![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend zusammen! Hat jemand schon mal ein Boot/Außenbordmotor nach Kroatien verkauft? Hat jemand Erfahrung damit, welche Dokumente ich für die Einfuhr von Deutschland nach Kroatien benötige? Viele Grüße aus Kroatien.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die gleichen Dokumente wie aus jedem anderen EU-Land auch würde ich sagen.
|
|||
|
|||
![]()
Leider nicht. Aus Dänemark, den Niederlanden, Schweden und Italien können wir nicht importieren. Aus Deutschland können wir zwar importieren, aber das ist sehr schwierig.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kann ich fast nicht glauben. Habe auch vor der EU schon (Nutz-) KFZ nach Kroatien exportiert, so schwer war das damals schon nicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Wozu wären wir jetzt alle in der EU?
Zwischen D und A kann man doch problemlos z.B. Boote inkl. Trailer kaufen. Mit den Papieren die man bekommt egal von welchen Land ist das doch kein Problem. Oder doch??? Müsste doch für HR genau so sein.
|
||||
|
||||
![]()
Innerhalb der EU gilt der freie Warenhandel. Man muss ggf. nachweisen können, das man beim Export der Eigentümer ist und beim Import ob der Verkäufer auch der rechtmäßige Eigentümer ist oder im Auftrag des Eigentümers handelt. Sprich, das es sich nicht um Hehlerware handelt.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich einen gebrauchten Außenbordmotor aus Deutschland kaufe, brauche ich einen Eigentumsnachweis, dass er einmal in Deutschland zugelassen war. Ein Nachweis der Hafenbehörde. Er muss aus dem Schiffsregister ausgedruckt sein, alles muss mit einer Apostille beglaubigt sein. Wenn ich das habe, muss ich auch einen Kaufvertrag aufsetzen, der ebenfalls mit einer Apostille beglaubigt sein muss. Hat das schon mal jemand gemacht?
|
|
|||
|
|||
![]()
also eine "Zulassung" wie bei Autos giebts bei Bootsmotoren hier in D nicht.
es muss lediglich das Boot "Registriert" werden, nicht Zugelassen. in der Registrierung wird der Motor den man Angiebt zu haben mit Eingetragen.... wenn man nun einen Motor Kauft....sollte man einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer machen.. erst recht wenn man den Motor nach Kroatien Transportieren will....da könnte die Polizei misstrauisch sein )))
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Totti
|
|||||
![]() Zitat:
Ausweis einer Hafenbehörde? Witzig... Wenn ich meinen Motor ausbaue und verkaufen möchte, baue ich ihn aus und verkaufe ihn. Auch papierlos nach Kroatien. Solche Belege kann überhaupt niemand beibringen, weil sie praktisch kein Sportbootfahrer hat (und bekommt). Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an Alle.
Ich habe das schon gemacht und so einfach wie in D ist das aber nicht ! Soll der Motor in Kroatien an ein Schiff kommen welches eine Deutsche Zulassung hat, ist es wie nach deutschem Recht, also man braucht nix extra, nur in die deutsche Zulassung eintragen lassen, dazu benötigt man einen einfachen Kaufvertrag. Geht der Motor an einen Kroatischen Bürger oder an ein Schiff, welches in Kroatien registriert ist, benötigt man folgende Dokumente: Kaufvertrag in Kroatischer Sprache, vom Notar bestätigt. Alte Zulassung und vorallem ganz wichtig das der Motor aus der alten Zulassung ausgetragen ist, die Bestätigung vom jeweiligem Amt / Zulassung. CE Zertifikat im Original ! MwSt. Nachweis, dass die Steuer in der Eu bezahlt wurde. Wenn der Motor jünger als 2005 ist ( glaube ich) Meine letzten Boote waren alle in Kroatien registriert und gekauft habe ich sie in Deutschland und in Italien, daher weis ich genau wovon ich schreibe. Auch habe ich mal einen Aussenborder getauscht, das ist das selbe wie bei einem Boot.
|
|||
|
|||
![]()
Als ich vor einigen Monaten in Deutschland ein Boot kaufte, hätte der Verkäufer den Kauf wegen der fehlenden Dokumente beinahe abgebrochen. Dasselbe gilt für den in Deutschland zugelassenen Außenbordmotor, den ich importieren möchte.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn der Motor nach 2005 gebaut ist und du keine CE Papiere und keinen MwSt. Nachweis jeweils im Original hast, kannst du den Motor in Kroatien nicht eintragen lassen.
Geht nur wenn das Boot in Deutschland zugelassen ist. Die CE Papire und den MwSt Nachweis behält das jeweilige Hafenamt in Kroatien im Original, in seinem Archiv, bist du das Boot wieder abmeldest.
|
|||
|
|||
![]()
Wie alt war das Boot und wie alt ist der Motor den du jetzt kaufst???
|
|||
|
|||
![]()
Eine CE-Kennzeichnung ist nicht erforderlich, wenn es in Deutschland registriert wurde, kann ich es auch in Kroatien registrieren, allerdings muss ich einen Nachweis über die Eintragung im Schiffsregister haben.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei einem Motor von 2004 habe ich die CE nicht gebraucht. Bei einem Notor von 2006 ging die Regestrierung nur mit CE in Kroatien !! Aber wenn du eh in Kroatien bist, gehe doch zum Kapitän und frage nach, dann weist du was er möchte.
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Oha ) hätte nie geglaubt das es Länder giebt mit noch mehr Vorschriften als hier in D
![]() nein "normalerweise" hat man in D eine Registrierung vom WSA (Wasser und Schiffartsamt) einen "Internationalen" braucht man "hier" in D nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie alt ist denn der neue Motor?
|
|||
|
|||
![]()
Egal wie alt er ist, er muss diesen Nachweis haben. Dass er in diesem Heft eingetragen ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
In Kroatien haben sich viele Gesetze geändert. Und es wird immer schlimmer. Außenbordmotoren können nicht mehr zugelassen werden, wenn es sich um Innenbordmotoren handelt. Die Marinisierung von Automotoren ist nicht mehr möglich.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bedenken muss man aber auch , dass es pro Kopf in Kroatien viel mehr Boote gibt als in D. Und alle geforderten Papiere gehören eigentlich zu einem Boot oder Motor. Also ist es gar nicht so schlecht, dass sie dies auch verlangen. Dann hat man wenigstens alles beisammen.
|
|||
|
|||
![]()
Komet350
Schreib mal wie alt der neue Motor ist, denn daran hängt CE und MwSt Nachweis. Bei 1997 wie oben oder 1986 gab es ja noch keine CE Pflicht. Ab 2005 und MwST ab 2010 sieht es ganz anders aus, in HR !
|
|||
|
|||
![]()
Das Alter hat nichts mit der CE-Kennzeichnung zu tun. Oder mit der Mehrwertsteuer. Sofern der Bootsmotor angemeldet ist.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sea Ray 185 Sport Export von DE in die Schweiz | jur5otf | Allgemeines zum Boot | 9 | 24.01.2011 21:16 |
Einfuhr in die Schweiz / Export in die Schweiz | atmik | Allgemeines zum Boot | 0 | 19.08.2010 08:36 |
Neu hier: Boot Jeanneau Export 400 | Twister82 | Allgemeines zum Boot | 8 | 10.10.2009 13:33 |
"Nur an Händler/Export" ? | TageDieb | Kein Boot | 6 | 06.08.2007 12:59 |
Helles Lager Export Pils | Tamara | Kein Boot | 42 | 21.02.2006 22:41 |