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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.06.2025, 21:40
Komet350 Komet350 ist offline
Ensign
 
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Standard Export von Schiffsmotoren nach Kroatien

Guten Abend zusammen! Hat jemand schon mal ein Boot/Außenbordmotor nach Kroatien verkauft? Hat jemand Erfahrung damit, welche Dokumente ich für die Einfuhr von Deutschland nach Kroatien benötige? Viele Grüße aus Kroatien.
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  #2  
Alt 07.06.2025, 22:09
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Komet350 Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen! Hat jemand schon mal ein Boot/Außenbordmotor nach Kroatien verkauft? Hat jemand Erfahrung damit, welche Dokumente ich für die Einfuhr von Deutschland nach Kroatien benötige? Viele Grüße aus Kroatien.
Die gleichen Dokumente wie aus jedem anderen EU-Land auch würde ich sagen.
__________________
LG, Roland

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  #3  
Alt 07.06.2025, 22:15
Komet350 Komet350 ist offline
Ensign
 
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Leider nicht. Aus Dänemark, den Niederlanden, Schweden und Italien können wir nicht importieren. Aus Deutschland können wir zwar importieren, aber das ist sehr schwierig.
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  #4  
Alt 08.06.2025, 11:16
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Zitat von Komet350 Beitrag anzeigen
Leider nicht. Aus Dänemark, den Niederlanden, Schweden und Italien können wir nicht importieren. Aus Deutschland können wir zwar importieren, aber das ist sehr schwierig.
Weil?

Kann ich fast nicht glauben.
Habe auch vor der EU schon (Nutz-) KFZ nach Kroatien exportiert, so schwer war das damals schon nicht.
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  #5  
Alt 08.06.2025, 11:45
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
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Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
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Wozu wären wir jetzt alle in der EU?
Zwischen D und A kann man doch problemlos z.B. Boote inkl. Trailer kaufen.
Mit den Papieren die man bekommt egal von welchen Land ist das doch kein Problem. Oder doch???

Müsste doch für HR genau so sein.
__________________
Gruß Helmut.
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  #6  
Alt 08.06.2025, 12:17
Benutzerbild von mhv
mhv mhv ist offline
Cadet
 
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Boot: Valkkruiser Content
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Innerhalb der EU gilt der freie Warenhandel. Man muss ggf. nachweisen können, das man beim Export der Eigentümer ist und beim Import ob der Verkäufer auch der rechtmäßige Eigentümer ist oder im Auftrag des Eigentümers handelt. Sprich, das es sich nicht um Hehlerware handelt.
__________________
Grüße
mhv
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  #7  
Alt 08.06.2025, 12:52
Komet350 Komet350 ist offline
Ensign
 
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Wenn ich einen gebrauchten Außenbordmotor aus Deutschland kaufe, brauche ich einen Eigentumsnachweis, dass er einmal in Deutschland zugelassen war. Ein Nachweis der Hafenbehörde. Er muss aus dem Schiffsregister ausgedruckt sein, alles muss mit einer Apostille beglaubigt sein. Wenn ich das habe, muss ich auch einen Kaufvertrag aufsetzen, der ebenfalls mit einer Apostille beglaubigt sein muss. Hat das schon mal jemand gemacht?
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  #8  
Alt 08.06.2025, 13:17
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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also eine "Zulassung" wie bei Autos giebts bei Bootsmotoren hier in D nicht.
es muss lediglich das Boot "Registriert" werden, nicht Zugelassen.
in der Registrierung wird der Motor den man Angiebt zu haben mit Eingetragen....

wenn man nun einen Motor Kauft....sollte man einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer machen..
erst recht wenn man den Motor nach Kroatien Transportieren will....da könnte die Polizei misstrauisch sein )))
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Bier im Glas Gruß Rolf
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  #9  
Alt 08.06.2025, 13:31
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Komet350 Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen! Hat jemand schon mal ein Boot/Außenbordmotor nach Kroatien verkauft? Hat jemand Erfahrung damit, welche Dokumente ich für die Einfuhr von Deutschland nach Kroatien benötige? Viele Grüße aus Kroatien.
Gar keine, Kroatien ist wie Deutschland in der EU.

Gruß

Totti
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  #10  
Alt 08.06.2025, 13:34
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Komet350 Beitrag anzeigen
Wenn ich einen gebrauchten Außenbordmotor aus Deutschland kaufe, brauche ich einen Eigentumsnachweis, dass er einmal in Deutschland zugelassen war. Ein Nachweis der Hafenbehörde. Er muss aus dem Schiffsregister ausgedruckt sein, alles muss mit einer Apostille beglaubigt sein. Wenn ich das habe, muss ich auch einen Kaufvertrag aufsetzen, der ebenfalls mit einer Apostille beglaubigt sein muss. Hat das schon mal jemand gemacht?
Also, mein Boot ist nicht in ein Schiffsregister eingetragen.
Ausweis einer Hafenbehörde?
Witzig...
Wenn ich meinen Motor ausbaue und verkaufen möchte, baue ich ihn aus und verkaufe ihn. Auch papierlos nach Kroatien.
Solche Belege kann überhaupt niemand beibringen, weil sie praktisch kein Sportbootfahrer hat (und bekommt).

Gruß

Totti
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  #11  
Alt 08.06.2025, 13:40
Komet350 Komet350 ist offline
Ensign
 
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Beim Import muss ich unbedingt das Logbuch des Schiffes mit dem Stempel des Hafenmeisters dabei haben. Dies ist der Nachweis, dass der Außenbordmotor in Deutschland zugelassen war.




Wer in Kroatien einen Außenbordmotor verkaufen möchte, muss diesen aus dem Schiffsregister abmelden.
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  #12  
Alt 08.06.2025, 13:43
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
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Hallo an Alle.

Ich habe das schon gemacht und so einfach wie in D ist das aber nicht !
Soll der Motor in Kroatien an ein Schiff kommen welches eine Deutsche Zulassung hat, ist es wie nach deutschem Recht, also man braucht nix extra, nur in die deutsche Zulassung eintragen lassen, dazu benötigt man einen einfachen Kaufvertrag.

Geht der Motor an einen Kroatischen Bürger oder an ein Schiff, welches in Kroatien registriert ist, benötigt man folgende Dokumente:
Kaufvertrag in Kroatischer Sprache, vom Notar bestätigt.
Alte Zulassung und vorallem ganz wichtig das der Motor aus der alten Zulassung ausgetragen ist, die Bestätigung vom jeweiligem Amt / Zulassung.
CE Zertifikat im Original !
MwSt. Nachweis, dass die Steuer in der Eu bezahlt wurde.
Wenn der Motor jünger als 2005 ist ( glaube ich)

Meine letzten Boote waren alle in Kroatien registriert und gekauft habe ich sie in Deutschland und in Italien, daher weis ich genau wovon ich schreibe.
Auch habe ich mal einen Aussenborder getauscht, das ist das selbe wie bei einem Boot.
__________________
Grüße
Jan
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  #13  
Alt 08.06.2025, 13:51
Komet350 Komet350 ist offline
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Als ich vor einigen Monaten in Deutschland ein Boot kaufte, hätte der Verkäufer den Kauf wegen der fehlenden Dokumente beinahe abgebrochen. Dasselbe gilt für den in Deutschland zugelassenen Außenbordmotor, den ich importieren möchte.
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  #14  
Alt 08.06.2025, 13:57
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
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Wenn der Motor nach 2005 gebaut ist und du keine CE Papiere und keinen MwSt. Nachweis jeweils im Original hast, kannst du den Motor in Kroatien nicht eintragen lassen.
Geht nur wenn das Boot in Deutschland zugelassen ist.

Die CE Papire und den MwSt Nachweis behält das jeweilige Hafenamt in Kroatien im Original, in seinem Archiv, bist du das Boot wieder abmeldest.
__________________
Grüße
Jan
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  #15  
Alt 08.06.2025, 13:58
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
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Wie alt war das Boot und wie alt ist der Motor den du jetzt kaufst???
__________________
Grüße
Jan
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  #16  
Alt 08.06.2025, 14:02
Komet350 Komet350 ist offline
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Eine CE-Kennzeichnung ist nicht erforderlich, wenn es in Deutschland registriert wurde, kann ich es auch in Kroatien registrieren, allerdings muss ich einen Nachweis über die Eintragung im Schiffsregister haben.
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  #17  
Alt 08.06.2025, 14:07
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von Komet350 Beitrag anzeigen
Eine CE-Kennzeichnung ist nicht erforderlich, wenn es in Deutschland registriert wurde, kann ich es auch in Kroatien registrieren, allerdings muss ich einen Nachweis über die Eintragung im Schiffsregister haben.
Das ist abhängig vom Baujahr das Motor oder des Bootes.

Bei einem Motor von 2004 habe ich die CE nicht gebraucht.
Bei einem Notor von 2006 ging die Regestrierung nur mit CE in Kroatien !!

Aber wenn du eh in Kroatien bist, gehe doch zum Kapitän und frage nach, dann weist du was er möchte.
__________________
Grüße
Jan
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  #18  
Alt 08.06.2025, 14:13
Komet350 Komet350 ist offline
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Verfügen alle Schiffe über ein solches Dokument?



Denn für die Einfuhr muss ich dieses Dokument bei der Hafenbehörde abmelden/stornieren lassen.
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  #19  
Alt 08.06.2025, 14:14
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Oha ) hätte nie geglaubt das es Länder giebt mit noch mehr Vorschriften als hier in D

nein "normalerweise" hat man in D eine Registrierung vom WSA (Wasser und Schiffartsamt)
einen "Internationalen" braucht man "hier" in D nicht.
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  #20  
Alt 08.06.2025, 14:15
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Zitat:
Zitat von Komet350 Beitrag anzeigen
Verfügen alle Schiffe über ein solches Dokument?



Denn für die Einfuhr muss ich dieses Dokument bei der Hafenbehörde abmelden/stornieren lassen.
Nein es gibt verschiedene in Deutschland.
Wie alt ist denn der neue Motor?
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Grüße
Jan
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  #21  
Alt 08.06.2025, 14:17
Komet350 Komet350 ist offline
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Egal wie alt er ist, er muss diesen Nachweis haben. Dass er in diesem Heft eingetragen ist.
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  #22  
Alt 08.06.2025, 14:20
Komet350 Komet350 ist offline
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In Kroatien haben sich viele Gesetze geändert. Und es wird immer schlimmer. Außenbordmotoren können nicht mehr zugelassen werden, wenn es sich um Innenbordmotoren handelt. Die Marinisierung von Automotoren ist nicht mehr möglich.
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  #23  
Alt 08.06.2025, 14:40
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Oha ) hätte nie geglaubt das es Länder giebt mit noch mehr Vorschriften als hier in D

nein "normalerweise" hat man in D eine Registrierung vom WSA (Wasser und Schiffartsamt)
einen "Internationalen" braucht man "hier" in D nicht.
Naja das dachte ich auch nicht.

Bedenken muss man aber auch , dass es pro Kopf in Kroatien viel mehr Boote gibt als in D.

Und alle geforderten Papiere gehören eigentlich zu einem Boot oder Motor.
Also ist es gar nicht so schlecht, dass sie dies auch verlangen.
Dann hat man wenigstens alles beisammen.
__________________
Grüße
Jan
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  #24  
Alt 08.06.2025, 14:44
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
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Komet350
Schreib mal wie alt der neue Motor ist, denn daran hängt CE und MwSt Nachweis.
Bei 1997 wie oben oder 1986 gab es ja noch keine CE Pflicht.
Ab 2005 und MwST ab 2010 sieht es ganz anders aus, in HR !
__________________
Grüße
Jan
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  #25  
Alt 08.06.2025, 15:39
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Das Alter hat nichts mit der CE-Kennzeichnung zu tun. Oder mit der Mehrwertsteuer. Sofern der Bootsmotor angemeldet ist.
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