![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
ich versuch gerade einen 15cm Loch in 6mm Stahl auszuschneiden. Die üblichen HSS Bohrkronen aus dem Baumarkt verlieren sofort ihre Zähne. Mit der Stichsäge und Stahlsägeblättern wars auch nix, die "verbrennen" sofort und werden blau.Es ist ein Krampf. Ich brauch einen Tipp für eine amtliche Bohrkrone die sich da durch fräst. Eins steht fest, der Stahl scheint ziemlich gut zu sein. Irgendwelche Empfehlungen? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
bei 6mm Blech und 150 Durchmesser käme mir als erstes ein Schneidbrenner (/Plasma-) in den Sinn
![]() Mit Stichsäge: feingezahntes HM-Blatt, Pendelhub ganz aus (oder höchstens die kleinste Stufe mal antesten), und auch die Hubzahl sehr langsam einstellen. Zum kühlen könnte man vorher Wachs drauf schmieren, oder wenn jemand helfen kann, auch zwischendurch mit Luft oder *irgendwas*, oder Pausen machen (sobald man den Eindruck hat, dass es zu warm wird, sowieso). Dann viel Geduld... Bei den Bohrkronen/Kernbohrern in der Größe stelle ich mir eher die Frage nach dem passenden Bohrgerät, das genügend Drehmoment bei niedriger Drehzahl schafft. zB das in dem ersten Link- so viele Schneiden, so großer Durchmesser, und dann ein 10er Schaft!? am besten mit 12V-Akkuschrauber ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn das ne einmalige Sache ist, würd ich mir nen Metallbauer suchen. Dürfte in Berlin ja kein Thema sein.
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Stichsäge wird wohl zu schnell laufen und das Blatt wird nicht mit Wasser oder dünnem Öl gekühlt. Das Gleiche wird wohl bei den Bohrkronen der Fall sein, obwohl, sowas aus dem Baumarkt ist vielleicht für dein Vorhaben nicht geeignet.
|
||||
|
||||
![]()
....ich würde auch die Zähne zusammenbeißen, und mich mit ner Stichsäge durchquälen : wird dauern, aber gehen. Deine schlechten Erfahrungen hängen mit dem Sägeblatt, der Schnittgeschwindigkeit und dem Kühlschmiermittel zusammen.
Als ich noch Werker war, war ein Flachprofil von 30x200 in z.B. 1.2379 an einer (motorischen) Bandsäge absägen problemlos. Danach "Löcher" darin mit einer 6mm Bandsäge (Suchbegriff Mössner Rekord) + Handvorschub ohne Kühlung ebenso => es geht ![]() Grüße, Reinhard
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Sehr guter Hinweis, ich musste mal früher als Selbstständiger öfter Löcher in der Größe in Stahl schneiden, deutlich weniger dick. Dabei habe ich mir zwei Bohrmaschinen verbrannt bevor ich damals für ganz teures Geld eine langsam drehende Metabo gekauft habe.
Du musst halt mit der Drehzahl der Krone soweit runter, dass bei einer normalen Bohrmaschine die Motordrehzahl unter Last nicht mehr zur Kühlung ausreicht Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Also bei einem Metallbauer könnte die Laserbearbeitung günstiger sein als die Bohrkrone.
Wenn das Werkstück nicht demontierbar ist: Wie schon gesagt wurde müssen die Parameter eingehalten werden für Drehzahl/Druck auf die Schneide und Temperatur… …und: Kühlung/Schmierung
|
||||
|
||||
![]()
1)
Stichsäge, die muss sehr langsam laufen bei der Matteriealstärke. Schneidöl gibt es in Spaydosen. Da muss unbedingt Schneidöl benutzt werden. Wenn das Schneidöl anfängt zu qualmen, zu warm und pause machen. 2) Bohrkrone, die muss sehr langsam laufen bei dem Durchmesser. Das geht nur mit einer Standbohrmaschiene die kraft hat bei sehr geringer drehzahl. Da muss unbedingt Schneidöl benutzt werden. Wenn das Schneidöl anfängt zu qualmen, zu warm und pause machen. 3) Loch mit Zirkel anzeichnen. Mit Bohrer loch an loch außenrum Bohren. Dann mit der Stichsäge den rest machen. Eventuel mit einer Halbrunfeile nacharbeiten. 4) Das Loch mit einem Laserschneider oder Plasmaschneider reinschneiden
|
||||
|
||||
![]()
Auf jeden Fall geht das mit ner Handbohrmaschine nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Der Parkside Plasmaschneider würde das für kleines Geld machen können. Dafür muß man natürlich den Platz haben und die Hitze/Spritzer tolerieren.
|
|||
|
|||
![]()
Runde Stahl Platte Scheibe Ronde Ø 100-500 mm Stärke 3-4-5-6-8-10-12-15 mm Blech
Neu · Gewerblich EUR 8,35 Gratis 1-2 Tage Lieferung - Sendungsverfolgung 240 verkauft ________________________________________ Stahlronde Ronde Stahlscheibe Stahlplatte Ø 25-300mm Stärke 1,5-10mm Stahlronden A.Weyck-Tools (6291) GewerblichAngemeldet als gewerblicher Verkäufer 98,6% positive Bewertungen Mehr Artikel des VerkäufersMehr Artikel des Verkäufers Verkäufer kontaktieren EUR 8,70/Stk. (inkl. MwSt.) EUR 7,31 (exkl. MwSt.) Artikelzustand: NeuNeu Materialstärke:6mm Durchmesser:150mm Stückzahl: Mehr als 10 verfügbar3.546 verkauft Multi-Rabatt: 1 kaufenEUR 8,70/Stk.1 kaufen für EUR 8,702 kaufenEUR 8,44/Stk.2 für EUR 8,44 pro Stück kaufen3 kaufenEUR 8,27/Stk.3 für EUR 8,27 pro Stück kaufen 4 oder mehr für EUR 8,09/Stk.Mind. 4 für 8.09 pro Stück kaufen • Sofort-Kaufen • In den Warenkorb so einfach
|
||||
|
||||
![]()
Klick! (PaidLink)
Hat bei mir für 4 Löcher gereicht und ist noch nicht fertig. Es braucht aber schon etwas Kraft, damit einem die Bohrmaschine nicht aus der Hand gleitet.
|
||||
|
||||
![]()
Würde ich mir auch nicht trauen.
Entweder mit ner Magnetbohrmaschine, oder wie schon gesagt, mit der Stichsäge. Ich habe schon größere Löcher in 8mm Stahl gesägt. Es gibt richtig gute Sägeblätter für so etwas.
|
||||
|
||||
![]()
Danke an alle. Ich versuchs nochmal mit einer spezieller Krone, Schmiere und langsamer Drehzahl. Halb durch bin ich ja, aber der Verschleiß des Materials war extrem unwirtschaftlich. Falls das jetzt auch scheitert hol ich mir einen Schlosserprofi.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Karnasch lochkreissägen würde schon erwähnt. Hier die HM Version nehmen. Hierzu noch eine richtige Magnetkernbohrmaschine (z.b. BDS) mit Schmierung aus einem Metallbetrieb ausborgen und du bist in ein paar Minuten durch. Schnittgeschwindigkeit beachten dann funktioniert das. LG Mille
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was du beschrieben hast klingt auf alle Fälle nach zu hoher Drehzahl und viel zuviel entstehender Hitze! Sobald du das Schneidwerkzeug in Richtung Anlasstemperatur bringst ist die Härte an der Schneide weg. Also schön langsam bzw. in Etappen!
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann mich an meine Lehre 1964-67 erinnern, da wurde so etwas mit einer Handbohrmaschine und vielen kleinen Löchern gemacht.
Ein-ige 5mm HSS-Bohrer und gutes Schneidöl, dann war der Lehrling zwischen Frühstücks- und Mittagspause beschäftigt. Nach Mittag wurden die 1mm Zwischenräume ausgemeißelt und alles schön mit der Halbrundfeile rund gefeilt. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Z.z.T: ist das Loch schon drin? Grüße, Reinhard
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So kenne ich das auch. Hat sich mittlerweile wahrscheinlich geändert, funktioniert aber trotzdem noch gut. Grüße aus OWL
|
|
|||
|
|||
![]()
Flex und 2mm Trennscheibe, Rest mit Fächerscheibe beischleifen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann man machen.
Hört sich aber nicht so an, als habest Du das so fachlich gelernt ![]()
|
|||
|
|||
![]()
https://www.youtube.com/watch?v=hbpMcLYMziA
Ist leider auch Werbung, beschreibt das Vorgehen aber recht gut. Im Zweifel bitte löschen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Bohrkrone um 65 mm- Loch in das GFK zu bohren? | Bootsdirk | Technik-Talk | 24 | 09.02.2020 14:07 |
Propeller, Alu versus Stahl, welche Größe? | NoWelle | Technik-Talk | 10 | 19.01.2020 16:07 |
Welche Ankerwinde verbaut Bavaria in ein 27 Fuß Boot ? Ankerkette 6mm oder 8mm | Pauli2016 | Allgemeines zum Boot | 3 | 05.06.2018 20:47 |
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... | Omoo | Technik-Talk | 46 | 16.09.2011 08:32 |
welche Anode schützt verzinkten Stahl? | DennisK | Technik-Talk | 7 | 22.04.2007 10:28 |