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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.05.2025, 19:29
AndyRo AndyRo ist offline
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Standard Merceuiser 5.0l Thunderbolt 5 Ignition - Weißer Rauch und ein Krümmer heiß

Weißer Rauch im Motorraum – wer kennt das Problem?

Hallo zusammen,

wir sind gestern wie gewohnt ganz normal aus dem Hafen gefahren und haben den Motor erstmal in Ruhe warm laufen lassen. Nach ca. 20 Minuten Fahrt, als wir auf dem See etwas schneller unterwegs waren, haben wir plötzlich weißen Rauch im Boot bemerkt. Der Rauch kam aus den Klappen zum Motorraum – gleichzeitig war auch hinter dem Boot eine weiße Rauchwolke zu sehen, und es roch ziemlich eigenartig (nicht wie Abgas oder Öl, eher ungewöhnlich).

Wir haben sofort den Motor ausgemacht. Danach war für etwa eine Minute noch ein gluckerndes Geräusch zu hören. Wir haben uns dann zurück in den Hafen schleppen lassen.

Im Hafen haben wir den Motor nochmal kurz gestartet – es kam wieder leichter weißer Rauch, das könnt ihr auch im Video sehen (siehe Anhang,). Auffällig war außerdem: Einer der beiden Krümmer war nur leicht warm, der andere dagegen ziemlich heiß.

Jetzt stehen wir vor einem Rätsel und hoffen auf eure Erfahrungen oder Tipps:
• Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
• Was könnten die Ursachen für weißen Rauch im Motorraum und dieses Glucksen sein?
• Könnte es mit der Kühlung zusammen hängen?

Wir wären über jede Hilfe oder Idee sehr dankbar!

https://youtube.com/shorts/G9pGwSEJa...6jKIw1x2FHQfYH

Viele Grüße
Andy
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  #2  
Alt 01.06.2025, 08:26
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Hallo Andy,

würde als erste Ursache auf Wassermangel/Impeller tippen.

Die Schläuche vom Thermostatgehäuse zu den Krümmern durch "durchsichtige Schläuche" ersetzen, und Schauen ob genug Wasser oder Luft kommt.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 01.06.2025, 08:49
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Besteht die Möglichkeit, dass ein Krümmer durchgegammelt ist und Wasser in den Brennraum gelangt? Das wäre meine Vermutung..
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  #4  
Alt 01.06.2025, 09:15
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Zitat:
Zitat von george1701 Beitrag anzeigen
Besteht die Möglichkeit, dass ein Krümmer durchgegammelt ist und Wasser in den Brennraum gelangt? Das wäre meine Vermutung..

Hallo George,

grundsätzlich ist alles möglich...

wenn Krümmer durchgerostet sind und Wasser in die Brennräume läuft, dann merkst du das beim Starten.

Motor blockiert in diesem Fall
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 01.06.2025, 10:17
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Ich glaub da weniger an Wasser in min. einem Zylinder als an zu geringen Durchfluss des Krümmers. Das Gluckern dürfte kochendes Wasser sein. Entferne die Wasserschläuche vom Thermostatgehäuse an den Krümmern, halte sie in je einen Eimer, starte den Motor für 5 Sekunden und schau, ob ungefähr gleich viel Wasser kommt. Falls nein, Thermostatgehäuse reinigen, falls ja, den heißen Krümmer abbauen, innerlich von Rost befreien und bei Bedarf beide Krümmer ersetzen. Impellerpumpe muss in Ordnung und Absaugbereich darf nicht verstopft sein.
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  #6  
Alt 01.06.2025, 10:58
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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wo Qualmt es ?
im Video ist kein Qualm im Motrraum zu sehen....

Weisser "Dampf" (Wasserdampf) aus dem Auspuff deutet auf kaputter Kopfdichtung hin.
Kerzen begutachten...Kompressionstest...
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  #7  
Alt 01.06.2025, 11:15
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Neben der Kopfdichtung kann aber auch der Auspuff durchgerostet sein.
Seit wann hast Du das Boot, wie alt ist der Krümmer und sieht das Boot Salzwasser ?

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 01.06.2025, 13:18
AndyRo AndyRo ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

würde als erste Ursache auf Wassermangel/Impeller tippen.

Die Schläuche vom Thermostatgehäuse zu den Krümmern durch "durchsichtige Schläuche" ersetzen, und Schauen ob genug Wasser oder Luft kommt.
Danke werde ich die Tage mal probieren.
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  #9  
Alt 01.06.2025, 13:19
AndyRo AndyRo ist offline
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Zitat:
Zitat von george1701 Beitrag anzeigen
Besteht die Möglichkeit, dass ein Krümmer durchgegammelt ist und Wasser in den Brennraum gelangt? Das wäre meine Vermutung..
Ich vermute bzw hoffe das evtl nur ein Krümmer oben dicht ist und deswegen nicht mehr so viel Wasser durch kommt.
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  #10  
Alt 01.06.2025, 13:19
AndyRo AndyRo ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo George,

grundsätzlich ist alles möglich...

wenn Krümmer durchgerostet sind und Wasser in die Brennräume läuft, dann merkst du das beim Starten.

Motor blockiert in diesem Fall
Also der Motor läuft ganz ruhig und startet ganz normal
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  #11  
Alt 01.06.2025, 13:20
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
wo Qualmt es ?
im Video ist kein Qualm im Motrraum zu sehen....

Weisser "Dampf" (Wasserdampf) aus dem Auspuff deutet auf kaputter Kopfdichtung hin.
Kerzen begutachten...Kompressionstest...
Genau im Video sieht man nur hinten den Rauch... Das war im Hafen nachdem wir eingeschleppt wurden sind...

Der Weiße Rauch sah aber genau so aus nur etwas dichter und kam aus den Schlitzen zum Motorraum als wir auf dem See waren.
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  #12  
Alt 01.06.2025, 13:22
AndyRo AndyRo ist offline
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Zitat:
Zitat von FDSHD Beitrag anzeigen
Ich glaub da weniger an Wasser in min. einem Zylinder als an zu geringen Durchfluss des Krümmers. Das Gluckern dürfte kochendes Wasser sein. Entferne die Wasserschläuche vom Thermostatgehäuse an den Krümmern, halte sie in je einen Eimer, starte den Motor für 5 Sekunden und schau, ob ungefähr gleich viel Wasser kommt. Falls nein, Thermostatgehäuse reinigen, falls ja, den heißen Krümmer abbauen, innerlich von Rost befreien und bei Bedarf beide Krümmer ersetzen. Impellerpumpe muss in Ordnung und Absaugbereich darf nicht verstopft sein.
Ja.. werde ich mal testen die Tage.

Ich vermute aktuell auch eher das einer der Krümmer nicht mehr genug Wasser durchlässt.
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  #13  
Alt 01.06.2025, 15:50
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im Motorraum Qualmt es eher selten ....
meisstens wenn was zu Heiss geworden ist....
bei Kühlungsausfall könnte zb. der Auspuffgummi Verbrennen...Stinkt aber nach Verbranntem Gummi dann....
Farbe könnte Abbrennen....müsste man hinterher aber sehen können )
oder eine Undichtigkeit wodurch Flüssigkeit auf den Heissen Motor kommt...Verdampft.
Verbrannte Kabel...
ein Verstopfter Krümmer Qualmt eher nicht ) wenn die Farbe noch drauf ist )

schwer zu finden wenn es sich nicht Reproduzieren lässt.
jetzt Qualmt es jedenfalls ausm Auspuff ))

edit: durchrutschender Keilriemen könnte weissen Qualm machen..
edit 2)) Du hast das Thema 2 mal erstellt...bitte den anderen Tröt Löschen.
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Geändert von kpn-hornblower (01.06.2025 um 16:04 Uhr)
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  #14  
Alt 01.06.2025, 16:55
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo George,

grundsätzlich ist alles möglich...

wenn Krümmer durchgerostet sind und Wasser in die Brennräume läuft, dann merkst du das beim Starten.

Motor blockiert in diesem Fall
Nö, nicht zwangsläufig. Bei mir war der durchgegammelt und lief einwandfrei.

Ich würde:

1. mal das Öl kontrollieren ob eventuell Wasser im Öl ist
2. kontrollieren ob irgendeiner der Schläuche brüchig ist und Wasser aus dem Kühlkreislauf austritt. (da weißer Rauch im Motorraum) Wo kommt der her ?

Ich würde mal tippen auf Krümmer, Ansaugbrücke oder Kopfdichtung….
Aber schwierig hier auf Distanz.
__________________
Ahoi
Christoph
___________________________________________
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Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707
Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR

Geändert von Femo (02.06.2025 um 06:21 Uhr)
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