boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2025, 20:06
SLM113 SLM113 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2017
Ort: München
Beiträge: 15
Rufzeichen oder MMSI: Mark
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wird der Trimm vom Z-Antrieb übers EVC gesteuert?

Guten Abend liebe Community,
ich habe eine Frage bzw. bin ich über Ratschläge froh,
hinsichtlich der Trimm Funktion am Z-Antrieb bei Volvo Penta

Boot: Bavaria 33 BJ 2009 D3-190 Motoren und VP DP Antrieb.
Problem: Der Trimm an beiden Z-Antrieben funktioniert nicht.
Ich habe das Boot mit diesem Fehler im Herbst gekauft und laut Verkäufer funktioniert der Trimm schon seit längerem nicht mehr.
Er hat Ihn nie benötigt und hat deswegen auch nie den Auftrag zur Reparatur gegeben. Ich benötige diesen auch eher selten, daher konnte ich das verstehen, dass man dies nicht sofort repariert.

Zu diesem Zeitpunkt bin ich von einer „Kleinigkeit“ ausgegangen.
Die Mechaniker jetzt meinen aber, dass beide Steuergeräte defekt seien, die den Trimm regeln.
Seit wann wir der Trimm über das EVC-Steuergerät gesteuert (HIU-MID 140)? Kann das sein?
Hat das jemand in der Gruppe hier schon mal gehabt? Kann man nur das Steuergerät austauchen? Nicht eventuell reparieren?
Kennt jemand jemanden der das auch repariert?
Seit wann wird der Trimm über das EVC gesteuert?
Über Informationen / Erfahrungsaustauch wäre ich Euch sehr dankbar.
VG
Mark
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2025, 21:03
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.099
Boot: QS 470 50PS AB
5.643 Danke in 3.117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Mechaniker jetzt meinen aber, dass beide Steuergeräte defekt seien, die den Trimm regeln.
Meinen oder Geprüft ?
Spannungsversorgung von den Steuergeräten.
Signal, Spannung vom Trimmschalter, Eingang zum Steuergerät.
Signal Ausgang Steuergerät zu Relais Trimmpumpe.

2 Steuergeäte gleichzeitig defekt ? Wohl eher selten.

Seit wann wird der Trimm über das EVC gesteuert?
Das müsste man rausfinden, oder ob der nur über Trimmschalter und Relais gesteuert wird.

Der Fehler muss Systematisch gesucht werden.

Die Mechaniker jetzt meinen aber.........davon halte ich nix!
Das neu machen, geht noch nicht, dann ist noch was defekt, alles auf Verdacht erneuern und am schluss ist es nur eine Kleinigkeit.
Diese Methoden sind nur sinnlos auf Verdacht Geld versenken.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.01.2025, 07:14
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.558
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.579 Danke in 1.101 Beiträgen
Standard

...Power trim ist an der HIU (Helmstation Interface unit) angeschlossen, von der auch der Trimmschalter am Cockpit dann wieder weg geht, ABER die Relais sind auch an der HIU angeschlossen. Ich würd daher mal die "einfacheren" Gründe ausschließen, bevor ich die HIU tausche: Relais oder Trimmschalter am Cockpit oder Trimsender am Antrieb, z.B. wenn der Trimsender einen Kabelschaden hat (was durchaus öfter vorkommt) geht beim trim auch nichts mehr....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.01.2025, 09:05
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.773
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.267 Danke in 4.280 Beiträgen
Standard

Moin Mark,
Du kannst die Trimmung über das EVC Kalibrieren, musst durch das Menü gehen da findest Du das.
Da kann man auch einstellen wie hoch bzw tief die Antriebe sein sollen.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.01.2025, 05:19
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.486
Boot: Beneteau GT
955 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Moin,
Mein Trimm ging im Herbst auch nicht. Lag am weggegammelten Kontakt am Relais. Habe den ganzen Kabelstrang inkl. Relais getauscht. Habe dabei auch festgestellt, dass die Stecker zur Pumpe auch schon mal Kontaktprobleme hat.
Daher erst mal dort schauen.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlermeldung Volvo penta 5.0 vom evc Plan B rio day Motoren und Antriebstechnik 2 07.12.2020 16:17
Alpha One Z-Antrieb vom 2,5l past der Z-Antrieb vom 5,7l MrIt Motoren und Antriebstechnik 2 22.04.2012 08:42
Da wird mal wieder übers Ziel hinausgeschossen Skibbää Kein Boot 12 08.06.2011 17:05
Trimklappen elektr.oder hydraulisch gesteuert? JohnnyW. Technik-Talk 2 14.02.2011 00:19
Verdeck für mein Hellwig Triton übers Internet ??? AFRO Allgemeines zum Boot 4 05.05.2003 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.