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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
Ich bin ganz neu hier im Forum und in der Bootswelt, daher habe ich natürlich relativ wenig Erfahrung. Ich bin im Besitz von einem Hille 625 Konsolenboot ( 6,25 x2,40m) Das Boot habe ich vor kurzem gebraucht erworben. Motor ist ein Mercury 90ps 2takt mit 360 Stunden und läuft einwandfrei. Leider habe ich keine Unterlagen zum Boot und finde in Internet auch keinerlei Information… Zu meiner Frage: Ursprünglich war der Plan einen zweiten Reserve Motor montieren zu lassen mit 15 Ps, damit sollte mal etwas passieren, ich zumindest irgendwie ans Land zurück komme. Ich habe jetzt aber die Möglichkeit günstig einen zweiten Mercury 90ps Motor zu erwerben. Hier im Forum habe ich gesehen, dass jemand ein Hille 625 Boot mit 2 x 70 Ps Motoren verkauft hat. Trotz 2 x rechtsdreher soll das Boot stabil geradeaus gefahren sein. Hat jemand Erfahrung, wie und ob so ein Umbau überhaupt möglich ist? Gibt es vllt Firmen die sowas umsetzen? Mein Hintergedanke wäre der: Der Motor ist relativ günstig, der 15ps Motor kostet auch Geld und bei zwei Mercury Motoren kann man auf der Elbe bei uns auch mal richtig Gas geben bei Bedarf. Vllt hat ja jemand Erfahrungen mit solchen Umbauten!? Mit freundlichen Grüßen |
#2
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2x 90 PS sind zu viel des Gurten.(Gewicht, Leistung, Spritverbrauch, Versetzen der Motoren- alte Bohrlöcher schließen - auch nur möglich, wenn der Spiegel noch trocken ist)
Wenn der 90 ziger so günstig ist, lege Dir den Motor als Ersatzteilspender an die Seite. Wirst ihn vermutlich aber nicht brauchen. 15 PS sind auch zuviel für einen Notmotor. Die Rumpfgeschwindigkeit in der Verdrängerfahrt erreichst Du mit einem deutlich leichteren Motor. Da reichen 5 PS. Für die Gleitfahrt sind 15 PS zu wenig. .
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Schöne Grüsse ! |
#3
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Danke für deine Antwort.
Mein Kollege ist Zweiradmechaniker und meinte, ohne Erfahrung mit sowas zu haben … sollte der Umbau relativ unkompliziert sein. Ich habe da leider keine Erfahrung. Letzten Samstag waren wir mit 4 Personen auf der Elbe, insgesamt ca. 6 Stunden + ne Stunde Pause. Wir sind über weite Teile mit Vollgas gefahren. Der Tank war beim anlegen noch 1/2 voll. Verbrauch lag dann also in etwa bei 40-50 Litern was ich als völlig ok empfinde. Daher wäre der Spritverbrauch bei einem Umbau erstmal gar nicht so das große Problem. Meine Überlegung ist so: - Zwei Motoren - doppelte Sicherheit - Gleitfahrt bei weniger Umdrehungen - spritverbrauch etwas höher als bei einem Motor mit erhöhter Drehzahl!? Ich stelle später mal Bilder rein �� |
#4
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Verträgt der Heckspiegel 2 x 140 kg?
Wie hoch ist die zul. Leistung des Bootes? ( siehe Typenschild )
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Schöne Grüsse !
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#5
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![]() Zitat:
Doppeltes gewicht und PS am Spiegel, ist dieser dafür zugelasen, geeignet ? Gleitfahrt erst bei höherer Geschwindigkeit weil mehr gewicht am Spiegel und größerer Tank. Zweite Batterie. Andere Lenkung notwendig. Montageplatz für Doppelschaltung ? Zündschloss und Verkabelung. Reicht der Trailer dafür noch ? Mein Kollege ist Zweiradmechaniker, ohne Erfahrung mit sowas zu haben … sollte der Umbau relativ unkompliziert sein. Dein Kollege Keine Ahnung von Booten und ne große Klappe an der Theke.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (16.06.2025 um 13:44 Uhr)
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#6
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Habe bei "Zweiradmechaniker" und "unkompliziert" auch mit den Augen gerollt
![]() Wenn das so ein Boot ist, wie ich im Netz gefunden habe, wird das vom Platz her schon nix....
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]()
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#7
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![]() Zitat:
Und das mit weiten Teilen Vollgas. Bist Du Dir sicher, das kann ich nicht glauben
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#8
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![]() Zitat:
Das ist wie früher in der Kneipe: Mein Auto braucht nur 6 Liter. Dann sagte ich: meins nur 5 Liter........auf 50Km. Also mein 40PS Mariner 4Zyl. 2T hat locker 10 Liter und mehr die Stunde genommen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#9
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![]() Zitat:
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#10
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Das Boot habe ich ja erst gekauft vor kurzem , daher haben wir das Boot vollgetankt.
Ich habe es halbvoll übernommen und 40 Liter super + drauf getankt bis der Tank komplett voll war. Super + wegen Oktan- Boot stand 2 Jahre mit alten Benzin. Ich muss das Boot bei der nächsten Ausfahrt dann mal tanken, aktuell ist die tankanzeige bei der Hälfte. Wären für mich dann die 40-50 Liter. Zugelassen ist das Boot bis 135kw laut Typenschild . Geändert von Arnoxnym (16.06.2025 um 19:27 Uhr)
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#11
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![]() Zitat:
Den genauen Verbrauch wirst du dann beim Nachtanken rausfinden. Den Bildern nach könnte es mit dem Platz knapp sein um da 2 Motoren hin zu bekommen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#12
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Ich denke der Platz wäre knapp ausreichend, wenn jedoch so viel zum Umbau nötig ist, ist der Aufwand glaube ich einfach zu groß.
Dachte man koppelt die Motoren ganz stumpf miteinander , baut hier und da bisschen an der Elektrik um und gut ![]() Habt ihr alle einen Ersatzmotor dabei? Bei den letzten Ausflügen hatten eher weniger Boote einen Ersatzmotor montiert. |
#13
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![]() Zitat:
…….ein langes Schleppseil, dick genug sollte an Bord. Wenn du mehr Leistung brauchst, verkauf den Motor, und einmal 150 PS anbauen, fertig. …… aber erst, wenn du genau weißt, dass das genau „dein Boot“ ist und du es lange behalten willst, probier erst mal alles in Ruhe aus, mach deine Erfahrung und danach treffe Entscheidungen. Viel Spaß.
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Grüße. Ervin Rude Geändert von Piranha23 (17.06.2025 um 05:59 Uhr) Grund: Schreibfehler. Sorry
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#14
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Hi,
Der Vorbesitzer hat eine Servolenkung nachgerüstet, bin der Meinung daher ist es hydraulisch. Was heißt zweite Mutter muss angelegt werden? Mein Kollege ( zweiradmechaniker ), mit bisschen Verständnis für sagte es mir in etwa so: In der Theorie muss der Motor angebaut werden, dann müssen diese miteinander gekoppelt werden( glaube er sagte irgendwas von einer koppelstange oder sowas. Für die Lenkung. Benzinleitung Abzweig setzen, Elektrik abzweigen und gut ![]() Das es nicht so einfach wird war mir fast klar ![]() |
#15
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„Was heißt zweite Mutter muss angelegt werden?“
Das war ein Schreibfehler.
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Grüße. Ervin Rude |
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