![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
eigentlich wollten wir unser Boot mit dem Trailer am Freitag nach Konz bringen und dort einkranen, um dann gemütlich in 5 Tagen nach Koblenz zu fahren. Jetzt sind an der Mosel für Freitag in Trier rund 6,75 m, in Cochem 5,75 m vorhergesagt. In Trier könnte der Wasserstand sogar so hoch werden, daß die Schifffahrt dort eingestellt werden muss. Da die Pegel i.d.R im Unterwasser der Staustufen stehen, hat das wohl nur bedingt Auswirkung auf die Wasserstände in der Stauhaltung, da einfach die Wehre weiter aufgefahren werden. Das hat nach meinem dafürhalten aber zur Folge, daß die Strömungsgeschwindigkeit der Mosel deutlich zunimmt. Nun zu meine Fragen an die Mosellieger und Moselhochwasserkenner: Mit welcher Strömungsgeschwindigkeit muss bei den angegeben Pegeln auf der ansonsten so beschaulichen Mosel gerechnet werden? Sind die Sportschleusen dann noch in Betrieb oder geht es aufgrund der hohen Strömungsgeschwindigkeiten am Wehr nur noch durch die große Schleuse? Wie sieht es bei den Wasserständen mit Treibgut auf der Mosel aus? Ich wollte eigentlich eine gemütliche Saisonabschlußfahrt machen. Bin mir aber nicht sicher, ob das unter den Bedingungen noch so sein würde oder ob ich die Tour lieber auf nächstes Jahr verschieben soll? Danke und Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Mit einem Verdränger würde ich auf keinen fall fahren, wegen der Strömung.
Mit einem Gleiter könnte man fahren. Aber bei Hochwasser und auch nach dem Hochwasser ist immer viel Treibgut da. Ich würde die 200 Km nicht bei dem Hochwasser und auch nicht kurz danach fahren, wäre mir zu anstrengend und zu gefährlich wegen Treibgut. Bei Pegel Trier ab ca. 8 Meter ist der Parkplatz, Slipp und Krahn sowie die Zufahrt in Konz unter Wasser. Vor 3 Jahren habe ich mein Boot gegen 22:00 Uhr im regen vom Landliegeplatz geholt. Am nächsten Morgen wäre es nicht mehr gegangen. Ich war 5 Jahre in Konz. Ruf die Hafenmeister mal an, bevor du hin fährst. Die wissen genau was bei welchem Pegel noch geht. Ob gekrant werden kann etc. Bild: Juli 2021 Konz
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (10.10.2024 um 00:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier ein Aktuelles Foto aus Klüsserath.
Die Berufschiffahrt fährt nicht mehr.
|
||||
|
||||
![]()
In Trier hat mich damals das Bootsfieber erwischt. Hab dort segeln gelernt. Mir wäre das bei Hochwasser nichts, zu viel Treibgut. Hab auch direkt mit Blick auf die Mosel gewohnt, da kommen ganze Bäume angeschwommen.... Ich wäre extrem vorsichtig.
|
||||
|
||||
![]()
Wir liegen in Schweich. Sind letztes WE noch nach Saarburg gefahren und zurück. Selbst da war schon eine Menge Treibholz im Wasser. Jetzt, bei dem Hochwasser, würde ich Dir das auf keinen Fall empfehlen. Glaub mir, ich habe schon so einige Hochwasser an der Mosel mitgemacht.
|
||||
|
||||
![]()
Aktuelles Foto
|
||||
|
||||
![]()
Webcams an der Mosel
https://www.mosel-webcams.de/zell-webcam/ https://www.mosel-webcams.de/enkirch-webcam/ https://www.mosel-webcams.de/bernkastel-webcam/ Schifffahrt eingestellt, Pegel Trier 10.10 9:30Uhr 7Meter https://www.hochwasser.rlp.de/flussgebiet/mosel/trier
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (10.10.2024 um 08:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal nebenbei bemerkt: Letzte Woche auf der Havel schwamm auch viel Treibgut rum und ich mit der Jette mittendrin. Es gab einmal während der Fahrt ein lautes Peng am Rumpf.....ein ordentliches Peng...ich hab keine Ahnung was es war. Seh ich Mittwoch nach dem Rauskranen am Rumpf Ich tippe auch auf Baum oder ähnliches.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.,
Die vnf meldet von der französischen Mosel auch Hochwasser Da kommt also auch noch was nach von oben Grüße Markus
|
||||
|
||||
![]()
Pegel Trier 10.10 um 14:00 Uhr 7,11 Meter.
https://www.hochwasser.rlp.de/flussgebiet/mosel/trier
|
||||
|
||||
![]()
Geht aber nicht viel höher, Gott sei Dank. Bei 8m wäre es bei uns kritisch geworden.
|
||||
|
||||
![]()
Hoogwater op de moezel, wachten wachten!
Bei Schleuse Detzem am warten. https://webcam-binnenvaart.nl/pages/cam-mi-vida.php
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen. Wir haben unsere Moseltour erst mal verschoben und wenn es uns doch noch allzu sehr jucken sollte, würden wir ggf. Montag noch einen Anlauf starten. Die Pegelstände und -vorhersagen hatte ich im Blick, nutze die hier am Rhein auch immer. Hochwasser auf dem Rhein und die damit verbundenen Begleiterscheinungen kenne ich zu genüge. Macht mir zwar keine Angst, aber eben auch keinen Spaß. Und wie es nach aktueller Prognose aussieht, schrammen auch wir morgen nur knapp an der HW-Marke 1 in Oberwinter und Andernach vorbei. Trotzdem würde mich interessieren, mit welchen Strömungsgeschwindigkeiten man auf der Mosel bei weit geöffneten Wehren kurz vor Einstellung der Schifffahrt rechnen muss. Hier am Rhein sind es in unserem Bereich bei Normalwasserstand rund 6 km/h, kurz vor der Hochwassermarke 2 rund 12 km/h. An der Mittelrheinstrecke durchs Gebirge zwischen Koblenz und Bingen stehen schon bei Normalwasserstand stellenweise 8-9 km/h an. Kann hier einer Werte für die Mosel bei Hochwasser nennen? Und wie sieht es mit den Sportbootschleusen aus. Werden die frühzeitig geschlossen und man muss durch die große Kammer oder bleiben die quasi bis zum Schluss in Betrieb? Würde mich einfach mal für zukünftige Planungen interessieren. Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
aktuell ist in Cochem die Strasse Teilweise gesperrt... (gilt für die dann die Wassermotorräderverordnung ?)
Bild hab ich in FB in einer Moselgruppe gefunden... lach
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bin mit Motorrad da durch bei Hochwasser...solange man fährt kriegt der Motor noch Luft. Bloß nicht anhalten... Ich hab damals in Cochem gearbeitet, die sind da alle gut vorbereitet auf Hochwasser. Nasse Keller sind die da gewohnt.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rhein befahren kurz unter Hochwasser Marke 1 | Merlin HD | Allgemeines zum Boot | 13 | 26.05.2024 20:08 |
Hochwasser Mosel | Lady An | Deutschland | 98 | 19.08.2021 15:17 |
Hochrhein befahren, wenn Prüfung noch nicht... | Kriss1976@gmx.de | Allgemeines zum Boot | 11 | 19.09.2016 14:56 |
Hochwasser Information der Mosel | Der Pedda | Woanders | 0 | 17.06.2016 08:28 |
Hochwasser an der Mosel | *biker1500* | Allgemeines zum Boot | 43 | 03.02.2011 20:42 |