boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2022, 18:14
Maik214 Maik214 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.10.2020
Ort: Südliches Rand Berlin/ Bad Saarow
Beiträge: 267
Boot: Sea Ray Seville 18
159 Danke in 91 Beiträgen
Standard Mercruiser 4.3 stottert ab 4200 Rpm

Guten Abend euch.

Ich hab mal wieder ein kleines Phänomene. Mein Mercruiser 4.3 mit Mercab 2BBL wurde ja im letzten Jahr überholt. Das Boot läuft gut und zieht auch kraftvoll durch. Nur im Bereich 4200-4500 Umdrehungen stottert er etwas. Gebe ich aber weiter Vollgas zieht er ab 4500 Umdrehungen bis 4750 Umdrehungen durch ohne stottern. Ich habe schon neue AlDeco Kerzen verbaut, die Spritfilter gereinigt auch. Ich hatte erst den Sensor vom Flowtrecs in Verdacht, aber dann würde er ja ab 4500 nicht weiter anziehen bis 4750 Umdrehungen. Zündung ist auf 10 Grad vor OT eingestellt. Das einzige was mir noch einfällt, vielleicht doch nochmal den Sensor raus nehmen. In ein älteren Beitrag hab ich was von der Zündspule gelesen, die Verteilerkappe hatte ich auch schon gereinigt. Bevor ich auf Verdacht Zündspule und Kappe tausche wollte ich euch mal fragen. Vielleicht hat auch schon einer dieses Stottern gehabt.

Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2022, 21:44
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.605
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.055 Danke in 2.772 Beiträgen
Standard

Hallo Maik,

bleiben noch die Zündkabel/Stecker.?.?
Den Kraftstofffilter würde ich lieber erneuern.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2022, 05:24
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.566
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.589 Danke in 1.104 Beiträgen
Standard

...ich würd auch in Richtung Zündung schauen. Vielleicht mal in stockdunkler Nacht mit der Drehzahl laufen lassen, wenn irgendwo ein Zündfunke durchschlägt sieht man es dann leicht blau leuchten beim betroffenen Stecker oder Kabel....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2022, 05:28
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.847 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Tausch oder leih Dir mal eine andere Zündspule.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2022, 09:25
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.828
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.791 Danke in 3.040 Beiträgen
Standard

Das klingt in der Tat eher nach Zündung, ich würde alle Komponenten Prüfen/wechseln, insbesondere die Zündkabel.

Es kann aber auch am Vergaser liegen, für verschiedene Drehzahlbereiche gibt es unterschiedliche Düsensysteme.
Wäre es z.B. ein Holley Vergaser, könnte das Düsensystem der zweiten Stufe abmagern und es bei höheren Drehzahlen zu magerem Gemisch führen.
Wenn dann das Powervalve öffnet, wird das Gemisch schlagartig angefettet und der Motor dreht hoch.
Den Mercarb kenne ich nicht, aber im Grundsatz sind auch dort unterschiedliche Düsensysteme für unterschiedliche Lastzustände/Drehzahlen vorhanden.

Zwar unwahrscheinlich aber möglich sind auch die Ventilfedern. Die gehen bei einer bestimmten Drehzahl in Resonanz, d.h. die Ventile fangen an auf dem Sitz zu tanzen und schließen nicht mehr .
Wie gesagt, das ist unwahrscheinlich und passiert auch eher bei ETWAS höheren Drehzahlen, aber wenn alles andere nicht die Lösung bringt, sollte man das in Erwägung ziehen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2022, 10:59
Maik214 Maik214 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.10.2020
Ort: Südliches Rand Berlin/ Bad Saarow
Beiträge: 267
Boot: Sea Ray Seville 18
159 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ich werd erstmal versuchen bei der Drehzahl von 4300 etwas Bremsenreiniger im Vergaser zu spritzen, wenn er dann läuft, liegt es am Sprit. Wenn nicht Tausch ich die Zündspule und die Kappe. Komisch ist ja nur das er ab 4500 wieder durchzieht. Es sind einige kleine Baustellen, ist ja auch über 30 Jahre alt. Meine Temperatur steht bei 60 grad, im Stand und bei volllast. Aber lange kann ich die Hand nicht oben auf die Krümmer halten. Aber eins nach dem anderen.

Danke für die Tipps, ich werd berichten.

Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2022, 11:17
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.605
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.055 Danke in 2.772 Beiträgen
Standard

Hallo Maik,

wenn der Motor im Stand (mit etwas erhöhter Drehzahl) läuft sollten die Krümmer nicht heiß werden, sondern eher KALT...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2022, 11:36
Maik214 Maik214 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.10.2020
Ort: Südliches Rand Berlin/ Bad Saarow
Beiträge: 267
Boot: Sea Ray Seville 18
159 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Wenn ich zügig gefahren bin kann ich kaum meine Hände Oben auflegen. Vielleicht hängt auch das Thermostat, laut Anzeige wird er nicht zu heiss Temperatur steht bei ca 60 Grad
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2022, 15:48
Maik214 Maik214 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.10.2020
Ort: Südliches Rand Berlin/ Bad Saarow
Beiträge: 267
Boot: Sea Ray Seville 18
159 Danke in 91 Beiträgen
Standard

So werte Bootsfreunde. Jetzt bin ich bei euch , mit der Sache der Zündung. Werd mal eine neue Zündspule, Kappe und Kabel bestellen. Habe vorhin mal getestet bei 4300 Umdrehungen wo er etwas in die Knie geht mit Bremsenreiniger in den Vergaser zu sprühen, da ist er mir fast ausgegangen beim kleinen Sprüher. Also Spritversorgung sollte passen. Am Thermostatgehäuse habe ich die 2 Kugeln auch wieder Gangbar gemacht, der Vorbesitzer hatte wohl die Mutter auf dem Gestänge sehr weit rauf geschraubt, da war kaum Spiel nun Kühlen die Sammler wieder runter das ich sie anfassen kann. Habt ihr Empfehlungen für eine Zündspule? Oder reicht eine aus der EBay Bucht für 40 Euro.?

Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2022, 15:53
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.847 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

MSD Blaster 2, .... bei einer Thunderbolt und 0.7 Ohm.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2022, 16:37
Maik214 Maik214 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.10.2020
Ort: Südliches Rand Berlin/ Bad Saarow
Beiträge: 267
Boot: Sea Ray Seville 18
159 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Danke Alex hab die TB lV .
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.05.2022, 20:58
Maik214 Maik214 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.10.2020
Ort: Südliches Rand Berlin/ Bad Saarow
Beiträge: 267
Boot: Sea Ray Seville 18
159 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Alex? Mit oder ohne Vor Widerstand? Hab was gefunden mit 0,8 Ohm
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.05.2022, 21:15
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.847 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Bei der TB IV brauchst Du 0,6 - 0,8 Ohm.

Kein Vorwiderstand zusätzlich.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.06.2025, 20:30
MarcelArneth MarcelArneth ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.06.2022
Ort: Bamberg
Beiträge: 5
Boot: Searay 220SSE
Rufzeichen oder MMSI: RAY
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hast du den Fehler mittlerweile behoben ?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.06.2025, 06:44
Maik214 Maik214 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.10.2020
Ort: Südliches Rand Berlin/ Bad Saarow
Beiträge: 267
Boot: Sea Ray Seville 18
159 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ja das ist aber Schon lange her. Es lag am Schwimmerstand beim Vergaser.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit "NAVMAN Fish 4200 SX" Wiebri Technik-Talk 3 15.09.2010 09:30
Fishfinder Navman SX 4200 Dagobertreiten Technik-Talk 0 28.07.2009 12:32
Probleme mit Navman Fish 4200 u.Benzindruchflussgeber Spidora Technik-Talk 3 29.08.2006 19:12
Navman 4200 wer hat Erfahrungen? hartke Technik-Talk 4 25.11.2004 09:13
Navman Fishfinder 4200 und Benzindurchflussgeber huegli Werbeforum 3 03.12.2003 08:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.