![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
ich plane Momentan mir eine Hellwig Poros zu kaufen, nun habe ich gelesen das die Triton zb ein Holzspiegel hat welcher auch sehr anfällig ist, wie ist das beim poros, war es auch Holz oder GFK und gibt es ein Baujahr in welchen das Material umgestellt wurde ? Beste Grüße vom Niederrhein |
|
|||
|
|||
![]()
Schraube einen Motorbolzen raus dann siehst Du es.
Danach wieder abdichten. Fertig Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Der Spiegel ist normalerweise immer aus Holz mit GFK beschichtung.
Wenn die Motorbefestigungs Schrauben sich in den Spiegel reinziehen dann ist er Faul. Auch Risse, Unebenheiten, Blasen etc. deuten auf einen Faulen Spiegel hin.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Gehe mal davon aus, dass in den Hellwig-Spiegeln grundsätzlich Holz drinnen ist.
Ich würde auch grundsätzlich davon ausgehen, dass bei Hellwigs mit einem Alter von 15-30 Jahren durchaus verschiedene Motoren dranhingen und nicht jeder vernünftig die Bolzen abgedichtet hat. Ebenso Anbauten wie Badeleitern. Auch sind Motorwannenöffnungen/Wasserabläufe oftmals im Laufe der Jahre undicht geworden - teilweise wurde bereits ab Werk nicht sonderlich gut gearbeitet. Ich habe mir vor wenigen Wochen eine Hellwig Syros angeschaut, da platze schon nach aussen hin das GFK ab, da dürfte garantiert Wasser/Frost im Spiegel gewesen sein. Mein jetziges 30 Jahre altes Boot eines anderen Herstellers hat auch schon feuchten Torf im Spiegel, wie ich mittlerweile durch Bohrungen festgestellt habe. Der Spiegel selbst ist aber noch stabil. Wenn der Spiegel innen/aussen insgesamt okay aussieht, keine nachträglichen Edelstahlschienen oder Holzplatten angebaut sind (Verkäufer preisen das oft als vorsorgliche Verstärkung an, was aber irreführend ist) dann würde ich mal den Aussenborder anpacken (wenn das Boot an Land steht) und kräftig hoch/runter bewegen - bestenfalls beobachtet eine andere Person dabei den Spiegel/Bolzen. Wenn sich da nichts bewegt oder irgendwelche Risse auftun (unbedingt einen eventuell vorhandenen Wasserablauf in der Motorwanne beobachten), ist das schonmal ein gutes Zeichen. Alternativ für 275 € ein Feuchtemessgerät Greisinger GMK 210 zulegen. Geändert von Traibholz (13.04.2025 um 17:36 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hellwig Poros - Spiegel Eigenbau / Stabilität | Ascony | Allgemeines zum Boot | 25 | 30.07.2024 07:41 |
Empuriabrava mit Hellwig Poros (3,90m) - Einschätzung erbeten :)! | Feldtins | Mittelmeer und seine Reviere | 8 | 20.07.2014 10:40 |
Tipps/Empfehlungen zu Hellwig Poros? | Quax | Allgemeines zum Boot | 15 | 10.08.2013 18:26 |
Hellwig Poros Teleflex Lenkung | andy19 | Technik-Talk | 12 | 07.12.2008 15:00 |
Hellwig Poros Wasserabscheider? | Nußschale2 | Technik-Talk | 3 | 06.05.2007 19:25 |