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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Liebes Forum,
ich habe bei meinem Volvo Penta D4 210 den Ölfilter am Motor getauscht. Dazu soll man den Wassersensor am alten Ölfilter abschrauben und am neuen Ölfilter anschrauben. Ich habe den alten Wassersensor nicht abschrauben können und nachdem jeder in unserem Hafen es ebenfalls probiert hatte, war er leck. Der original Wassersensor (Volvo 3808616, siehe Bild 1) kostet im Netz über 150 €. Daher habe ich den von Bosch für unter 20 € bestellt (Nr. 453 465 028, siehe Bild 2), der angeblich das Originalteil ersetzt. Der passt auch und der Motor läuft. Leider geht aber die Anzeige "Wasser im Diesel" an und der Motor in ein Notlaufprogramm. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? Sonnige Grüße, Christoph |
#2
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![]() Original Sensor kaufen. Bist du dir sicher das du den Nachbau richtig angeschlossen hast und kein Kontakt verbogen ist?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Ich hatte inzwischen bei einem anderen Händler das Volvo Ersatzteil bestellt und wieder den gleichen Bosch-Sensor geliefert bekommen...
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#4
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![]() Zitat:
Aber wenn man Ölfilter und Wasserabscheider nicht unterscheiden kann, dann sollte man nicht rumschrauben. Wassersensor am Ölfilter hab ich in 40 Jahren als KFZ Meschaniker noch nicht gesehen Mögliche Fehler: Wasser im Diesel. Sensor nicht passend Sensor beim Einbau beschädigt Stecker, Pins, Kabel defeckt
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]() |
#5
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Mea culpa! Das ist natürlich der Fein-Filter für das Diesel(öl
![]() Die beiden Ölfilter hatte ich bereits vorher gewechselt. Konnte man gut unterscheiden ![]() Die Pins sind nicht verbogen. Der Stecker geht nur in einer Richtung drauf und hat einen Clip, der einrastet. Wasser war vorher nie im Diesel und ich habe den Dieselfilter vor dem Einbau mit frischem Diesel gefüllt. Der Alarm kam bereits vor dem Starten des Motors gleich nach dem Einschalten der Zündung. |
#6
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Hallo,
mach mal den Stecker vom Wassersensor ob und schau dir die Pins vom Stecker an. Müssten 3 sein. Manchmal bricht auch ein Kontakt und führt zu einer Störmeldung. Wenn der alte Sensor noch funktioniert hat, den mit Bremsenreiner säubern und "trocken" zum testen an den Stecker machen. Gruß Thomas
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