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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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Alt 31.12.2024, 12:02
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Hallo nach langer Zeit mal wieder ein Betrag,
Ein Freund brauchte Platz in seiner Halle für eine Boot,
so ergab sich, das ein anderes weichen mußte.
Eine Carlson CV 19 Jet zimlich ausgeschlachtet.
Nach seiner aussage sollte der Boden noch gut sein.
Wie sich herausstellte war dem nicht so, auch der Lack ist nicht mehr zu retten.
Also das volle Programm
Erst einmal brauchte Sie eine Plane, der erste Platz war draussen.

Danach einen fahrbaren Untersatz, soll ja erst einmal günstig sein, also aus vorhandenem Holz und einer Achse einen Anhänger gebaut



Danach die ersten Teile gefertigt, es fehlte eine Seite die Abdeckung der hinteren Ecke. Diese habe ich aus 3 mm Alu angefertigt
Original

Nachbau

Die Spitze fehlte auch. da ich 3 mm Aluplatte da hatte
ein wenig biegen, schweißen, schleifen, polieren


Dann das unvermeidliche, Spiegel raus und vorbereiten für einen neuen




Danach das erste Brett einkleben, da der Spiegel gebogen ist wird
er aus mehreren Brettern im Boot erstellt.



fortsetzung folgt
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Gruß Norbert

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Alt 31.12.2024, 12:39
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Der Anhänger begeistert mich grad am meisten - soll die eigentliche Arbeit nicht schmälern, aber die kenne ich gut genug. Der Anhänger ist ne lustige Idee und erinnert mich an meine Version davon vor 6 Jahren, als ich auch so etwas gebaut habe, um rauszufinden, ob das Boot überhaupt in den Hof passt.

Viel Spass und Erfolg!
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
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Alt 31.12.2024, 12:59
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Der Anhänger ist größtenteil das Fahrgestell auf dem meine V212 restauriert wurde,

Mann kan halt nix wegschmeißen so hat der Anhänger 80 Euro gekostet und ich
kann das Boot mit dem Auto bewegen, weil Sie doch öfter mal aus der Halle raus muss
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Gruß Norbert

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Alt 12.01.2025, 16:12
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Langsam geht es weiter, an der Motorhaube hat jemand an der vorderen Seite ein Loch geschnitten und das schlecht wieder eingebaut, so das es wieder herausgebrochen ist.
Also erst ein mal das Stück eingesetzt und angeklebt, jetzt muss es noch Laminiert und gespachtel werden.

Beim schleifen noch etwas alten Lack gefunden

ich hoffe das Sie irgendwann wieder so aussieht

da es zu kalt ist zum Laminieren, habe ich ein wenig an der Scheibe weitergemacht. Da der komplette Scheibenrahmen, bis auf ein paar Beschläge, fehlt habe ich aus einen Flachprofil in Aluminium eine untere Anlagefläche gebaut.
Dann aus PVC Rohr einen Testrahmen, die Aufnahmen für den zuküntigen oberen Rahmen aus Vollmaterial gebaut. Nun warte ich auf das Rohr (28 mm Edelstahl) damit der obere Rahmen fertig gebogen werden kann.





wenn Material fehlt mus man woanders weitermachen.
Für das Armaturenbrett die ersten Bretter hergestellt und angepasst,diese sollen mit Kunstleder bezogen werden.
Und schon einmal die Amarmturen probeweise angehalten
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Gruß Norbert

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Alt 26.02.2025, 16:35
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Und es geht weiter mit dem Scheibenrahmen, es ist unglaublich wieviel Zeit der Aufbau des Rahmen mit Pappschablone in anspruch nimmt.
Zuerst eine Vorrichtung gebaut mit der ich relativ genau die gleiche Rundung mit einem Radius von 28 cm erstellen kann.
Das Rohr von 4,5 m habe ich komplette mit Sand gefüllt,
damit die Bögen nicht knittern.

Nach biegen, probieren und wieder das Maß anpassen den Bogen innen weiterbiegen
und außen wieder zurückbiegen.
Irgendwann passt es dann.
Danach eine Papschablone erstellen, damit später das Acrylglas zugeschnitten werden kann.
Anfang

Fertige


Jetzt möchte ich die Schablone noch aus Holz bauen, da ich später die Scheibe
darüber biegen will und dabei auf 150 grad C erwärmt werden muß.

Endlich sind die Temperaturen so hoch das arbeiten mit Harz wieder möglich ist.
Erste einmal das Loch im Boden verschließen, dafür habe ich aus einer Kunststoffplatte
eine Form gebaut. Darauf mit eingedickten Harz eine Oberfläche gebaut und Lage für Lage
das Loch verschlossen.


Jetzt noch Spachteln und später lackieren.
Durch den dicken Aufbau hat sich das Harz enorm erwärmt, Bei 62 grad C habe ich erste einmal
eine Kühlung gebaut

Damit habe ich die Temperatur wieder herunter bekommen.

Beim ersten mal war es zu Kalt (Polyester )für den Harz so das ich das erste Brett wieder herausgenommen haben.
Also wieder Brett 1 wieder einkleben , diesmal mit Epoxydharz.


Anschließend das zweite Brett am Spiegel eingeklebt.
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Alt 26.02.2025, 17:44
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Moin Norbert,

sehe ich das richtig, dass du das Loch nur von innen laminiert hast?

Grüße
Thomas
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Alt 01.03.2025, 17:39
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Ja das stimmt ich habe das Laminat soweit herunterschliffen das nur noch eine 2mm Kante über war. Dann habe ich eine Form darunter gebaut, mit eingedicktem und eingefärbten Harz eine Deckschicht in die Form eingebracht, danach habe ich das gesamte Loch mit Gewebe und Harz aufgefüllt und an den Seiten bis 15 cm überlappt.
So habe ich eine ca 1,5 cm dickes Laminat erstellt.
Der Boden muß ja keine meschanische Last vom Motor oder etwas anderem aufnehmen. Weiterhin wir der Spiegel auch noch einmal mit dem Boden verbunden.
Ich bin da ganz zuversichtlich das es halten wird.
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Alt 01.03.2025, 21:22
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Nur von innen hätte ich schiss, nicht das eine Trailerrolle oder noch schlimmer eine Welle den Flicken nach innen drückt😅
Ist vielleicht unbegründet, aber daran musste ich sofort denken.
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  #9  
Alt 02.03.2025, 15:22
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Hi Ring18 durch eine Welle kann ich mir nicht vorstellen , da die meiste Last bei Wellen
im vorderen und mittleren Bereich auftritt, hinten nur wenn man springe sollte
Ein Test mit der Trailerolle kann ich noch machen bevor ich lackiere. Ich werde berichten, dafür sollte aber Motor und Antrieb dran sein.
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