![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen.
Als Neuling hier im Forum benötige ich dringend Eure Hilfe in Sachen Gebrauchtkauf eines Motorbootes. Vorgestellt hab ich mich (Stephan) bereits an hoffentlich richtiger, anderer Stelle. Bin 62, Ex-Segler, technik-affin und möchte für meinen Teilzeitstandort Lago Maggiore ein Boot anschaffen. In der Nähe kann ich einen Hallenplatz mit bedarfsgerechter Wasserung nach telefonischer Voranmeldung (24 Std) bekommen, Wasser-Liegeplatz im werfteigenen Hafen dann für die Wasserzeit (2-3 Wochen). Anforderungen: - ausreichend Platz in der Plicht, um mit 4 Pers. (+) sitzen zu können - einfacher Zugang zum Bugdeck (idealerweise Treppchen + Tür in der Scheibe) - bequeme Liegefläche an Bug oder Heck - sehr guter, großer Sonnenschutz (oder gr. Bimini nachrüstbar) - Kajüte überwiegend als Stauraum, nur notfalls mal eine Übernachtungsmöglichkeit - separater WC-Raum - 1-motorig, am liebsten Diesel - kleine Badeplattform und Leiter - Größe ist zw 7 und 9 m anvisiert - wg festem Platz ist eine Trailerbarkeit uninteressant - Baujahr um die 2000 reicht m.E., um noch 10 Jahre fahren zu können Mir fehlt naturgemäß der Überblick über den Bootsmarkt. Ich sehe halt nur was auf den Plattformen angeboten wird. Die amerikanischen SeaRay etc. sind für mich emotional eher weiter weg. In´s Auge gefaßt hab ich Cranchi. Eine CSL28 oder Corallo hat eine großer Plicht, leider aber wenig Sonnenschutz. Diesel sind rar. Da stell ich mir - bei aller Liebe zum Diesel - die frage, ob der Minderverbrauch an Sprit durch die höheren Wartungskosten aufgefressen wird. Bei der Hallenlagerung erscheint mir auch ein Antifouling überflüssig. Was meint ihr ? LG Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stephan und willkommen hier im Forum.
Das wichtigste fehlt aber noch: Dein Budget. Diesel in der Klasse zwischen 7 und 9 Meter wirst Du vermutlich nur ganz ganz schwer finden. Geh mal auf www.boot24.com Dort kannst Du einige Deiner Vorgaben als Suchkriterium festlegen und Dich dann schlau machen, welche Boote es denn dannn so gibt. "Kajüte überwiegend als Stauraum, nur notfalls eine Übernachtungsmöglichkeit" verweist zunächst einmal auf eine Schlupfkajüte, auch Chuddy genannt. Diese haben aber eher keinen seperaten WC-Raum. Das grenzt Treffer schon sehr ein.
|
||||
|
||||
![]()
( Auf deine Fragen möchte ich hier nicht eingehen, es gibt zu viele solcher Threads.)
Aber ich gebe dir folgenden Tipp, warum nicht gleich in der Region suchen. Geh auf die Website: www.subito.it Dann die Region auswählen und auf Nautico gehen. Dort findest du unzählige Angebote.
|
||||
|
||||
![]()
Subito.it ist ein sehr guter Tipp.
Müsste man am Lago Maggiore nicht ein Riva-Boot fahren? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Moin Axel. Boot24 ist bekannt. Auch schon gescant. Schlupfkajüte ist der Holzweg. WC-Raum ist ein muß. Schlafmöglichkeiten sind nachrangig. Eine Unterflurkoje braucht´s definitiv nicht. Vorne die Schlafoption ist ok, Größe egal. |
|
|||
|
|||
![]()
Danke. Nett gemeint.
Subito hab ich im Auge, Boote am Lago, auch mit Diesel ebenfalls. Budget hab ich bewußt keines genannt. Mir sind die Anforderungen wichtig. Und bei dem angegebene ca-Alter ergibt sich dann halt ein Marktpreis. Ich versuchs mal noch präziser: - Gibt es Argumente gegen eine Cranchi Corallo ? - Was spricht für den Diesel (KAD42) ? Und was für einen Benziner (Mercruiser 4,xx mit ~200 PS) ? LG Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Am ehesten das Alter. Die sind ja alle aus den 1990ern.
Da wäre ich vorsichtig (leidvolle Eigenerfahrung)
|
|
|||
|
|||
![]()
Wobei wärst Du genau vorsichtig ?
Beim Boot, Diesel oder Benziner aus den 90ern ? Und warum ? Welche schlechten Erfahrungen hast Du gemacht ? Bißchen präziser würde mir echt helfen. |
|
||||
|
||||
![]()
Wäre vielleicht das was für dich?
https://www.boat24.com/at/motorboote/rio/rio-750-day-cruiser-einspritzer/detail/144802/ Allerdings kein Diesel, hab ich aber auch schon mit Diesel gesehen. Würde mir pers. extrem gut ins Nutzungsprofil passen, wenn die Dinger nicht Innenborder hätten. Womit das auch Sinn ergeben würde: https://www.bootscenter-menken.de/ve...alk-around-750
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Optisch in sehr schönem Zustand. Die Motoren waren trotz regelmäßigen Service/Rep.arbeiten durch den Vorbesitzer nicht in gutem Zustand, außerdem waren mir die beiden Maschinen zu laut (mein Problem). Beinahe alles, das man angefasst hat, ist zerbrochen oder zerbröselt, weil anscheinend nicht mehr viel Weichmacher in den Materialien war. Z.B. Stecker von 12V-Buchse gezogen und die ganze Buchse ist zerfallen. Kühlschrank kälter gestellt und der Einstellknopf ist zersprungen, Wasserschläuche porös. Ankerwinde nach dem 1. Ankermanöver kaputt.... Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass alles, was man anfasst zu Bruch geht. War eine geschminkte Leiche und ich bin sooo froh, dass ich much um diese Leiche nicht mehr kümmern muss. Auf Werkstattrechnungen und auf ein schönes Aussehen kann man sich nicht immer verlassen. Da war ich zu blauäugig. Seither kaufe ich nur mehr neu.
|
|
|||
|
|||
![]()
So ein Boot ist aber doch aus GfK (2K-Duroplast) gebaut, oder ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja schon, aber es sind natürlich an unzähligen Orten irgendwelche Kleinteile verbaut die aus Thermoplasten gemacht sind. Rund um das Thema Boot dann in hellen Farben was zusätzlich die Sache beschleunigt.
|
||||
|
||||
![]()
Das GFK vom Rumpf war eh noch das Beste....
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dabei wurde festgestellt da viele Stromkabel oxidiert waren, Ursache eine laienhafte abgedichtet inspektionsluke gegen salzwasser. Anderer exnachbar hatte sich vor 4 jährchen ne neue Jacht gekauft. 6 Monate später gab's ne To-Do Liste mit 80 Positionen zum abarbeiten..... Ich selbst stand bei Audi und BMW kurz vor der Wandlung. Bei Honda zog ich es durch. Neukauf ist auch ein Risiko. Zurück zum Te. Die Cranchi muss Dir gefallen und wenn Bauch und Herz sagt: das is sie dann schalte das Gehirn ein. Merke Dir die erwähnten Schwachstellen und prüfe alles vor Ort...auch die ankerwinde.... Diesel oder Benzin haben vor und Nachteile... Das alter wäre nicht das Problem für mich, eher die unzureichende Beschattung für 4 Personen am Lago, das für 10 jährchen...eventuell würde ich eher nach 9.-10m schauen z.b chranchi endurance Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Cranchi Endurance = sehr schönes Boot.
Italiener halt.... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich kann bei Neu auch was passieren, aber die Chancen stehen wesentlich besser als bei >20 Jahren ;)
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja,... letztes Jahr lag ne raffaelli mistral 4 Wochen neben mir und der Sound ..2 x 8zyl....man was war isch neidisch..
Wollen dieses Jahr wiederkommen, freue mich schon , auf das Boot und auf den eigner und das essen natürlich auch.... Gruß |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Absolut richtig, aber bei neu reg iich mich über die Blödheit anderer auf. Bei gebraucht reg ich mich über meine Dummheit aus... Was ist jetzt einfacher...... Gruß |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kaufberatung - erste Überlegungen zu einem Daycruiser | gr.nagus | Kleinkreuzer und Trailerboote | 36 | 20.04.2025 09:29 |
Kaufberatung - Erstkauf - trailerbar - Daycruiser - Cuddy cabin | Attorney | Kleinkreuzer und Trailerboote | 38 | 27.08.2021 17:10 |
Kaufberatung Daycruiser | Capt. Seebaer | Kleinkreuzer und Trailerboote | 28 | 07.01.2021 08:28 |
Geräumige Daycruiser | Olaf | Allgemeines zum Boot | 15 | 25.10.2006 19:32 |
Ultimative Stromversorgung für einen 22 Fuß Daycruiser? | pininfarina | Technik-Talk | 31 | 09.11.2004 08:15 |