![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend liebe Community,
ich habe eine Frage bzw. bin ich über Ratschläge froh, hinsichtlich der Trimm Funktion am Z-Antrieb bei Volvo Penta Boot: Bavaria 33 BJ 2009 D3-190 Motoren und VP DP Antrieb. Problem: Der Trimm an beiden Z-Antrieben funktioniert nicht. Ich habe das Boot mit diesem Fehler im Herbst gekauft und laut Verkäufer funktioniert der Trimm schon seit längerem nicht mehr. Er hat Ihn nie benötigt und hat deswegen auch nie den Auftrag zur Reparatur gegeben. Ich benötige diesen auch eher selten, daher konnte ich das verstehen, dass man dies nicht sofort repariert. Zu diesem Zeitpunkt bin ich von einer „Kleinigkeit“ ausgegangen. Die Mechaniker jetzt meinen aber, dass beide Steuergeräte defekt seien, die den Trimm regeln. Seit wann wir der Trimm über das EVC-Steuergerät gesteuert (HIU-MID 140)? Kann das sein? Hat das jemand in der Gruppe hier schon mal gehabt? Kann man nur das Steuergerät austauchen? Nicht eventuell reparieren? Kennt jemand jemanden der das auch repariert? Seit wann wird der Trimm über das EVC gesteuert? Über Informationen / Erfahrungsaustauch wäre ich Euch sehr dankbar. VG Mark |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Spannungsversorgung von den Steuergeräten. Signal, Spannung vom Trimmschalter, Eingang zum Steuergerät. Signal Ausgang Steuergerät zu Relais Trimmpumpe. 2 Steuergeäte gleichzeitig defekt ? Wohl eher selten. Seit wann wird der Trimm über das EVC gesteuert? Das müsste man rausfinden, oder ob der nur über Trimmschalter und Relais gesteuert wird. Der Fehler muss Systematisch gesucht werden. Die Mechaniker jetzt meinen aber.........davon halte ich nix! Das neu machen, geht noch nicht, dann ist noch was defekt, alles auf Verdacht erneuern und am schluss ist es nur eine Kleinigkeit. Diese Methoden sind nur sinnlos auf Verdacht Geld versenken.
|
||||
|
||||
![]()
...Power trim ist an der HIU (Helmstation Interface unit) angeschlossen, von der auch der Trimmschalter am Cockpit dann wieder weg geht, ABER die Relais sind auch an der HIU angeschlossen. Ich würd daher mal die "einfacheren" Gründe ausschließen, bevor ich die HIU tausche: Relais oder Trimmschalter am Cockpit oder Trimsender am Antrieb, z.B. wenn der Trimsender einen Kabelschaden hat (was durchaus öfter vorkommt) geht beim trim auch nichts mehr....
|
||||
|
||||
![]()
Moin Mark,
Du kannst die Trimmung über das EVC Kalibrieren, musst durch das Menü gehen da findest Du das. Da kann man auch einstellen wie hoch bzw tief die Antriebe sein sollen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Mein Trimm ging im Herbst auch nicht. Lag am weggegammelten Kontakt am Relais. Habe den ganzen Kabelstrang inkl. Relais getauscht. Habe dabei auch festgestellt, dass die Stecker zur Pumpe auch schon mal Kontaktprobleme hat. Daher erst mal dort schauen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fehlermeldung Volvo penta 5.0 vom evc | Plan B rio day | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 07.12.2020 16:17 |
Alpha One Z-Antrieb vom 2,5l past der Z-Antrieb vom 5,7l | MrIt | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 22.04.2012 08:42 |
Da wird mal wieder übers Ziel hinausgeschossen | Skibbää | Kein Boot | 12 | 08.06.2011 17:05 |
Trimklappen elektr.oder hydraulisch gesteuert? | JohnnyW. | Technik-Talk | 2 | 14.02.2011 00:19 |
Verdeck für mein Hellwig Triton übers Internet ??? | AFRO | Allgemeines zum Boot | 4 | 05.05.2003 20:53 |