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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.06.2025, 10:48
Leeni Leeni ist offline
 
Registriert seit: 07.06.2025
Ort: Twist
Beiträge: 1
Boot: Sea ray 240 Sd
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kein Kühlstrahl beim Testlauf

Moin moin
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich / wir ( mein Mann und ich) hier vll noch Tips bekommen können. Wir sind mittlerweile echt am Ende mit unserem Latein.
Wir haben eine Sea ray 240 Sd Bj 1996, die Probleme fingen mit der Schaltung an, schaltzüge wurden erneuert , Schaltung eingestellt, mittlerweile ist das Problem mehr oder weniger gelöst, ( der rückwärts Gang geht schwerfälliger als der Vorwärtsgang) aber das ist momentan nicht das Hauptproblem. Antrieb wurde mittlerweile gefühlte 100 mal an und abgebaut und auch auseinander gebaut. Mein Mann ist da mittlerweile schon Profi drin 🥴.
Zum Problem: Antrieb wieder dran Motor mit Spülbecken gestartet , es kam kein Kühlstrahl. Antrieb wieder ab , auseinander gebaut neuer impeller rein, wieder alles dran. Motortestlauf mit Spülbacken, wieder kein kühlerstrahl. Wieder alles auseinander gebaut aber impeller und alles weitere ist intakt., auch alle Schläuche sind durchlässig. Kurbelwellen alles läuft. Wir haben echt keine Ahnung mehr. Nicht mal ein guter Bekannte, der wirklich viel Ahnung hat , weiß auch keinen Rat mehr. Ich hoffe wirklich auf weitere Tips, denn eigentlich wollen wir am 2.7.2025 mit dem Boot nach Kroatien. 😵*💫
Beste Grüße aus dem Emsland
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  #2  
Alt 09.06.2025, 11:16
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 181
63 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Was für ein Antrieb? Was für ein Motor?

Spülbecken ist bei mir in der Küche, sind Spülbacken gemeint oder ein Becken/Tonne?
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  #3  
Alt 09.06.2025, 12:00
Mario76 Mario76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 277
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
408 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Falls es ein Außenborder ist... dann ist vielleicht nur der Austritt vom Kühlwasserkontrollstrahl verstopft. Einfach mal mit einer Ballpumpe (mit Nadelventil) dort Luft reinpumpen. Oder mit Luftpistole und Kompressor, dann aber nicht volle Pulle sondern schön vorsichtig.

mfg Mario
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  #4  
Alt 09.06.2025, 12:16
jday jday ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2023
Beiträge: 48
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hört sich na Z Antrieb Alpha one Gen 1 an?

Ich würde da schematisch vorgehen:
1. Auf Durchfluss prüfen: Unterteil abschrauben, Steigrohr prüfen insem man auf das Steigrohr ein Schlauch ranschraubt und per Hauswasser prüft, ob es ans Thermostat ankommt.

2. Falls ja, dann Impeller prüfen, ob richtig eingebaut wurde. Wenn die falsche Drehrichtung beim Impeller genommen wurde, fördert der fast nix

3.Falls die Punkte oben korrekt sind, dann muss geschaut werden , ob ggf. Die Kopfdichtung fertig ist. Da möglicherweise Abgase einen Gegendruck erzeugen und der Durchfluss gehemmt ist
__________________
Ich habe keine Ahnung, aber schrauben tue ich gerne. Ich werde auch kein gebrauchtes AKW kaufen- versprochen!
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  #5  
Alt 09.06.2025, 12:19
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 3.036
Boot: keins mehr
2.140 Danke in 1.456 Beiträgen
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bei einer Sea ray 240 Sd gehe Ich mal von nem Mercruiser Z Antrieb aus )

die haben keinen Kühlstrahl....
das Kühlwasser kommt an der Propellernabe zusammen mit den Abgasen raus.

ob die Kühlung Funktioniert sieht man an der Temperaturanzeige/Armaturenbrett.

und wenn die Impellerpumpe im Antrieb kein Wasser bekommt....geht der Impeller sehr schnell Kaputt )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #6  
Alt 09.06.2025, 16:03
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.237
Boot: QS 470 50PS AB
5.833 Danke in 3.201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mario76 Beitrag anzeigen
Falls es ein Außenborder ist... dann ist vielleicht nur der Austritt vom Kühlwasserkontrollstrahl verstopft. Einfach mal mit einer Ballpumpe (mit Nadelventil) dort Luft reinpumpen. Oder mit Luftpistole und Kompressor, dann aber nicht volle Pulle sondern schön vorsichtig.

mfg Mario
Du hast Ideen..............
Du Liest wohl viel aber hast keine Ahnung.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
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  #7  
Alt 09.06.2025, 19:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.483
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.629 Danke in 21.509 Beiträgen
Standard

Würde Mal den Schlauch am Thermostat Kopf abmachen wo das Kühlwasser ankommt... Kommt da was raus ist der erste Schritt schon gemacht .. dann muss man schauen ob es durch den Motor geht und durch den Auspuff raus geht
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #8  
Alt 11.06.2025, 09:13
Mario76 Mario76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 277
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
408 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Du hast Ideen..............
Du Liest wohl viel aber hast keine Ahnung.

Ja Du hast recht.

mfg Mario
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