![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Korrektur: ist nen C80, nicht C70..
![]() Moin Kollegen, das Thema Birchwood-Reparatur geht weiter, diesesmal geht es um den verbauten Raymarine C80 MFD: auf der (noch nicht betriebsbereiten) Fly ist o.a. Plotter verbaut, und zeigt auch schön den Untergrund mittels Sonar / Fishfinder an. Leider ist aber der GPS-Empfang gestört bzw. defekt, und ich möchte gerne mangels vernünftiger Instrumentierung auf der Fly (nur Drehzahl ![]() Folgende Fragen: der Plotter sollte doch eigentlich ein internes GPS haben oder? Wenn ja: kann ich davon ausgehen, das dieses defekt ist, da der Plotter ja ganz oben auf der Fly montiert ist.. Ist eine Datenanzeige bei dem Plotter mittels Adapter möglich? Ich bräuchte dann ja wahrscheinlich 2 der Adapter, und kriegt man das dem Plotter verklickert? Protokoll ist nach Internet-Recherche Seatalk, da wäre was ich bislang gelesen habe aber eine doppelte Adaptierung nötig.. ![]() Oder macht es Sinn, den vorhandenen Plotter unter Beibehaltung des installierten Sonargebers gegen ein neueres Modell zu tauschen?
Grüße Olli81 ![]() ![]() www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils Geändert von olli81 (26.06.2025 um 20:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, der C70 hat kein internes GPS, das ist über Seatalk angebunden.
Die Motordaten werden einfach über NMEA2000 eingespeist. Einfach ein NMEA2000 Netzwerk aufbauen und Einstellen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Was meinen Sie damit?
Gar kein Datei, falsche Position oder nur falsche Datum?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Plotter ist nicht schlecht, seinerzeit war das Oberklassen Equippment. Was vergleichbares liegt heute im 3k€ Bereich. Grüße Don |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie man oben auf meinem Bild sehen kann, ist mein C70 direkt an mein NMEA2000 Netzwerk angeschlossen und zeigt Motordaten an. Der C70/C80 kann über NMEA2000 kein GPS auswerten, das geht nur über Seatalk1 oder NMEA0183. https://www.raymarine.com/de-de/down...assic-software 3.16April 2006
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Kann ich zum Update die verbaute CF-Karte nehmen? Wir haben vor einiger Zeit alle noch vorhandenen Restbestände in der Firma entsorgt, braucht ja eh kein Schwein mehr... ![]()
Grüße Olli81 ![]() ![]() www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils Geändert von olli81 (29.06.2025 um 09:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
habe dazu schon einiges geschrieben https://www.boote-forum.de/showthrea...ine+c70+update |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Olli,
hast du einen AIS Empfänger? Ich habe mein GPS ans AIS gehängt nachdem das Raymarine GPS den Geist aufgegeben hat. Läuft wunderbar.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
leider ist in dem Schiff kein AIS verbaut.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Schiff so alt ist, ist vermutlich die GPS Antenne defekt, bzw. die Knopfbatterie der Antenne leer... Dann findet die Antenne keine Satelliten mehr. War bei meinem alten Raymarine Plotter mit leerer Batterie in der Antenne auch so.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wundersame Ölvermehrung bei KAMD44-Diesel | olli81 | Motoren und Antriebstechnik | 66 | Gestern 07:31 |
Raymarine MFD Es97 | cruiser72 | Technik-Talk | 2 | 26.10.2016 05:06 |
Dt 100 evtl. Drosselklappensensor def.??? | Winni 72 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 25.08.2016 18:07 |
Raymarine A68 MFD | litego | Technik-Talk | 3 | 08.06.2015 19:48 |
Raymarine C70 Motordaten von Volvo Penta 5,7 GXIE | Klaus52393 | Technik-Talk | 1 | 31.07.2010 19:01 |