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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich habe eine Crownline CR250 (8 m Sportboot, Bj. 2005, 3,5 t).
Da mangels Pflege der Vorbesitzer meine Ankerwinde nun vollends den Geist aufgegeben hat, will ich vor Saisonstart nun eine neue Ankerwinde einbauen. Ich will das Teil unbedingt erneuern, also brauche ich keine Tipps, wie ich die alte "reaktivieren/reparieren kann. Es liegt auch nicht an der Elektrik, die Mechanik ist hin und auf das Gefrickel habe ich keinen Bock. Ich bin zwar Maschinenbauer, habe aber keine Muße an Teilen rumzufummeln bei denen der Hersteller nicht mehr existiert. Also es soll eine neue aktuelle Ankerwinde (ohne Spill), die für meine 8 mm Ankerkette passt verbaut werden. Rausgesucht habe ich mir die LOFRANS X1, ohne Spill für 8 mm Kette. Diese gibt es in 500 W oder 800 W. Fragt mich jetzt nicht, was die alte hat. Das ist für mich uninteressant. Ich möchte wissen ob es die 800 W Variante braucht, wo die Vorteile/Nachteile gegenüber der 500 W Version sind. Hierbei ist mir die Stärke schon klar, aber was ist mit Batterie / Stromverbrauch / Anlaufstrom? Ich habe für mein BSR eine eigene Batterie, macht es Sinn die Ankerwinde da mit dran zu hängen? Danke für eure Unterstützung
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Gruß 'Zippo ![]() |
#2
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Nur eventuell als Alternative:
Ich hab in meinem 6m Boot jetzt eine 500W Italwinch verbaut über den Winter, wie die in der Praxis tut kann ich noch nicht sagen. Vom mechanischen Aufbau her fand ich Preis:Leistung gut. Sauber gearbeitet das Ding, könnte einen Gedanken wert sein. Du hast ja eine 8mm Kette, das wäre dann dieses Teil hier: https://www.osculati.com/de/11018-02.401.24/italwinch-smart-ankerwinde-700-w-12-v-8-mm-tief Will dir aber nichts einreden/ausreden, nur als mögliche Alternative.
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LG, Roland ![]() - Nur dumme Menschen haben auf alle Fragen eine Antwort ![]()
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#4
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![]() Zitat:
Der Preis ist jedenfalls interessant.
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Gruß 'Zippo ![]() |
#5
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Bei meiner 242cr ist noch ne alte x1 drin , diese hat 700W ebenfalls fahre ich die 8mm Kette.
Ich denke 500w ist für Langlebigkeit zu wenig. Nimm lieber ne Nummer grösser. Der Mehrpreis ist ja nicht so viel mehr. Zur Italwinsch finde ich negativ dass man dort nicht so Ersatzteile irgendwo einzeln findet wie bei lofrans.
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#6
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@Sven
Der Mehrpreis schockt mich nicht, aber der Hinweis auf die Langlebigkeit ist gut. Ich höre da raus, dass du zufrieden bist. Hast du eine eigene Batterie oder kannst du was zum Anschluss sagen? Ich habe eine LifePo4 als Verbraucher, da macht der Anschluss m.E. keinen Sinn, weil der eventuell anfallende Anlaufstrom nicht gut für LifePos ist. Sonst habe ich wie gesagt eine eigene Batterie für mein Bugstrahlruder (BSR) mit 100 AH und 750 A(EN) und eine Starterbatterie mit 110 AH und 950 A(EN). An die Starterbatterie möchte ich es aber ungern anklemmen.
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Gruß 'Zippo ![]() |
#7
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Meine 26" Nidelv hatte ich vor ein paar Jahren mit der 800W X1 und 6mm Edelstahlkette aufgerüstet, Fotos in meinem Album. Funktioniert tadellos.
500W hätten wohl auch gereicht, aber die 800W-Ausführung gab es damals gerade im Angebot. Angeschlossen habe ich sie parallel zum Bugstrahlruder - beides gleichzeitig benutzt man ja nicht.
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Viele Grüße Gerhard
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#8
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Habe die Vorgänger der X1, die Airon 1000 mit 6mm Kette seit 28 Jahren im Betrieb.
Beim Ankern einfach Kette raus und immer nur mit der Winsch gehalten, keine zusätzlich Klauen oder sonstige Sicherungen. Das ist eine Winsch wie ich sie mir vorstelle, sowohl von der Qualität als auch langlebigkeit. |
#9
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Parallel zum BSR Akku ist doch wunderbar. Beide laufen nie gleichzeitig und die Blei/AGM kann gut mit den hohen Strömen umgehen. Daher würde ich zur stärkeren Variante raten!
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Grüße in die Runde, Thomas -------------------------- Eignergemeinschaft mit 5 Eignern, wir suchen/bieten gerade Mitgliedschaft -> PN, Infos auch im Flohmarkt "Suche" Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet
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#10
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Ich denke auch, dass der Anschluss an die BSR Batterie das beste ist.
Danke für eure Unterstützung. Ich werde mal auf die Messe nach TULLN fahren und sehen ob ich ein gutes Angebot für die X1 bekomme.
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Gruß 'Zippo ![]() |
#11
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ich habe eine X2 mit 1000w für mein 6t Aluboot und 8mm Edelstahlkette. Ankere hier am Rhein in den Baggerseen auch mal in größerer Tiefe (bis zu 18m), wenn der 12kg Anker mal richtig eingegraben ist, muss die Winsch richtig arbeiten. Meine hängt an der Verbraucher-Lifepo mit recht großem BMS.
Ich würde die stärkere Version nehmen. |
#12
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![]() Zitat:
Ich muss ehrlich sagen haben nur den klassischen Batteriewahlschalter mit 1/2/1+2/OFF Betreibe das Boot seit ich es habe auf Stellung 1+2 wo mich viele für kritisieren und habe nur 2 90AH Bleisäure Batterien drin. Mache den Motor erst aus wenn das Ankermanöver beendet ist, und hole den Anker auch erst rein wenn der Motor wieder läuft. Ich denke du kannst bedenkenlos an die Batterie vom BSR gehen. Muss natürlich den Kabelquerschnitt beachten dass der nicht zu dünn ist. Habe das Boot erst seit 2020 und die Winde wurde 2015 vom Vorbesitzer laut Rechnung der Werkstatt verbaut. Vorher besaß das Boot keine Winde. Ein Freund hat sich die X1 eingebaut, stand auch vor der Wahl Italwinsch oder Lofrans. Italwinsch siehts wie gesagt dürr aus mit Ersatzteile. Das ist bei Lofrans nicht der Fall kriegst sogar Wartungskits wohl.
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#13
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Die Batterie sollte eigentlich überhaupt kein Thema sein, da sowohl beim Ankern wie auch beim wieder Einholen des Ankers der Motor laufen sollte. Und da ist sicher auch für die 800W-Winde ausreichend Strom vorhanden.
Ich mache es zumindest immer so, dass der Motor (noch) läuft - macht für mich Sinn
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#14
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…wobei sich (bei meiner Winde) die Frage stellt: - Den Reedschalter für den Umdrehungszähler würde man sowieso von Fremdhersteller kaufen. - Die Lager sind Standardgrössen und im Fachhandel erhältlich - Gewindestangen usw. sind Standardware Was darüber hinausginge wäre: Austauschen… Aber: Deine Entscheidung! Gutes Gelingen auf alle Fälle! ![]()
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LG, Roland ![]() - Nur dumme Menschen haben auf alle Fragen eine Antwort ![]() |
#15
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Würde die lofrans x1 mit 1000 Watt nehmen. Der Aufpreis ist nur marginal auf die Langlebigkeit bezogen.
Die Kombi bugstrahl und anker würde passen. Problem könnte eventuell der benötigte kabelquerschnitt und schutzschalter sein. 800 Watt gibt es anscheinend keine. 500/700/1000 werden angeboten Gruß |
#16
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#17
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#18
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So war´s gemeint, aber bezogen hab ich mich halt auf deine Argumente
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LG, Roland ![]() - Nur dumme Menschen haben auf alle Fragen eine Antwort ![]() |
#19
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Wenn ich die Daten in das Lofrans-Auswahl-Tool eingebe, werden auch 500 und 800W vorgeschlagen. Ich würde 800W nehmen.
Das war bis 2019 so, dann hat Lofrans das 700W-Modell durch 800W ersetzt. Ich hatte da noch 700W geplant und bei der Bestellung gab es nur noch 800 (zum selben Preis).
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Viele Grüße Gerhard |
#20
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Ich habe mal gelernt, dass man seinen Anker nicht hoch holt, wenn der Motor nicht läuft. Wenn der Motor nicht starten würde wäre das problematisch.
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Gruß 'Zippo ![]()
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#21
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Da bist du nicht alleine und so ist es auch richtig aus den von dir genannten Gründen
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#22
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![]() Zitat:
Da siehst du Sachen, die lassen dich so ziemlich an allem zweifeln ![]() ![]() ![]()
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Gruß 'Zippo ![]() |
#23
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Meine Entscheidung ist gefallen.
Ich werde mir die X1 in der 800 X Variante besorgen und an die Batterie des BSR mit anschließen. Danke für eure Unterstützung.
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Gruß 'Zippo ![]()
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#25
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Boah hör mir auf eh:-D da kannse nur noch die Hände übern kopp zusammen schlagen und dir denken: zum glück weit genuch wech
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