boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2025, 08:29
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.237 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard Auch neuer Sound - Fusion Marine Radio soll raus

...aber was baue ich dafür ein?

Das Ding wird zu warm, heiß oder wie auch immer. Mag sein durch die Wasserdichtigkeit und das geschlossene Gehäuse staut sich die Hitze, sehr deutlich spürbar.... Wenn noch die Sonne scheint glüht das Gehäuse. Ich brauch weder NMEA2000 noch UKW Funk zum mithören..... praktisch ist nur der Bluetooth Dongle in Gebrauch. Also soll das weg.....

Aber was baue ich dafür ein? Raspberry mit Kodi? China Autoradio? Ich hab keine Idee und brauch Input!
Alt 09.07.2025, 08:39
Benutzerbild von Majan
Majan Majan ist offline
Lieutenant

Boot: Profisher 182
259 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Ich hab ein (Auto-) Radio mit BT, DAB, FM, AM, USB und zusätzlicher USB Ladebuchse verbaut... hat nur 50 Teuros gekostet... Verkabelung über Standard Auto Stecker. Funzt seit 4 Jahren tadellos... und der Sound ist nach ein paar Equalizer Einstellungen echt angenehm. Auch die Unterbrechung vom Strom ist mir wurscht weil der die DAB Sender recht flott wieder findet. Über dem Radio kann ich einen Wasserschutz drüber klappen.

Grüßle vom Bodensee

Cheers

Marcus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.07.2025, 07:18
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.609 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Ich hab gar kein Radio mehr an Bord. Läuft alles nur noch per Radiostream über einen Lautsprecher von Sonos.
Für die wenigen Fälle wo kein bruchbares Netz ist, gibt es eben keine Mucke.
Alt 12.07.2025, 10:21
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.738 Danke in 1.908 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
...aber was baue ich dafür ein?

Das Ding wird zu warm, heiß oder wie auch immer. Mag sein durch die Wasserdichtigkeit und das geschlossene Gehäuse staut sich die Hitze, sehr deutlich spürbar.... Wenn noch die Sonne scheint glüht das Gehäuse. Ich brauch weder NMEA2000 noch UKW Funk zum mithören..... praktisch ist nur der Bluetooth Dongle in Gebrauch. Also soll das weg.....

Aber was baue ich dafür ein? Raspberry mit Kodi? China Autoradio? Ich hab keine Idee und brauch Input!
wird es denn wirklich zu warm, d.h. irgendwas unangenehm/störend an dem Ganzen? Solange sie laufen sind die Fusion-Geräte eigentlich schon das Beste, was man so für Marineanwendungen kaufen kann...

Für deutlich weniger Geld gibt's z.B. noch von Kenwood eine marinisiertes Autoradio (ohne Busanbindung, nur mit vernünftig auch im Sonnenschein ablesbarem Display und Conformal Coating auf der Platine), das KMR-508DAB bzw. dessen Vorgänger. Haben DIN-Abmessungen bis auf die Tiefe (mangels Laufwerk nur verkürztes Gehäuse), Bluetooth, USB und alles was man sonst so braucht ist natürlich vorhanden und einen recht guten DAB-Empfänger. Spielt bei mir an einer kleinen Scheibenklebeantenne wunderbar im Boot...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.07.2025, 11:45
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.237 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin

Bluetooth Lautsprecher hab ich diverse versucht, nur der Marshall klingt einigermaßen gut. Die Sonos sind nicht schlecht aber auch die arbeiten mit einer Menge "akustischer Täuschung" um satten Sound zu erzeugen. Das höre ich mit meinem Cellistenohr sehr deutlich.
Bislang hatte ich die JBL Control one am Fusion. Das war recht amtlich vom Sound her, hab die aber bei der Lackieraktion abgebaut. Ich hab hier noch zwei kleine Canton Boxen stehen, die gehen mit aufs Boot, Metallgehäuse und der Klang ist unschlagbar geil , die JBL häng ich zuhause an den Fernseher.

Ich brauch kein "marines" Radio.....NMEA oder sowas juckt mich doch nicht beim Radiohören. Ich bau mir mal einen Kodi Raspberry...vermutlich werd ich aber dann am Ende doch eine chinesische, eierlegende Wollmichsau einbauen. Ich werd berichten.
Alt 12.07.2025, 12:11
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.469 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Bei der chinesischen eierlegende wolfsmilchsau würde ich aber auf die beiden beschränken:
https://www.joyingauto.eu/
Oder
https://www.szklyde.com/

Mein Autoradio war ca 20 jährchen alt, also mußte mal ein neues her.
Marinirisierung war mir egal( hatte ich nach net im cabrio), der bluetooth dongle störte,
Ergo kaufte ich mir
kenwood kmm-bt508dab und bin sehr zufrieden damit.
CD brauch und wollte ich net.

Rasp mit kodi hatte ich auch, war aber net zufrieden damit.

Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.07.2025, 16:22
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral

Boot: keins mehr
2.221 Danke in 1.508 Beiträgen
Standard

"üblicherweise" haben Autoradios Hochleistungstransistoren Verbaut
mit Kühlpaste auf nem Alublock, oft mit Kühlrippen
der Alublock ist manchmal seitlich, manchmal Hinten Verbaut...

also wo wird das Radio Heiss ? wenn der Alublock Heiss wird ist das normal...dafür ist er da )
Alt Gestern, 12:48
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

2.636 Danke in 1.556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

wird es denn wirklich zu warm, d.h. irgendwas unangenehm/störend an dem Ganzen? Solange sie laufen sind die Fusion-Geräte eigentlich schon das Beste, was man so für Marineanwendungen kaufen kann...

Für deutlich weniger Geld gibt's z.B. noch von Kenwood eine marinisiertes Autoradio (ohne Busanbindung, nur mit vernünftig auch im Sonnenschein ablesbarem Display und Conformal Coating auf der Platine), das KMR-508DAB bzw. dessen Vorgänger. Haben DIN-Abmessungen bis auf die Tiefe (mangels Laufwerk nur verkürztes Gehäuse), Bluetooth, USB und alles was man sonst so braucht ist natürlich vorhanden und einen recht guten DAB-Empfänger. Spielt bei mir an einer kleinen Scheibenklebeantenne wunderbar im Boot...

lg, justme

das Kenwood habe ich verbaut. Solides Gerät.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 12:52
Münsteraner Münsteraner ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Bertram 28
2.403 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

Wenn du das Fusion Radio nicht mehr brauchst - ich hätte Interesse!

Mit Zitat antworten top
Antwort