![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe ein Boot in Kroatien gekauft das auf einem 3,0 t Alu Trailer der Marke Stöger steht. BJ 1994 Nun ist es so dass 2 V Traversen gebrochen sind. Nachdem Harbeck Stöger übernommen hat dachte ich ich brauche hier nur neue bestellen. Sicherheitshalber alles vermessen und mit zu Harbeck geschickt. Jetzt möchte sie ein Muster da ihre etwas anderes sind. Daher die Frage gibt e jemand in Bayern mit einem Stöger Anhänger 3,0 t damit ich die streben noch einmal genauer vermessen kann . Evtl ein Muster herstellen kann und es mit zu Harbeck geben kann. Vielen Dank für eure Unterstützung. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ____________,
ich nehme mal an das die Quer-Traversen (da wo die Kielrollen montiert sind) gebrochen sind.?.?
am besten Du machst ein paar aussagekräftige Bilder, und stellst sie hier ein.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Traversen mit U-bügeln am Ramen fest sind und nicht geschweiß dann geht das.
Aber die Risse der Traversen nur Schweißen ist nicht. Da muss dann eine Platte ( ca. 5mm ) als verstärkung drauf. Die verstärkung darf nur Wagerecht an den längskanten der Traversen geschweißt werden. Nielmals Sekrecht oder unten, oben an den Traversen Schweißen, das ist sonst eine Bruchstelle.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
der Grund für die gebrochenen Traversen wird wohl davon kommen dass der Hänger überladen überladen war/ist.?.?
welches Boot steht denn auf dem Hänger.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde ne Metallbude aufsuchen und das inklusive Versteifungsbleche aus Alu schweißen lassen.
|
|||
|
|||
![]()
Genau die V Traversen sind gerissenen.
Und klassisch ana den Schweißnähten. Und einmal an der Stelle an der ein Halter für dass Bremsgestänge befestigt war. Beim anderen oder wo dass Rohr eingearbeitet ist wo die Kiel-Rolle befestigt ist und die Höhe eingestellt werden kann. Ob mit Überbelastung oder ohne kann ich nicht sagen. Die Reparatur ist abenteuerlich ausgeführt. Hält als Hafentrailer schon aber damit auf die Straße würde ich keine 890 km Fahren. Die V Traversen sind mit dem Längsrahmen verschraubt. Buw verklemmt. |
|
|||
|
|||
![]()
Alu ist nicht der Leichterste Werkstoff.
Hiervon kenne wir dass teilweise nicht geschweißt wird denn dass Alu dadurch zu weich wird. Ab und an wird die Alu Schweißnaht sogar gestrahlt damit der Werkstoff nach verdichtet wird. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Boot steht mir Anhänger in Kroatien auf einer Insel
|
|
|||
|
|||
![]()
Bilder der durchgerissen Streben.
Wie gesagt such jemanden der einen Stöger Trailer hat damit ich alles genau vermessen kann. |
|
||||
|
||||
![]()
Der Spalt ist viel zu groß zum Schweißen. Der Trailer wird auch schon auseinander gegangen sein wie ein Hefekloß.
Wenn dieser nur als Hafentrailer genutzt werden soll, kann man mit Versteifungsblechen ( die vorn und hinten angebracht werden, und durch Bolzen befestigt werden ) Abhilfe schaffen. Ansonsten würde ich mich von diesem Anhänger trennen. Wer weiß was sonst noch an dem Trailer geschädigt ist und demnächst kaputt geht.
Gruß Holger Geändert von waterfront (Heute um 16:25 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Felgen für Stöger Trailer? | scuba.duck | Kleinkreuzer und Trailerboote | 6 | 08.01.2013 10:00 |
REGAL 1700 Cuddy + STÖGER 2To.Alutrailer | Harleyschrotter | Werbeforum | 16 | 26.02.2012 16:50 |
Alu Fraß - Alu Korrosion | Ricardo | Technik-Talk | 13 | 25.08.2010 13:52 |
Herstellerbescheinigung Harbeck / Stöger | McKen | Kleinkreuzer und Trailerboote | 10 | 13.06.2010 15:38 |
Stöger Alu-Trailert mit 2700kg ges Gew? | hop_rock | Kleinkreuzer und Trailerboote | 3 | 04.12.2009 20:09 |