![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin.
Ich möchte in meine Monterey 265 aus 2004 einem Victron Ladebooster und eine 200AH Lifepo einbauen. Das Boot hat den klassischen Hauptschalter 1 oder 2 oder both um Starter und Verbraucherbatterie zusammen zu schalten. Wie muss ich den Booster anschließen? Und wie die Batterie? Möglichst simpel und einfach erklärt 😉 Danke. Gruß, Steffen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
solange der 1-2-Both-Schalter verbaut ist und demzufolge sowohl Verbraucher als auch Motor parallel am gleichen Anschluß liegen macht die Installation einer LiFePo und eines Ladeboosters keinen Sinn. Zuallererst muß Du die beiden Systeme trennen - wenn Du Glück hast gibt es irgendwo eine Sicherungstafel für die ganzen Verbraucherkreise, und wenn Du richtig Glück hast eine dedizierte Plusleitung vom 1-2-Both-Schalter zu dieser. Oder aber der Motorkreis läßt sich einfach identifizieren - auf jeden Fall müssen diese beiden Teile, die Plus-Seitig bisher am Ausgang des 1-2-Both-Schalters zusammen angeschlossen sind aufgetrennt werden und einmal (Motor) an die beibehaltene Bleibatterie und einmal (alle Verbraucher) an die LiFePo-Batterie angeschlossen werden, sinnvollerweise jeweils mit einem Hochstrom-Schalter als Hauptschalter für die jeweiligen Kreise. Der Ladebooster kommt dann plus-seitig einfach mit seinem Eingang ebenfalls an die Starterbatterie und mit dem Ausgang an die LiFePo, und die Minus-Seite auf den zentralen Massepunkt (den es ziemlich sicher irgendwo im Boot versteckt gibt, ggf. muß man den noch durch eine passende Verteilerschiene ersetzen). Sicherungen passend zum Leitungsquerschnitt in Batterienähe (oder wo auch sonst die Ein- und Ausgangsleitungen des Ladeboosters angeschlossen sind) nicht vergessen, steht aber auch im Handbuch des Ladeboosters drin. lg, justme |
|
||||
|
||||
![]()
Wie Justme sagt. ggf musst du nur die Kabel vom Schalter umklemmen aber vielleicht auch das halbe Boot zerlegen. Das lässt sich so nicht sagen.
|
|||
|
|||
![]()
Das macht nur Sinn, wenn du Motor und Bordnetz trennst. Aktuell hast du nur einen Stromkreis für Alles. Der Motorstromkreis mus vom restlichen Bordnetz getrennt werden.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antworten, das war auch das von mir vermutete Hauptproblem. Wenn ich es ganz simpel halten möchte, kann ich dann die Lifepo nicht manuell zu schalten wenn ich sie brauche? Das heißt sie wäre beim Start getrennt, würde dann über den Booster geladen werden und wenn ich sie nutzen möchte, kann ich sie über ein fernsteuerbares Relais zu schalten? Würde das theoretisch funktionieren?
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Das macht ein ordentlicher B2B mit seiner Motorlauferkennung automatisch.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Allerdings hat er einen Aussenborder, da überhitzt nix selbst wenn er dauerhaft die volle Ladeleistung(25a in dem fall) abruft. Starten auf 1 fahren auf Both und liegen auf 2. Funktioniert jetzt die 2te saison Problemlos. Mit Innenborder ist das aber nicht so einfach, weil da Kühlung fehlt. Beim AB sind die Limas wassergekühlt und reduziert in ihrer Leistung.
|
|||
|
|||
![]()
Ihr meint aber dann ganz ohne Ladebooster?
Oder wodurch könnte es sonst zur Überhitzung kommen? Ich würde einen 30 A Victron non isolated oder isolated nehmen? |
|
|||
|
|||
![]()
Aber der hat ja leider keine Anschlüsse für die Verbraucher? Dann wäre die Installation ja ganz simpel.
|
|
|||
|
|||
![]()
Und wird der Booster direkt mit der Starterbatterie verbunden oder erst nach dem Schalter auf der Verbraucherbatterieleitung?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Direkt ohne b2b hatte er es verbunden. Überhitzung kommt, weil eine IB lima gern 140A liefert und eine lifepo4 gern 140A nimmt. Das mag die Lima auf Dauer nicht, weil sie dafür nicht gebaut ist 24/7 unter Volllast zu schuften. Beim AB hast du auch 140er Limas, aber da werden nur 25A fürs Laden zur Verfügung gestellt also erheblich weniger.
|
|||
|
|||
![]()
Also funktioniert die simple Lösung nicht? Ich bin immer noch nicht schlauer
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die simple Lösung funktioniert. Allerdings solltest du nicht auf Both schalten.
Schalterstellung 1 auf Starterbatterie. Sobald die Naechine läuft, wird auch die Lifepo über B2B geladen. Maschine aus, umschalten auf 2. Lifepo versorgt das Bordnetz. Vor dem Starten wieder auf 1 umschalten. Off, Beide Batterien aus. Es bleibt das Risiko der Fehlbedienung. Ich weiß nicht was du fur eine Maschine hast. Einen fetten Innenborder solltest du nicht in Schalterstellung 2 starten . Wenn da nur ein Außenborder dran hängt, sollte das aber auch kein Oriblem sein, es sei denn du hast so ein fettes Teil dran hängen.
|
|||
|
|||
![]()
Es ist ein 350 Mag MPI verbaut. Falls ich durch Fehlbedienung mal auf 2 starte, schaltet das BMS die Lifepo zuverlässig ab?
Vorraussetzung wäre natürlich das Stellung 2 dann definitiv auch den Ladestrom des Motors trennt, also die Lifepo wirklich komplett getrennt ist und nur über den B2B Lader geladen wird. Aber das kann ich ja checken. Danke und Gruß, Steffen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Die Diskussion hatten wir ja schon an anderer Stelle. Klar kann man den 1 2 both drin lassen, aber das impliziert immer die Gefahr von Fehlbedienungen. Außer natürlich bei den Unfehlbaren. So, wie schon beschrieben, beide Netze trennen und über den B2B vom Starternetz den Ladestrom für das Versorgernetz holen. Ist ganz simpel und ich zitiere mal aus einem anderen Forum: Die Starterbatterie bleibt heilig!
|
|||
|
|||
![]()
Klar schaltet das BMS ab und braucht einen Moment sich wieder zu aktivieren. Dann musst du erst den Fehler erkennen, umschalten, kannst dann erst starten und u.U. die Navi hochfahren. Sowas wünscht man sich
|
|||
|
|||
![]()
Warum gibt's eigentlich keinen Ladebooster, mit Lastausgang? Damit wären doch alle Probleme gelöst?!
|
|
||||
|
||||
![]()
Alternativ könnte man statt simpel, auch vernünftig anstreben. Den Motor auf einen eigenen Stromkreis zu klemmen, sollte relativ simpel sein.
|
||||
|
||||
![]()
Motor auf 2 Starten macht klack und es passiert nix. BMS funktioniet.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Verabschiede dich doch mal von dem Begriff Booster. Ein Booster ist ein Verstärker oder Beschleuniger. Die Dinger verstärken rein gar nichts, sondern lassen etwas geregelt durch. Ein B2B ist nichts weiter als ein Ladegerät mit geregelten Kennlinien. Wenn vorne nur max 12 V 50 A reingehen, kommen hinten auch nicht mehr raus. Das Teil reguliert den Stromfluss so, das vorne ( an der Lima) durch die unersättliche LiFePO4 nicht zuviel entnommen wird und hinten an der LiFePO4 geregelt geladen wird. Die haben eine Motorlauferkennung. Damit ist das System beim Starten immer getrennt und im Betrieb wird die LiFePO4 geladen. Simpel wie du sagst, einfach wie es Oldskipper versucht dir zu erklären.
|
|||
|
|||
![]()
Das würde ich so nicht unterschreiben. Natürlich gibt ein Booster hinten mehr ab als vorne reingeht. Das ist ja Sinn der Sache, eine geregelte Ladespannung unabhängig von der Eingangsspannung.
Gruß, Steffen |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man den Ausgang an den Eingang anschließt, hat man eine unerschöpfliche Energiequelle.
|
|||
|
|||
![]()
Das ist ja Quatsch. Die Lichtmaschine wird ja bekannterweise durch den Motor angetrieben 😅
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Nö. Wenn aus Leistung mehr Leistung kommen soll, hättest du ein Perpetuum Mobile. Das Gegenteil bei den Reglern ist der Fall, es sei denn, man erfindet einen mit einem Wirkungsgrad von 110 Prozent. Der Orion XS ist mit seinen angeblich 98,5 % schon ganz gut. Aber am Ende fehlen 1,5%. Das ist Wärme. Nennt sich Energieerhaltungssatz. Wo haben wir das schon mal gehört...
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Batteriemonitor Shunt f. 2 Start/Bordbatterien; Ladebooster | ralf-boote | Technik-Talk | 34 | 28.09.2021 16:07 |
elektrische Winde, Ladebooster AHK BMW F11 und E61 externe Batterie laden | Oberbayer | Kleinkreuzer und Trailerboote | 15 | 28.07.2020 00:12 |
Ladekonzept " Simpel" | Kappe | Technik-Talk | 31 | 16.01.2016 14:41 |
Gangway möglichst simpel "rollend" lagern | Christo Cologne | Allgemeines zum Boot | 11 | 26.01.2008 22:26 |