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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo allerseits,
habe eine Frage zur Antriebsstellung des Bravo 3 beim Getriebeölwechsel: Laut Anweisung soll der Antrieb zum Ölablassen beim Bravo 3 hochgetrimmt werden. Sammelt sich das Öl dann nicht zwangsläufig im hinteren Teil des Getriebes, und verbleibt somit unterhalb der Ablassschraube (die sitzt ja relativ mittig), so dass eine Restmenge an Öl im Getriebe verbleibt? Beim Einfüllen soll der Antrieb dann wieder in die Waagerechte getrimmt werden, möglicherweise um Lufteinschlüße zuverhindern. (Ich kann die Antriebsstellung gerade nicht verändern, möchte aber ein Restmengenverbleib an Öl verhindern) Wünsche allen einen baldigen und gelungenen Saisonstart! Gruß Wolfgang |
#3
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Ablassen
Antrieb unten ein klein wening trimmen. Ich trimme immer bis zum Trimmende. (Nicht Trailerstellung) Dann laüft es schnelle raus. Erst unten die Ablassschraube lösen. Sehen ob da am Anfang Wasser rauskommt. Wenn ja Ärger.! Schauen ob man Späne an der Schaube sieht. Wenn Ja Ärger.! Welche Farbe hat das ÖL? Ist es noch in dem Farbton des Originalen von Mercruiser? (so ein grünblau) Ist da Öl noch so in der Farbe ist das Öl noch OK. Wenn es dunler oder gräulich ist, auch nur leicht, muss es raus. Es bindet Wasser und verändert dabei seine Farbe. Jetzt kann man entscheiden, ÖL noch OK, oder raus damit. Sollte das Wartungsintervall überschritten sein, sollte man sich an die Herstellerangaben halten. Meiner Erfahrung muss selbst bei sehr wenigen Betriebstunden spätestens nach 5 Jahren das Öl komplett getauscht werden. Ist die Entscheidung zum Austausch gefallen? Lösen der oberen Entlüftungsschraube. Nun die obere Schraube rausdrehen. Befindet sich im Oberteil. Dann den Deckel vom Ölmonitor abschrauben. (falls einer vorhanden ist) Das braucht seine Zeit, bis aus dem Ölmonitor (Oben am Motor, der Ölvorratsbehälter) alles durch den Antrieb rausgelaufen ist, gerade bei unter 10 Grad Celsius. Ca 2,5 Liter sollten rauskommen Mercruiser schreib was von 2,1 Liter bei meinem Antrieb. Erfahrungsgemäß passt immer ein klein wenig mehr rein. Kommen weniger als 2 Liter Öl raus, heißt dass, es fehlte Öl. Dann beginnt die Fehlersuche warum so wenig Öl rauskommt. Auffüllen Zum Auffüllen hebe ich den Antrieb wieder ein wenig an. Dann kommt man besser unten an die Ablassschraube ran. Dort Einfüllschraube ich die Ölpumpe rein. (Die von der Ölbehälter , Frischöl) Dann pumpen, bis es oben aus der Entlüftungsschraube raus kommt. Die obere Entlüftungsschraube nun rein schrauben. Es gibt auch einige wenige ältere Bravos, wo es keinen Ölbehälter am Motor haben. Da ist man dort fertig. Mit Ölmonitor pumpt man vorsichtig weiter, bis oben am Ölmonitor Öl zu sehen ist. Dann entfernt man die Ölpumpe und schraubt sehr schnell die untere Ölablassschraube wieder rein. Am Ende füllt man den Ölmonitor zur maximal Marke auf. Fertig. Ich lasse dann den Antrieb „Stellung unten“ und schaue am nächsten Tag, wo der Ölstand im Monitor steht. Dann sieht man , ob es Lecks beim Öl gibt und die Ablassschraube auch wieder dicht ist. Manchmal ist noch Luft drin im Antrieb, die dann nach oben kommt, das Öl läuft dann noch nach und man muss noch mal am Ölmonitor nachfüllen. Kann auch sein, dass der Ölmonitor leer ist. Dann einfach noch mal voll füllen und schauen, ob jetzt der Ölstand bleibt. Hat man nur bis zur oberen Ablassschraube gefüllt und aufgehört, wird man ca 1-2 dem Öl Monitor auffüllen, bis die letzte Luft aus dem Antrieb raus ist. Das braucht Zeit, bis es in den Antrieb nachläuft. Manchmal kann es auch nach der ersten Betriebsstunde noch zum hochwandern der Luft kommen wenn das Öl warm wird. Dann muss man nochmal auffüllen. Ölmenge 2,1 bis 2,9 Liter. Bei meinem ist es 2.4 Liter beim Wechsel. Nach Zerlegung und Erstbeüllung wird es etwas mehr. Viel Erfolg. Frank Geändert von corvette-gold (19.03.2023 um 13:46 Uhr)
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#4
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Vielen Dank an Frank für die umfangreiche Beschreibung des Getriebeölwechsels.
Aber eigentlich interessiert mich nur die eine optimale Antriebsstellung beim Ölablassen, um möglichst das komplette Öl herauszubekommen. Also die Stellung, wo die Ablassschraube ihren tiefsten Punkt erreicht. Laut Anweisung soll ja hochgetrimmt werden, da denke ich, wird ein Restöl im Antrieb verbleiben, was ich verhindern möchte. Wie gesagt, ich kann die Stellung meiner Antriebe im Anschluß (erstmal) nicht ändern. Gruß Wolfgang
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#5
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Moin Moin ,
Am Wochenende will ich auch wechseln. Die Ölmenge 2.1-2.9L ist nur für das Getriebe bis es aus der oberen Schraube kommt oder bis zum Ölmonitor ? Also bis es dort zu sehen ist … |
#6
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Erst bis zur oberen Schraube.
Dann gibt es 2 Wege: Entweder drücke ich unten so lange Öl ein bis ich es oben am Ölmonitor sehe oder Ich senke den Anrieb und Schraube die obere Entlüftungsschraube rein. Dann fülle den Ol Monitor ca. Halb voll. Über Nacht läuft das Öl dann. Wenn sich der Öl im Ölmonitor 24H sich nicht mehr senkt auffüllen bis zur max Marke. Fertig Es kann sein, dass nach der ersten Ausfahrt ein wenig Luft in den Ausgleichsbehälter noch kommt. Deshalb nach der ersten Ausfahrt noch mal schauen nach dem Ölstand und eventuell noch mal nachfüllen. Dann sollte sich der Ölstand nicht mehr verändern. Wenn das Antrieb im Winter über gefüllt steht, auf Öl Lecks achten. Weil das siehst du dann auch im Wasser. 2 typische Stellen gibt es: Den Schlauch im Transom zum Antrieb, die Kunsntstoffduchführung zum Öl Monitor. Den zu tauschen ist, innen am Motor das Gegenstück, schwierig, fummlig Ölausrtritt an der Welle der Schraube. Das ist schwieriger, weil meisten die Wellenlagerzu viel Spiel haben und am Ende der Simmerring nachgibt. Dann muss der Antrieb unten zerlegt werden, die Lager getauscht werden. Das ist was für Profis und ohne Spezialwerkzeug nicht möglich Grüße Frank |
#7
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Vielen Dank,
Im Netz find ich Infos , dass man den Antrieb oben laden soll wenn man das Öl raus laufen lässt ? Hatte ich jetzt so gemacht weil sonst hätte der Behälter auch nicht drunten gepasst . Öl war dunkel grün , am Anfang kam vielleicht will halber Teelöffel grauer raus aber nicht bräunlich hell wie eine Emoulsion … Ich habe jetzt über Nacht die Ölschrauben offen gelassen und morgen pumpe ich bis zu ersten Schraube und dann schließen und dann pumpe ich weiter bis zum Behölter Oben , dass er 80% voll ist . Denke mal dann sollte es gut sein . Wie ist es eigentlich . Im Frühjahr will ich den Antrieb mal kontrollieren lassen und mal alle Bälge neu machen lassen weil 5 Jahre als obwohl weicher und guter Zustand aber sicher ist sicher weil ich habe keine Lust auf Stress im Urlaub. Wenn der Antrieb runter kommt , dann muss der Schlauch abgeklemmt werden damit der Ölmonitor nicht leer läuft . Wie macht man den Antrieb dann dicht damit das Öl nicht raus läuft ? Oder war der Ölwechsel jetzt für die Katz ? wenn der Antrieb montiert wird weil alles raus läuft ? |
#8
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Habs auch so gemacht . zum Auffüllen soll der Antrieb unten sein. Also hab ich den Trailer aufgebockt, dass ich den Antrieb senken kann. Und siehe da, es kamen nochmal ca. 300 ml öl raus, nachdem ich abgesenkt einen Tag so stehen lassen hab.
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Stephan aus Bamberg am Main |
#9
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![]() Zitat:
Öl ist bei mir jetzt raus. (Kontrolle wegen Wasser im Öl) Anfang des Jahres möchte ich die Bälge erneuern. Wenn ich jetzt Öl auffülle, muss es dann wieder raus? Kann ich den Antrieb ohne Öl 3 Monate stehen lassen, oder kann sich da Rost bilden?
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![]() ![]() ![]() ![]() Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#10
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Ich würde Öl über den Winter einfüllen. Kannst
ja wieder ablassen, auffangen und nach dem Balgwechsel wieder einfüllen.
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Stephan aus Bamberg am Main |
#11
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Warum will man das Öl zum balgwechsel ablasen das kann doch gleich drin bleiben ...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#12
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Bin mir nicht sicher. Läuft beim Antrieb abmontieren nicht die Leitung und Monitor leer? Oder hat der ein Rückschlagventil?
Hab jetzt bravo 3 vorher alpha one da wars egal
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Stephan aus Bamberg am Main |
#13
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Da ist natürlich ein Ventil
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#14
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Ah wieder was gelernt
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Stephan aus Bamberg am Main |
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