOT stieg der Verbrauch um ca. 5%. Ich vermute, dass die Bauart des Vergasers dabei die kleinere Rolle gespielt hat, und der Hauptteil daran lag, dass der Holley beim Cruisen einfach nicht so mega-fett lief. Aber das ist nur Vermutung. So wirklich richtig abstimmen kann man den Vergaser aber nut mir Breitband-Lambdasonde, damit aber richtig gut. 2.Zündanlage Gegenüber einer Kontaktzündung ist eine vollelektronische Zündung (wie die Thunderbolt V) viel besser. Die Thunderbolt V wird einen meßbar geringeren Verbrauch zur Folge haben, da sie den Zündzeitpunkt dynamisch anpasst. Ohne diese dynamische Anpassung wird ein Unterschied kaum meßbar sein. Mehr Leistung wirst du nicht sehen, es sei denn die alte Zündanlage läuft nicht richtig, oder wegen der Klopfregelung der Thunderbolt V traust Du dich die Zündanlage dichter an die Klopfgrenze zu stellen. Wenn du aber das Gemisch beim Cruisen sehr mager einstellen willst, wird das ohne Hochleistungszündanlage nicht gehen. Mein Motor läuft beim Cruisen mit Lambda 1,12 bis 1,15, also extrem mager, das geht aber nur weil ich mit der Thunderbolt eine Hoichleistungszündspule und Iridiumkerzen verbaut habe. Ohne kannst du so mager nicht fahren. Beim Starten hilft das natürlich auch, ich brauch den Zündschlüssel nur ansehen, schon springt der Motor an. Etwas hilft dabei auch die Lithium-Ionen Batterie, mit denen bricht die Spannung beim Starten kaum ein und die Spannung an der Zündspule ist höher. Was immer du vorhast, viel Erfolg dabei. Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Läuft seit Jahren, mit viel Standzeit, ohne Kontackt zu reinigen, einzustellen.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (14.10.2025 um 15:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
PS:
Läuft nach 55 Jahren noch. Die heutigen mit 20 Sensoren und 50 Steuergeräten sicher nicht mehr nach 20 Jahren.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (14.10.2025 um 15:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() ![]()
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (21.09.2025 um 14:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja vor 46 Jahren war das noch made in Germany, das war noch Qualität.
Heute nix made in Germany, nur noch billigzeug zum maximalen Preis von sehr weit her eingeführt. Wenn ich die Preise für Steuergeräte sehe, hunderte bis tausende Euros und dann für 10 max. 20 Euro bauteile drinn.
|
|||
|
|||
![]()
Ein Thunderbolt V Steuergerät kostet 300 - 400 $, ein Delco EST Modul 50 - 100 €.
Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
welche Zündung hast Du denn Elvis ? noch mit Unterbrecher ?
da würde eine Elektronik Zündung absolut sinn machen. Ich hatte die Thunderbolt IV die ist für Vergasermotoren sehr gut geeignet. Motor springt besser an und Läuft ruhiger/runder. nie Probleme gehabt...einmal Eingestellt....und Läuft. die Thunderbolt V ist für Einspritzermotoren mit Klopfsensor Lamdasonden usw. das hat Dein Motor alles garnicht ) ob die Pertronix was taugt...weiss Ich nicht )
|
|||
|
|||
![]()
Die Thunderbolt V wurde ab mitte der 90 für viele Jahre in Vergasermotoren gebaut, u.a. in meinen 5.7LX aus 1996.
Mit Klopfregelung ja, aber mit Lambdaregelung wurde die TRhunderbolt nach meinem Wissen nie kombiniert (ab Werk). In meinem neuen Motor läuft immer noch die Thunderbolt aus 1996, nur das Zündmodul mußte ich austauschen, weil der Drehzahlbegrenzer für meinen neuen Motor viel zu niedrig lag. Mein "altes" Modul läuft jetzt in einem anderen Motor. Kurzum: Die Thunderbolt ist sehr robust und langlebig. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Erstmal vielen Dank für die Information. Es geht darum das aus welchem Grund auch immer der Vorgänger ein Auto Vergaser (Edelbrock, siehe Bild) verbaut hat. Dieser springt sehr schlecht an gerade wenn es länger gestanden ist. Dieses will ich zur nächsten Saison geändert haben, somit Marina Vergaser u sollte es nötig sein diese spizelle Zündanlage.Beides lasse ich natürlich vom Fachmann einbauen. Schluß mit selbdtversuchen.
|
|
||||
|
||||
![]()
da ist ein Adapter unterm Vergaser.
weil: Deine Ansaugbrücke ist eine "Spread Bore" für Rochester Quadrajet Vergaser. mit 2 kleine und 2 grosse Drosselklappen. der Edelbrock ist aber ein "Square Bore" der hat 4 gleichgrosse Drosselklappen. der von Götz erwähnte Holley 4175 würde ohne Adapter passen. der hat wie beim Quadrajet 2 kleine und zwei grosse Drosselklappen. oder ne andere Ansaugbrücke mit "Square Bore" dann passt Edelbrock ohne den Adapter.... kannst aber auch so lassen ) bei dem Edelbrock ist kein grosser unterschied Marine/Strasse. die Chokebetätigung mit Bowdenzug könnte man auf E_Choke umrüsten wasfüreine Zündung Du nun hast ....immernochnicht Verraten ![]()
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (21.09.2025 um 21:11 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was ich für eine Zündung habe weiß ich nicht. Schaue morgen mal nach und mache Fotos davon.
|
|
||||
|
||||
![]()
Pertronix Zündanlagen.
Man muss wissen was man für eine hat. Die IGNITOR-III ist so ziemlich das beste, was Du im Bereich der Zündanlagen erhällst. Und mit einer der Zuverlässlichsten, die ich kenne. Benuten wir bei unseren Corvetten. C2-C3. 1963-1982 Die sind , mal vom Verteiler abgesehen, warungsfrei. Man kann sich darüber streiten, ob eine originale GM Zündanlage besser ist. Im 454 mit 270 PS.. Gerade bei hochgezüchteten GM Big Bock Motoren 427 aufwärts ist es nicht so einfach das Gemisch zu zünden. Da kann unter ungünstigen Umständen der Zündfunke vom Gemisch ausgeblasen werden. Gerade wenn man über 4000 RPM kommt. Deshalb wird mit viel höherer Spannung gearbeitet und es gibt einen lange anhalten Zündfunken um das zu vermeiden. Die 1966 Corvette C2 427 (BB 7L) kam mit einem Unterbrecherkontakt nicht zurecht und so wurde schon bei der Einführung eine Zündanlage eingebaut, die sehr anfällig war und ist. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (22.09.2025 um 18:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nach mehreren Betriebsstunden geht er im Leerlauf öfter mal aus. Einmal Kontakte reinigen, läuft wieder. In Autos mögen die problemloser sein, auf Booten ist es halt etwas feuchter und jegliche Korrosion geht schneller vonstatten. Ich rede übrigens nicht von ner kompletten Thunderbolt-Zündung, sondern einfach von einem Ignitor-Modul, dass in den Verteiler eingebaut wird statt Kontakt und Kondensator. Einbau ist ein 5-Minuten-Job, dann noch einmal Zündung einstellen und gut. bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
![]()
Ja, finde ich auch komisch. Dann hast du auf jeden Fall ein Feuchtigkeitsproblem. Ich hatte mal nen Fiat, ich glaube das war nen 128iger. Wenn das nur son bischen feucht war sprang der nicht an. Da habe ich auch lange gesucht aber den Problemauslöser dann gefunden. Solltest du vielleicht auch mal versuchen anstatt auf Sachen zu schimpfen die bei Millionen Autos und tausenden von Booten jahrelang problemlos funktioniert haben. Die Elektronikzündungen hielten im Auto Ende der 70iger einzug. Bei Booten rund 10 Jahre später. Sooo naß kann es in den Booten dann wohl nicht gewesen sein.
|
||||
|
||||
![]()
Also mein 128er hatte keine Startprobleme gehabt, weder im Sommer noch im Winter, der Motor war Sahne.
Das Auto hatte einen echten Spaßfaktor. Leider, echt leider hat der genauso schnell gerostet wie er gefahren ist. Ich war jung und hatte kein Geld. Hatte ihn für 50 Mark gekauft und noch 2 Jahre und viele km gefahren. Dann für 200 Mark verkauft. Das waren noch Zeiten, seufz .
|
|||
|
|||
![]()
Kann es sein dass du auch eine Winston LifeYPo4 direkt am Motor hast?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() gruss dieter
|
|||
|
|||
![]()
Genau die, mit 40 Ah und nur diese Eine.
Schon seit über 10 Jahren, mit der originalen Lichtmaschine von 1996. Gruß Götz |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser MGM 165 4.1 L 6 Zyl Umbau auf Pertronix Zündung | Femo | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 17.08.2025 13:19 |
PERTRONIX Produkte (kontaktlose elektronische Zündung) für eure Bootsmotoren | Pertronix | Werbeforum | 3 | 29.04.2020 09:38 |
PERTRONIX Ignitor Zündungsumrüstkits für eure Bootsmotoren bei www.Pertronix.de | Pertronix | Werbeforum | 6 | 10.04.2015 22:54 |
Problem mit elektronischer Pertronix Zündung im Volvo AQ 170 | Karlheinz | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 29.08.2011 17:32 |