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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich habe ein Boot in Kroatien gekauft das auf einem 3,0 t Alu Trailer der Marke Stöger steht. BJ 1994 Nun ist es so dass 2 V Traversen gebrochen sind. Nachdem Harbeck Stöger übernommen hat dachte ich ich brauche hier nur neue bestellen. Sicherheitshalber alles vermessen und mit zu Harbeck geschickt. Jetzt möchte sie ein Muster da ihre etwas anderes sind. Daher die Frage gibt e jemand in Bayern mit einem Stöger Anhänger 3,0 t damit ich die streben noch einmal genauer vermessen kann . Evtl ein Muster herstellen kann und es mit zu Harbeck geben kann. Vielen Dank für eure Unterstützung. |
#2
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Hallo ____________,
ich nehme mal an das die Quer-Traversen (da wo die Kielrollen montiert sind) gebrochen sind.?.?
am besten Du machst ein paar aussagekräftige Bilder, und stellst sie hier ein.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Wenn die Traversen mit U-bügeln am Ramen fest sind und nicht geschweiß dann geht das.
Aber die Risse der Traversen nur Schweißen ist nicht. Da muss dann eine Platte ( ca. 5mm ) als verstärkung drauf. Die verstärkung darf nur Wagerecht an den längskanten der Traversen geschweißt werden. Nielmals Sekrecht oder unten, oben an den Traversen Schweißen, das ist sonst eine Bruchstelle.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#4
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der Grund für die gebrochenen Traversen wird wohl davon kommen dass der Hänger überladen überladen war/ist.?.?
welches Boot steht denn auf dem Hänger.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Ich würde ne Metallbude aufsuchen und das inklusive Versteifungsbleche aus Alu schweißen lassen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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Genau die V Traversen sind gerissenen.
Und klassisch ana den Schweißnähten. Und einmal an der Stelle an der ein Halter für dass Bremsgestänge befestigt war. Beim anderen oder wo dass Rohr eingearbeitet ist wo die Kiel-Rolle befestigt ist und die Höhe eingestellt werden kann. Ob mit Überbelastung oder ohne kann ich nicht sagen. Die Reparatur ist abenteuerlich ausgeführt. Hält als Hafentrailer schon aber damit auf die Straße würde ich keine 890 km Fahren. Die V Traversen sind mit dem Längsrahmen verschraubt. Buw verklemmt. |
#7
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Alu ist nicht der Leichterste Werkstoff.
Hiervon kenne wir dass teilweise nicht geschweißt wird denn dass Alu dadurch zu weich wird. Ab und an wird die Alu Schweißnaht sogar gestrahlt damit der Werkstoff nach verdichtet wird. |
#8
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![]() Zitat:
Boot steht mir Anhänger in Kroatien auf einer Insel
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#9
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Bilder der durchgerissen Streben.
Wie gesagt such jemanden der einen Stöger Trailer hat damit ich alles genau vermessen kann. |
#10
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Der Spalt ist viel zu groß zum Schweißen. Der Trailer wird auch schon auseinander gegangen sein wie ein Hefekloß.
Wenn dieser nur als Hafentrailer genutzt werden soll, kann man mit Versteifungsblechen ( die vorn und hinten angebracht werden, und durch Bolzen befestigt werden ) Abhilfe schaffen. Ansonsten würde ich mich von diesem Anhänger trennen. Wer weiß was sonst noch an dem Trailer geschädigt ist und demnächst kaputt geht.
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Gruß Holger Geändert von waterfront (06.07.2025 um 16:25 Uhr)
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#11
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Boot muss zur Reparatur auf jeden Fall runter.
Traversen ausrichten oder erneuern. oder wirklich was neues/anderes kaufen, und diesen Hänger als Hafentrailer nutzen/verkaufe.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#12
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![]() Zitat:
Die Brüche scheinen ja auch schon älteren Datums zu sein. Die provisorischen Verbindungen sind sind ja auch der Knaller
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#13
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Hallo ????
Ich hatte bei meinem Alu Stöger Trailer auch mal das Problem das ich ein paar Risse in den Traversen hatte.
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![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#14
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Der Metallbauer auf Rab wollte mir nicht sein Alu Schweißgerät überlassen
das ich es selber machen konnte zudem hatte er auch kein Intresse die Arbeit anzunehmen ![]() ![]() Also bin ich so mit Bauchweh nach Hause gefahren ![]()
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![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#15
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Ja und, was hast Du gemacht?
Hat sich überschnitten mit den Fotos.....
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#16
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Zuhause habe ich die Risse dann V Förmig etwas aufgeschliffen
dann die Risse geschweißt und zusätzlich noch 8mm Aluverstärkungen mit angeschweißt ![]()
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![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#17
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Zum Glück waren die Traversen noch nicht ganz durchgebrochen so
wie bei dir. Da müsste man vermutlich den Trailer erst ausrichten. Vielleicht findest du in Kroatien einen Metallbauer der Alu schweißen kann ![]()
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![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#18
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Sieht für mich sehr fachmännisch aus.
Hat der TÜV es akzeptiert. Ich hätte wahrscheinlich keine Bedenken gehabt.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#19
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Gab keine Probleme beim TÜV
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![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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