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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.04.2025, 11:24
Contioz86 Contioz86 ist offline
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Standard Außenborder Gummibuchse wechseln?

Hallo zusammen,
Ich habe die Frage zwar schon im Mercury Merc 500 Thema geschrieben aber eigentlich passt meine Frage in vermutlich für alle Außenborder.

Es geht um folgendes Problem. Wie auf den Fotos zu erkennen scheinen diese Gummidämpfer? Defekt zu sein bzw. nach der langen Zeit porös. Jetzt wackelt der Außenborder ein kleines bißchen und ich habe Angst das da jetzt mehr kaputt geht.
Laut meinen Teileplänen die ich beigefügt habe erkennt man leider nicht welche Dämpfer da rein müssen. Aber eigentlich könnten da doch auch welche aus dem KFZ Bereich passen oder. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir irgendwelche Tipps geben?

Vielen Dank
Gruß Marcel
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  #2  
Alt 28.04.2025, 12:34
Mario76 Mario76 ist offline
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Ab Beitrag #141 hatte ich ein ähnliches Problem...

https://www.boote-forum.de/showthrea...=327795&page=6

mfg Mario
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  #3  
Alt 28.04.2025, 17:18
Contioz86 Contioz86 ist offline
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Danke für die Rückmeldung.
Ich glaube das Teil ist das nr.20 auf der Zeichnung, richtig? Muss ich dafür den ganzen Motor zerlegen?
Mfg
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  #4  
Alt 28.04.2025, 18:14
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jogie jogie ist offline
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Ja und Teil 14 auch prüfen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #5  
Alt 28.04.2025, 18:16
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Muss ich dafür den ganzen Motor zerlegen?
Nein, da das Teil außen am Motor ist brauchst du den Motor nicht komplett zerlegen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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  #6  
Alt 28.04.2025, 18:16
Contioz86 Contioz86 ist offline
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Teil 14 konnte ich von außen gucken. Sieht noch okay aus.
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  #7  
Alt 28.04.2025, 18:17
Contioz86 Contioz86 ist offline
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Aber das andere sitzt doch oben drin oder? Muss da nicht was runter gebaut werden und die Dichtungen dann auch neu?
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  #8  
Alt 30.04.2025, 08:04
Contioz86 Contioz86 ist offline
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Moin. Muss ich irgendwas beachten wenn ich den Kraftkopf runter baue? Verstellt sich dann etwas?
Gruß Marcel
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  #9  
Alt 01.05.2025, 11:34
Mario76 Mario76 ist offline
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Sorry hab deine PN eben erst gesehen. Also Du hast ja schon rausgefunden das der Powerhead wohl ab muß. Das ist alles keine Hexerei. Dabei verstellt sich auch nichts wenn Du wieder so zusammen baust wie es war. Die Dichtungen mußt Du aber wohl neu machen. Ist aber auch kein großes Problem. Du solltest nur schon alle Teile da haben. Also erstmal Plan machen und alles bestellen. Und wahrscheinlich ist alles schön fest zusammen gegammelt. War bei mir jedenfalls so. Also ein bisschen Zeit einplanen beim auseinander bauen. Und schön vorsichtig. Rostlöser bereit halten und erstmal alles einsprühen und wirken lassen.

Ich denke das es die originalen Teile sein müssen. Irgendwas anderes wird nicht passen. Das ist alles ziemlich passgenau. Bei mir waren die oberen und unteren Lager etwas unterschiedlich. Die waren auch extrem teuer. Dichtungen und so waren relativ günstig. Ich hatte gleich alles was so ging auch neu gemacht. Also Poppetvalve und sowas.

mfg Mario
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  #10  
Alt 01.05.2025, 18:02
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Exhauster Exhauster ist offline
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Und bevor du überhaupt mit irgend etwas beginnst trenne das UWT vom Motor.
Die Verzahnung der Antriebswelle korrodiert gerne in der Kurbelwelle und dann kann die Party schon zu Beginn zu Ende sein.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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