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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 04.07.2025, 21:46
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Standard Stöger Alu Trailer 3,0t

Hallo zusammen,
ich habe ein Boot in Kroatien gekauft das auf einem 3,0 t Alu Trailer der Marke Stöger steht. BJ 1994
Nun ist es so dass 2 V Traversen gebrochen sind.
Nachdem Harbeck Stöger übernommen hat dachte ich ich brauche hier nur neue bestellen.
Sicherheitshalber alles vermessen und mit zu Harbeck geschickt.
Jetzt möchte sie ein Muster da ihre etwas anderes sind. Daher die Frage gibt e jemand in Bayern mit einem Stöger Anhänger 3,0 t damit ich die streben noch einmal genauer vermessen kann . Evtl ein Muster herstellen kann und es mit zu Harbeck geben kann.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
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  #2  
Alt Gestern, 09:31
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turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo ____________,

ich nehme mal an das die Quer-Traversen (da wo die Kielrollen montiert sind) gebrochen sind.?.?
  • Boot runter
  • Traversen ausrichten
  • und ab zum Alu-Schweißer

am besten Du machst ein paar aussagekräftige Bilder, und stellst sie hier ein.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt Gestern, 12:17
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Wenn die Traversen mit U-bügeln am Ramen fest sind und nicht geschweiß dann geht das.
Aber die Risse der Traversen nur Schweißen ist nicht.
Da muss dann eine Platte ( ca. 5mm ) als verstärkung drauf.
Die verstärkung darf nur Wagerecht an den längskanten der Traversen geschweißt werden.
Nielmals Sekrecht oder unten, oben an den Traversen Schweißen, das ist sonst eine Bruchstelle.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #4  
Alt Gestern, 12:59
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turbopapst turbopapst ist offline
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der Grund für die gebrochenen Traversen wird wohl davon kommen dass der Hänger überladen überladen war/ist.?.?

welches Boot steht denn auf dem Hänger.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt Gestern, 13:11
uli07 uli07 ist offline
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Ich würde ne Metallbude aufsuchen und das inklusive Versteifungsbleche aus Alu schweißen lassen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt Gestern, 22:25
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Genau die V Traversen sind gerissenen.
Und klassisch ana den Schweißnähten.
Und einmal an der Stelle an der ein Halter für dass Bremsgestänge befestigt war.
Beim anderen oder wo dass Rohr eingearbeitet ist wo die Kiel-Rolle befestigt ist und die Höhe eingestellt werden kann.
Ob mit Überbelastung oder ohne kann ich nicht sagen.
Die Reparatur ist abenteuerlich ausgeführt.
Hält als Hafentrailer schon aber damit auf die Straße würde ich keine 890 km Fahren.
Die V Traversen sind mit dem Längsrahmen verschraubt. Buw verklemmt.
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  #7  
Alt Gestern, 22:27
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Alu ist nicht der Leichterste Werkstoff.
Hiervon kenne wir dass teilweise nicht geschweißt wird denn dass Alu dadurch zu weich wird.
Ab und an wird die Alu Schweißnaht sogar gestrahlt damit der Werkstoff nach verdichtet wird.
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  #8  
Alt Gestern, 22:30
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Zitat:
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Hallo ____________,

ich nehme mal an das die Quer-Traversen (da wo die Kielrollen montiert sind) gebrochen sind.?.?
  • Boot runter
  • Traversen ausrichten
  • und ab zum Alu-Schweißer

am besten Du machst ein paar aussagekräftige Bilder, und stellst sie hier ein.

Boot steht mir Anhänger in Kroatien auf einer Insel
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  #9  
Alt Heute, 15:55
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Bilder der durchgerissen Streben.
Wie gesagt such jemanden der einen Stöger Trailer hat damit ich alles genau vermessen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #10  
Alt Heute, 16:14
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waterfront waterfront ist offline
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Der Spalt ist viel zu groß zum Schweißen. Der Trailer wird auch schon auseinander gegangen sein wie ein Hefekloß.

Wenn dieser nur als Hafentrailer genutzt werden soll, kann man mit Versteifungsblechen ( die vorn und hinten angebracht werden, und durch Bolzen befestigt werden ) Abhilfe schaffen.

Ansonsten würde ich mich von diesem Anhänger trennen. Wer weiß was sonst noch an dem Trailer geschädigt ist und demnächst kaputt geht.
__________________
Gruß Holger

Geändert von waterfront (Heute um 16:25 Uhr)
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