![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich möchte ein Boot von km 215 auf dem Rhein Rhone Kanal Marina H2O zum Rhein überführen. Es ist ein 8 m Motor Boot.
Ich bin Segler und bin dabei nach 42 Jahren Segeln auch Mal Motor Boot zu fahren. Bin noch nie auf dem Rhein Rhone Kanal gefahren. Schleusen usw. kein Problem....Habe auch schon ein Segelboot mit gelegtem Mast vom Oberrhein nach Kleve gebracht und von Kleve mehrfach nach Stettin Polen. Niederlande Heimat Revier... Ist der Kanal durchgehend befahrbar? Wo bekomme ich Informationen? Was gibt es zu beachten? Weiß klingt ziemlich blöd aber Binnen habe ich wenig Ahnung und Motorboot ist für mich ziemlich neu. Bin schon mit einem 15 Meter Trawler von Emmerich nach Groningen gefahren. Rhein Rhone Kanal ist Neuland für mich, daher bin ich für Ratschläge dankbar. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
schau mal auf meine Seite, ist mein "Heimatrevier" und bin ihn schon je zwei Mal in beide Richtungen und ein Mal teilweise gefahren. Schau da bei Touren mit Estella: https://estella-unterwegs.weebly.com/ bzw hier: https://estella-unterwegs.weebly.com...cher-teil.html Wo soll das Boot hin? Alternativ ginge auch die Saône hoch, Vogesenkanal, Mosel (oder bei Nancy auf den Rhein-Marne nach Strasbourg) Grüße Markus
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal nach unter vnf.fr gehe auf situation du reseau. Dann Bassin Rhone-Saone, wöchentlieche Up-dates.
Der Rhein Rhone Kanal ist von der Mündung in die Saone (St. Symphorien) bis Mulhouse in zwei Abschnitten. A) Saint Symphorien bis Montreux Jeune (Scheitelhaltung) B)von Montreux Jeune bis Mulhouse Alles in Französisch. Kopieren und mit google übersetzen lassen. Zum Befahren der franz. Binnengewässer benötigst du eine Vignette die für 1/7/30 Tage oder das ganze Jahr zu kaufen ist. Nach Registrierung kannst du die Vignette auf der gleichen Webseite bestellen und mit Kreditkarte zahlen. Die Vignette erhältst du per e-mail zum Ausdrucken, sollte am Boot Steuerbordseite angebracht werden. Gute Fahrt wünscht James Geändert von onavegador (05.03.2025 um 21:22 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
![]()
„Befahrbarkeit“ ist auch eine Frage von Tiefgang und Höhe über Wasser.
Sollte aber bei einem 8m Boot passen, außer du hast 1.50m Tiefgang…..
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich bin natürlich auch mal fürs erste bei der Länge von Tiefgang und Höhe ausgegangen, die es über den Rhein Rhone Kanal schaffen. Aktuell ist er aber wieder rund um Hagenbach, wo ihn ja zwei Mal die Ill quert "verschlammt" und der maximale Tiefgang bei 1,2m angegeben. Wobei ich bei der Schleuse von Illfurth auch schon mit 90 steckengeblieben bin, obwohl ich so gefahren bin, wie der Schleusenwärter vorgegeben hatte. worauf man auch achten muss: besonders auf der Strecke westlich der Scheitelhaltung kommt es auch immer wieder zu temporären Sperrungen bei Hochwasser nach Regenfällen. Wann soll das Boot überstellt werden? Grüße Markus
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal Danke für eure Infos. Habe das Boot in Dijon besichtigt und festgestellt, dass der Motor nicht funktioniert.... Verkäufer (Sohn) wusste nichts...
Vater verstorben. Werde falls ich es kaufe per Land transportieren lassen. Eigentlich schade, hatte mich schon auf die Überführung gefreut....
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2022: Straßburg - Canal du Rhone au Rhin - Saone - Rhone -Canal du Midi - Garonne | jorgos32 | Langzeitfahrten | 76 | 04.01.2023 10:57 |
Rhein-Rhone-Kanal, Abschnitt Nord, befahrbar? | Klaas | Allgemeines zum Boot | 6 | 30.09.2016 10:04 |
Rhein-Rhone Kanal Strassburg/Rhinau | Sabrud | Allgemeines zum Boot | 10 | 28.04.2015 19:43 |
Rhein-Rhone-Kanal | Balboa | Woanders | 1 | 04.02.2014 21:03 |
Mit 48 Fuß auf Rhone und Rhein-Rhone-Kanal | Formula | Allgemeines zum Boot | 16 | 14.04.2011 14:47 |