![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Die SuFu hat schon einige Fragen beantwortet, aber:
Nach meinem Verständnis scheinen die diversen Dieselkocher letztlich alle aus einer Quelle zu stammen? Die Abbildungen und Größen sind einfach zu ähnlich. Vermutlich ist WALLAS der Ursprung? Gibt es da nur "das eine" Einbaufeld mit angedeuteten zwei Kochflächen? Oder auch größere? Da scheint nur EIN Brenner drin zu sein der dann über den Weg zum Abzug die Wärme auf eine heiße und eine weniger heiße Fläche verteilt? Ist das praktikabel? Die Einbautiefen sind alle im Bereich von ca. 200mm. Bei uns wäre der Kühlschrank drunter, verträgt sich das? Und ganz wichtig: kann man das Ceranfeld auch bündig einbauen? Gerne auch sonstige Erfahrungen mit den Dingern! Wir denken über eine Umstellung nach um von der Gasinstallation wegzukommen....
|
|||
|
|||
![]()
Wallas baut den schon ewig und den sehr ähnlichen Petroleumkocher noch länger.
Ja, da ist nur ein Brenner drin. Der Rahmen ist fest mit dem Ceranfeld verbunden, ohne Rahmen einbauen haut nicht hin. Der Heizdeckel ist ganz praktisch wenn man sonst keine Heizung hat. Für kleine Boote eine gute Lösung. Ich war mit der Petroleumversion auf der Nidelv ganz zufrieden, wenn Du allerdings anspruchsvoll kochen willst ist das nichts. Einen Kaffee, mal was anbraten, Pfannenpizza, mit dem Origo einen Auflauf machen, kein Problem, aber viel mehr auch nicht. Wir sind im neuen Boot auf elektrisches kochen umgestiegen. Ich habe das grosse Glück eine Frau geheiratet zu haben die extrem gut kochen kann und auch noch spaß daran hat, da will ich ihr keine Hürden in den Weg legen ... und Gas wollten wir beide nicht an Bord haben.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Dazu habe u.a. ich hier schon viel geschrieben und wiederholen möchte ich es nicht. Benutze die Suchfunktion mit dem Stichwort "Wallas Dieselkocher" und auf alle Fragen findest Du eine Antwort. Zu allerletzt: Na klar kann man den als einzigen Kocher verwenden und es ist so, wie Du schon vermutest. Es gibt nur einen Brenner und eine warme und eine weniger warme Kochfläche. Es ist alles Gewöhnungssache und man braucht wegen des schlechten Wirkungsgrades Zeit. Der Vorteil ist der Brennstoff, den man ohnehin an Bord hat und den der Kocher kaum verbraucht.
|
|||
|
|||
![]()
@Thomas69,
das ist seeeehr Interessant, in Hinblick auf meine Eltern/Wohnmobil/Gasflaschen schleppen. Hab aber selbst von diesen Kochern null Ahnung, da würden mir auch ein paar meter Boot fehlen ![]() Was ich dir aber sagen kann, die haben insgesamt 8 verschiedene größen Ceranfeld + Kombinationen mit Backofen. Zu finden unter https://wallas.fi/products?_sft_prod...oves-and-ovens Und in der Tat, das was es da von anderen so gibt sieht identisch aus. Da habe ich für das Ceranfeld allerdings nur Webasto gefunden, die zu einem der Wallas Teile absolut identische Technische Werte haben bis auf das Schott-Ceranfeld. Dann ist es so das Webasto normalerweise immer Bestellnummern aus Zahlen mit einem Buchstaben am Ende hat, sicherlich nicht immer, aber das Webasto Ceranfeld X100 hat die Bestellnummer WA90000B. Weiters hat sich Wallas ende 2023 mit zwei deutlichen Gebrauchsmustern geschützt, registriert auf Wallas Marin Oy, so das ich persönlich davon ausgehe das die Webastoteile in Lizenz von Wallas kommen und Webasto da nur noch die eigene Schott-Scheibe montiert. Was ja Grundsätzlich nicht schlimm ist. Aber ich bin mir sicher das Dein Gefühl dich da nicht täuscht das die Teile alle von Wallas kommen. Zumindest die wichtigen Komponenten. Was aber viel wichtiger ist- Taugt das oder Taugt das nicht!? @ChrisHH , weisst Du noch die Daten von deinem Petroleum-Brenner? Wenn ich es richtig verstehe bist Du mit der Temperatur die für Topf oder Pfanne ankommt nicht wirklich zufrieden!?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das gilt also nicht ![]() ![]() Ich hatte bis dato ja keinen Anlass dazu, aber werde mich mal durch die Suche lesen!
|
|||
|
|||
![]()
Naja, die Ausrede lasse ich nicht wirklich gelten.
Zur nächsten Stunde fängst Du mündlich mit einem Vortrag über Wallas Dieselkocher an ![]() Jetzt mal ohne Quatsch: Die Dinger sind zuverlässig, solange Strom fließt und die Dieselleitung ordentlich montiert ist. Im Palstek gab es mal einen Vergleichstest. In Sachen Wirkungsgrad waren sie das Schlusslicht. Den Vergleich mit Gas halten sie nicht stand. Ich mag Gas nicht und denke schon länger über ein Induktionsherd nach. Das braucht aber Batterie und beim nächsten Mal werden es bei mir LiFePo's und dann schauen wir mal.
|
|||
|
|||
![]()
Wie montiert man zwei davon? Geht das an einen Abgasanschluß?
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem beim Wallas ist das starten. Es braucht endlos Strom und das Teil war an Bord das allererste, was sich wegen zu geringer Batteriespannung abgeschaltet hat. Und es braucht Geduld, bis die Fläche heiss genug ist.
Seit jetzt 7 Jahren koche ich mit Gas, vorher 16 Jahre Diesel, und ich würde nicht mehr tauschen wollen. Ich hatte zum Schluss immer nen einflammigen Kartuschengaskocher dabei, weil es mich genervt hat, wenn ich morgens in der Bucht keinen Kaffee gekriegt habe. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
So ein Verhalten kenne ich gut von unserer Webasto Heizung. Das ist aber vollständig verschwunden seit dem Umbau auf LFP. Daher sollte DAS nicht das Problem sein.
Aber danke für den Input!
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bitte um Erfahrungberichte mit einem Wallas Dieselkocher (neuestes Modell) | Wolkenschieber | Technik-Talk | 32 | 04.01.2021 16:02 |
Umgang mit Garageband ?? | uwi | Kein Boot | 3 | 10.10.2012 09:51 |
ErFAHRungen im Umgang mit überbreiten Booten (2,80 m) beim trailern ? | Mücke | Kleinkreuzer und Trailerboote | 9 | 21.08.2012 08:22 |
Umgang mit Information. Meinungsfreiheit. | TageDieb | Kein Boot | 69 | 09.01.2007 22:37 |
Frage zum Einbau eines Wallas Dieselkocher | Wolfgang B. | Technik-Talk | 0 | 18.11.2003 20:28 |