![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo alle miteinander.
Ich habe ein kleines Anliegen und hoffe mir kann einer helfen mit Fachwissen ![]() Ich habe eine Regal 1900 ES bei der die Schaltung (Gashebel) wahnsinnig schwer geht, ich konnte dies auf das Schaltseil eingrenzen. Aktuell bin ich mir noch nicht 100%ig sicher ob es das Seil per se ist, oder ob es evtl. auch am Getriebe schwerfällig geht. Denke bei knapp 12 Jahren wird es eher das Schaltseil sein. Hat jemand auch schon mal eine ähnlich Erfahrung gemacht? Meine Grundsätzlichen Fragen sind: Wie bekomme ich bei der Regal das Lederteil ab um an das Schaltseil zu kommen? Mir schwer ist es dies Seil selber zu tauschen oder eher ein Fall für den Regal Profi? Ist das ein spezifisches Teil was ich bei Regal bestellen kann oder sind das "Uni Züge" welche erst beim einbauen auf´s Maß gebracht werden? Wenn jemand noch Tipps, Kniffe, Tricks im Ärmel hat, ich bin ganz Ohr ![]() Ich bedanke mich vielmals für eure Mithilfe und wünsche allen eine Tolle Zeit auf dem Wasser.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Wenn Du jetzt antwortest: "Den Antrieb" dann würd ich antworten: "Du hast den Sinn meiner Frage nicht verstanden." Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend Jürgen.
Ich möchte damit den Antrieb schalten 😅, so zumindest dass das Boot vorwärts und/oder rückwärts fährt, je nachdem welche Fahrsituation benötigt wird. Ich möchte damit also einen Gang einlegen 😉. Die Regal ist mit einem Innenborder 4,3 Gxi Volvo Penta mit 225PS ausgestattet.
|
||||
|
||||
![]()
Dann tausch den Schaltzug von der Schaltbox zum Antrieb! Dazu musst Du das Boot aus dem Wasser nehmen...
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jürgen,
bitte noch mal mein Eingang lesen. Ich möchte ja den Schaltzug wechseln, steht doch dort eindeutig, dachte ich zumindest. Dafür hätte ich aber gerne gewusst wie man die Lederverkleidung abbekommt, und ob es ein riesen Akt ist das zu tauschen, da wäre es hilfreich, es schreibt jemand der das schon mal gemacht hat und vielleicht mit Fachwissen glänzt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja, dafür braucht es eben Informationen!
Die Lederverkleidung ist entweder angeklipst, oder von hinten geschraubt. Wenn Du einen Mercruiser gehabt hättest, dann würde es reichen den Bowdenzug vom Motor zum Antrieb zu erneuern, beim Volvo geht der halt von der Schaltbox zum Antrieb. Deswegen meine Frage. Da hört dann mein Glanz mit Fachwissen auf... Sorry Ich wollte damit zum Ausdruck bringen: leider sagt der Bootstyp so rein gar nichts über die verbaute Technik aus! Nur so als Randbemerkung zum Fachwissen... Geändert von von Jürgen (Gestern um 22:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marcus
die Seitenverkleidung ist verschraubt. Zuerst solltest du den Quickstop ausbauen aus der Schaltung. Wenn die Seitenverkleidung ab ist baust du die Schaltung ab. Unter dem Standgasknopf ist noch eine Mutter versteckt. Am Antrieb den Deckel runter und Zug aushängen. Ebenso an der Schaltung. Dann kannst du prüfen ob er klemmt oder leichtgängig ist. Bei mir war es die Schaltmechanik selbst die getauscht werden musste. Ich meine damit das Getriebe auf dem der Schalthebel sitzt. Ist wohl schon öfter bei Volvo defekt gewesen. Grüße Peter
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erneuern der Zierstreifen einer Regal 2150 LSC | Regal_2150 | Allgemeines zum Boot | 2 | 21.05.2020 12:32 |
Zeichnung bzw. Maße des Werkzeuges zum einschlagen des Gimballagers gesucht. | Padrino | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 12.08.2014 17:07 |
OMC Sterndrive - Zustand des Schaltseils feststellen. | sabberlatz | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 18.02.2013 20:30 |
Probleme mit Zulassung des Trailers aufgrund des Vorbesitzers | Herr Kaloi | Allgemeines zum Boot | 76 | 02.02.2013 00:10 |
Kennung des Bootes ohne Wissen des Skippers trotz Registrierung gelöscht | Joker66 | Allgemeines zum Boot | 13 | 20.07.2008 10:10 |