![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend euch.
Ich hab mal wieder ein kleines Phänomene. Mein Mercruiser 4.3 mit Mercab 2BBL wurde ja im letzten Jahr überholt. Das Boot läuft gut und zieht auch kraftvoll durch. Nur im Bereich 4200-4500 Umdrehungen stottert er etwas. Gebe ich aber weiter Vollgas zieht er ab 4500 Umdrehungen bis 4750 Umdrehungen durch ohne stottern. Ich habe schon neue AlDeco Kerzen verbaut, die Spritfilter gereinigt auch. Ich hatte erst den Sensor vom Flowtrecs in Verdacht, aber dann würde er ja ab 4500 nicht weiter anziehen bis 4750 Umdrehungen. Zündung ist auf 10 Grad vor OT eingestellt. Das einzige was mir noch einfällt, vielleicht doch nochmal den Sensor raus nehmen. In ein älteren Beitrag hab ich was von der Zündspule gelesen, die Verteilerkappe hatte ich auch schon gereinigt. Bevor ich auf Verdacht Zündspule und Kappe tausche wollte ich euch mal fragen. Vielleicht hat auch schon einer dieses Stottern gehabt. Gruß Maik |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Maik,
bleiben noch die Zündkabel/Stecker.?.? Den Kraftstofffilter würde ich lieber erneuern.
|
||||
|
||||
![]()
...ich würd auch in Richtung Zündung schauen. Vielleicht mal in stockdunkler Nacht mit der Drehzahl laufen lassen, wenn irgendwo ein Zündfunke durchschlägt sieht man es dann leicht blau leuchten beim betroffenen Stecker oder Kabel....
|
||||
|
||||
![]()
Tausch oder leih Dir mal eine andere Zündspule.
Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Das klingt in der Tat eher nach Zündung, ich würde alle Komponenten Prüfen/wechseln, insbesondere die Zündkabel.
Es kann aber auch am Vergaser liegen, für verschiedene Drehzahlbereiche gibt es unterschiedliche Düsensysteme. Wäre es z.B. ein Holley Vergaser, könnte das Düsensystem der zweiten Stufe abmagern und es bei höheren Drehzahlen zu magerem Gemisch führen. Wenn dann das Powervalve öffnet, wird das Gemisch schlagartig angefettet und der Motor dreht hoch. Den Mercarb kenne ich nicht, aber im Grundsatz sind auch dort unterschiedliche Düsensysteme für unterschiedliche Lastzustände/Drehzahlen vorhanden. Zwar unwahrscheinlich aber möglich sind auch die Ventilfedern. Die gehen bei einer bestimmten Drehzahl in Resonanz, d.h. die Ventile fangen an auf dem Sitz zu tanzen und schließen nicht mehr . Wie gesagt, das ist unwahrscheinlich und passiert auch eher bei ETWAS höheren Drehzahlen, aber wenn alles andere nicht die Lösung bringt, sollte man das in Erwägung ziehen. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Ich werd erstmal versuchen bei der Drehzahl von 4300 etwas Bremsenreiniger im Vergaser zu spritzen, wenn er dann läuft, liegt es am Sprit. Wenn nicht Tausch ich die Zündspule und die Kappe. Komisch ist ja nur das er ab 4500 wieder durchzieht. Es sind einige kleine Baustellen, ist ja auch über 30 Jahre alt. Meine Temperatur steht bei 60 grad, im Stand und bei volllast. Aber lange kann ich die Hand nicht oben auf die Krümmer halten. Aber eins nach dem anderen.
Danke für die Tipps, ich werd berichten. Gruß Maik |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Maik,
wenn der Motor im Stand (mit etwas erhöhter Drehzahl) läuft sollten die Krümmer nicht heiß werden, sondern eher KALT...
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich zügig gefahren bin kann ich kaum meine Hände Oben auflegen. Vielleicht hängt auch das Thermostat, laut Anzeige wird er nicht zu heiss Temperatur steht bei ca 60 Grad
|
|
|||
|
|||
![]()
So werte Bootsfreunde. Jetzt bin ich bei euch , mit der Sache der Zündung. Werd mal eine neue Zündspule, Kappe und Kabel bestellen. Habe vorhin mal getestet bei 4300 Umdrehungen wo er etwas in die Knie geht mit Bremsenreiniger in den Vergaser zu sprühen, da ist er mir fast ausgegangen beim kleinen Sprüher. Also Spritversorgung sollte passen. Am Thermostatgehäuse habe ich die 2 Kugeln auch wieder Gangbar gemacht, der Vorbesitzer hatte wohl die Mutter auf dem Gestänge sehr weit rauf geschraubt, da war kaum Spiel nun Kühlen die Sammler wieder runter das ich sie anfassen kann. Habt ihr Empfehlungen für eine Zündspule? Oder reicht eine aus der EBay Bucht für 40 Euro.?
Gruß Maik |
|
||||
|
||||
![]()
MSD Blaster 2, .... bei einer Thunderbolt und 0.7 Ohm.
Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Danke Alex hab die TB lV .
|
|
|||
|
|||
![]()
Alex? Mit oder ohne Vor Widerstand? Hab was gefunden mit 0,8 Ohm
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei der TB IV brauchst Du 0,6 - 0,8 Ohm.
Kein Vorwiderstand zusätzlich. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Hast du den Fehler mittlerweile behoben ?
Liebe Grüße |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Problem mit "NAVMAN Fish 4200 SX" | Wiebri | Technik-Talk | 3 | 15.09.2010 09:30 |
Fishfinder Navman SX 4200 | Dagobertreiten | Technik-Talk | 0 | 28.07.2009 12:32 |
Probleme mit Navman Fish 4200 u.Benzindruchflussgeber | Spidora | Technik-Talk | 3 | 29.08.2006 19:12 |
Navman 4200 wer hat Erfahrungen? | hartke | Technik-Talk | 4 | 25.11.2004 09:13 |
Navman Fishfinder 4200 und Benzindurchflussgeber | huegli | Werbeforum | 3 | 03.12.2003 08:05 |