![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Kollegen,
ich bin seit ein paar Wochen stolzer (Mit)eigner einer Birchwood 400 Crusader, die umständehalber als defekt verkauft wurde, und die von uns bereits provisorisch repariert und dann erfolgreich von Berlin nach Braunschweig überführt wurde, s. anderer Thread im Yachten- und Festliegerbereich, um hier technisch auf aktuellen Stand gebracht zu werden. Nun war mir bei Übernahme des Schiffes ein deutlich zu hoher Ölstand bei der einzigen damals laufenden Steuerbordmaschine aufgefallen, den ich durch Absaugen von 18l!! ![]() Leider musste ich nun gestern beim turnusmäßigen Wechsel aller Schmierstoffe feststellen, das der Ölstand erneut um ca. 5l zu hoch war. Das abgepumpte Öl war jedoch nicht milchig, sondern sehr klar, so das es sich wahrscheinlich um Ölverdünnung durch Diesel handelt.. ![]() ![]() Nach Einschätzung des hiesigen Hafenmeisters wird es sich wahrscheinlich um eine defekte Injektordüse handeln, liegt er damit grundsätzlich richtig?
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, dass der Motor dann rußen müsste.
5l ist ja ne Menge und wäre natürlich Mist, weil Diesel nicht schmiert..... Bei modernem Auto würde ich sagen, Steuergerät versucht ständig DPF frei zu brennen. Ist natürlich Unsinn von mir ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Denke auch das evtl. ein Zylinder ohne Verbrennung mit läuft. Wärmebildkamera oder Infrarot Thermometer könnten aufschlussreich sein.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist sicher Diesel der das Öl verdünnt bei solchen Mengen geht das fast nur, dass betreffender Kolben aufgrund tropfender Düse ein Loch hat und somit große Mengen Diesel ins Öl kommen. Kompression messen und schauen.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Oder der Zylinder hat keine Kompression und verbrennt daher nicht. Zitat:
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Injektor raus? Oder wie?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Bei den Alten Motoren, bei laufenden Motor die Einspritzleitung an der Düse lösen, dann hört man ob er Zylinder ausfällt oder sich nix ändert. Bei den Neuen Motoren, bei laufenden Motor die Stomversorgung am Injektor lösen, dann hört man ob er Zylinder ausfällt oder sich nix ändert.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Glühkerze raus wenn diese vorhanden und im Brennraum rauskommt, ansonsten über Adapter bei Einspritzdüse
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Blöde Frage: das Boot liegt nun bereit seit ca. 10 Tagen still im Hafen, ich habe erst gestern den Ölwechsel gemacht, und auch erst dann den deutlichen Anstieg des Ölstandes gemerkt. Kann bei einer undichten Vorpumpe auch im Stand Diesel in den Motorblock kommen? Wenn ja würde das ja erklären, weshalb mir der erneut zu hohe Ölstand nach Ankunft im Hafen vor 10 Tagen gar nicht aufgefallen war. Zum Glück habe ich nach dem Absaugen gestern noch kein Öl wieder eingefüllt, da ich den Trichter vergessen hatte, somit ist die Ölwanne aktuell theoretisch fast komplett leer.... Wenn nun also beim erneuten Absaugen Diesel drin wäre ist die Wahrscheinlichkeit der undichten Vorförderpumpe ja recht groß ![]()
Grüße Olli81 ![]() ![]() www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils Geändert von olli81 (20.06.2025 um 14:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mehr kann nur kommen wenn der Tank höher als die Pumpe ist, wenn der Tank tiefer als die Pumpe ist kann der Diesel nicht nach oben zur Pumpe laufen.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich sehe das doch auch richtig, das das auch das einzige Einfallstor für stehenden Motor wäre? Durch Injektoren oder Loch im Kolben kommt nur was wenn die Maschine läuft oder?
|
||||
|
||||
![]()
Fünf Liter Diesel über den Brennraum ins Kurbelhaus bei den paar Stunden die du gefahren bist und das ohne dass man das am Motorlauf merkt (Kolben kaputt), kann ich mir auch nicht vorstellen.
Die alten Spritpumpen früher waren auch für solche Defekte anfällig. Schraub die Pumpe doch einfach ab und hänge sie über einen Messbecher wenn das von den Leitungen her geht
|
||||
|
||||
![]()
Das stimmt allerdings, die mechanische Vorförderpumpe würde die Menge an Diesel im Öl vor allem bei Stillstand oder wenig fahren erklären, wenn Membran defekt läuft das durch
https://www.schwartinsky24.de/Diesel...TAMD41-KAMD44P Ich würde auf jeden Fall die Kraftstoffzufuhr erstmal unterbrechen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Danke für den Link, ich hatte bislang nur die originale Volvo-Pumpe für 180,-€ gefunden. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So, es scheint die Vorpumpe zu sein: ich habe gestern Abend nochmal 1,5l Diesel aus der Ölwanne gepumpt, obwohl der Motor 1 Tag aus war..
Neue Pumpe ist bestellt, (Danke Jörg), Tank ist erstmal zu, ich berichte weiter, es gibt ja noch genügend weitere Baustellen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das hört sich schon mal gut an, viel Erfolg
|
||||
|
||||
![]()
Dass das Diesel im Öl ist, hätte man gerade bei den Mengen ja schon riechen müssen.
Bestell am besten gleich zwei, da steht noch ein Motor, der noch nicht läuft ... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ungefähr ausloten, wo sie sitzt und dann Stichsäge los....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage ist, ob die Pumpe das weiß und darauf Rücksicht nimmt
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist unverständlich, warum man die Backbord Maschine nicht anders herum einbaut
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Weil dann die Welle auf der falschen Seite rauskommt?
|
||||
|
||||
![]()
Der Richard versteht komplexe Zusammenhänge sofort
|
||||
|
||||
![]()
Genau, so eine Revisionsklappe außen im Rumpf, macht sich bestimmt gut.
Blöd ist nur das Birchwood noch massives GfK verbaut hat, da brauche ich eine Stichsäge mit dem langen Sägeblatt ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wundersame Wertzunahme | Pellworm | Allgemeines zum Boot | 7 | 19.04.2012 18:01 |
Wundersame Ölvermehrung Suzuki 30 PS Viertakt mit Evinrude Aufkleber | Scorpy | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 03.06.2010 17:10 |
Diesel qualmt bei weiss - nur bei nasskaltem Wetter | havelmike | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 29.07.2009 11:44 |
Alter Diesel, neuer Diesel? | Allgemeines zum Boot | 1 | 09.10.2005 18:45 |