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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Moin und liebe Grüße aus Münster,
wollte heute meine Heizung im Boot nach der Winterpause mal wieder starten und habe Probleme. Es ist eine AIRTRONIC M D4 Sie läuft an....erst das Gebläse, nach ca. einer Minute fängt die Pumpe an zu tackern. Die Heizung fährt hoch und immer höher. Die Pumpe tackert irgewann so schnell, daß man es kaum noch als tackern empfindet. Gebläse volle Kraft. Luft so heiß, dass man die Hand nicht lange vor den Auslass halten mag. Dann fährt sie langsam wieder runter und geht irgendwann aus. Lüfter läuft noch nach und dann komplett aus. Das Spiel geht so in jeder Einstellung des Bediengerätes. Hat da jemand einen Reim drauf? Wo in der Nähe von Münster ist jemand der das Ding diagnostizieren kann? Danke und Gruß André |
#2
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Klingt als ob der Tempsensor defekt wäre...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Nach langer Ruhezeit einmal alle elektrischen Steckverbindungen trennen und wieder zusammen stecken. Da kann sich eine trennende Oxidschicht gebildet haben, die wird damit wieder weg gekratzt. Ganz besonders anfällig sind dafür die Temperatursensoren weil da nur sehr kleine Ströme fließen.
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Grüße in die Runde, Thomas -------------------------- Eignergemeinschaft mit 5 Eignern, wir suchen/bieten gerade Mitgliedschaft -> PN, Infos auch im Flohmarkt "Suche" Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet
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#4
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Danke euch für die Infos. Das mit den Steckern habe ich vorher gemacht.
Wo ist der Tempsensor? Danke und Gruß André |
#5
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![]() Zitat:
Ist nen centartikel aber Kontakt prüfen, hilft vl schon.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#6
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![]() Zitat:
Gruß Carsten |
#7
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Ja, einen Händler in MS gefunden. Den rufe ich gleich mal an. Danke an alle.
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#8
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Klingt nach dem Flammwächter. Der erkennt nicht mehr das die Flamme an ist und dann wird der Startvorgang abgebrochen. Kostet etwa 70 Euro. Ist auch recht einfach zu tauschen.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist. |
#9
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Hallo André
Du kannst ja mal folgendes testen. Einschalten und kurz nach dem Hochfahren den Regler zurücknehme, das sie gerade noch läuft. dann mit Abstand höherregeln. Wenn sie dann nicht ausgeht ist es der wahrscheinlich der Temperaturfühler. Die Heizung wird bei Vollast die Temperatur nicht los. Halte uns auf dem laufenden. Gruß Joggel |
#10
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Moin,
1. FRAGE......Flammwächter und Temperatursensor sind 2 verschiedene Dinge, oder? Wenn die Heizung erstmal anläuft, ist da nichts mehr zu regeln. Sie fährt einfach immer weiter hoch bis dann irgendwann die Pumpe aus geht und alles runter fährt. Hilft das weiter? L.G. André |
#11
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Flammwächter ist ne kleine Fotodiode. Wenn die nach einer entsprechenden Zeit keine Flamme sieht fährt sie die Heizung wieder runter. Das Teil steckt irgendwo im Flammraum, sollte leicht zugänglich sein. Einfach mal rausziehen und putzen. Vorne ist ne Art Linse, da kann schon mal Russ drauf sein.
Dafür das sie läuft, spricht ja die steigende Temperatur.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. ![]() |
#12
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Bei einem defekten Flammwächter würde sie aber nicht "hochlaufen" sondern mit einem Lüfternachlauf gleich wieder aus. Temperatursensor macht da viel mehr Sinn. Das ist mit dem Diagnosegerät leicht feststellbar und das kann man sich auch ausleihen.
Zum Fachmann damit, erspart viel Ärger ![]()
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Grüße in die Runde, Thomas -------------------------- Eignergemeinschaft mit 5 Eignern, wir suchen/bieten gerade Mitgliedschaft -> PN, Infos auch im Flohmarkt "Suche" Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet Geändert von Thomas69 (11.03.2025 um 13:43 Uhr) |
#13
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Ich bin gerade auf der Suche nach einem Fachmann. Der 1. auf der Liste der Händlersuche bei Eberspächer der in meiner Nähe ist, fragt sich, wie er auf die Liste kommt, er ist kein Fachmann. Ich bleibe am Ball.
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#14
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Wo auf der Zeichnung ist denn der Temp.sensor? 7 sollte es sein. 2 in 1? Overhead und Flame Senor ?
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#15
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7 ist temp.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#16
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Moin,
der Fühler wird mit einer kleinen Metallklammer auf den Wärmetauscher gedrückt. Manchmal jackelt sich die Klammer lose und der Fühler liegt nicht richtig an. Das als erstes einmal kontrollieren. Um sicher zu gehen, mal jemanden mit einem Diagnosegerät suchen. Das spart eine Menge try and error. Falls an Bord eine EasyStart T oder EasyStart Timer vorhanden ist kann man damit den Fehler lesen/löschen.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#17
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Ok, wenn 7 Temp. ist, wo ist dann der Flammwächter?
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#18
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Das sollte die 4 sein bzw bei der 4. sofern diese Abbildung überhaupt einen hat denn der ist nicht bei jeder Heizung vorhanden.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#19
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Im weiteren Text wird beschrieben daß Flammwächter und Temperaturfühler eine Baugruppe sind.....
Die Abbildung stammt aus dem Service Manual für genau diesen Typ (25 2113 05)
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Grüße in die Runde, Thomas -------------------------- Eignergemeinschaft mit 5 Eignern, wir suchen/bieten gerade Mitgliedschaft -> PN, Infos auch im Flohmarkt "Suche" Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet Geändert von Thomas69 (12.03.2025 um 07:35 Uhr) |
#20
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![]() Zitat:
Das ding gibts aber auch als einzelne Baugruppe deswegen meinte ich ja dass das in der Abbildung eine andere art sein kann. so sieht das teil als Fotodiode aus: ![]() oder so als fühler version ![]() Wenn man das Gehäuse abnimmt sieht man ja was man hat. Diese Heizungen bestehen nur aus eine Hand voll teilen, das is nun auch keine Raketentechnik.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#21
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Hallo,
hier gibt es eine ganz gute Beschreibung zur De- / Montage. https://www.t4forum.de/forum/index.p...rger%C3%A4tes/
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#22
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Nach dem Manual ist das ein NTC Temperatursensor und ein PTC Flammwächter, keine Fotodiode. Die wäre an der Stelle auch nicht besonders zuverlässig weil die gern verschmutzen und dann abschalten. Einem Widerstand ist der Ruß relativ egal...
Bei den angegebenen Widerstandwerten für den NTC habe ich aber weiterhin den zugehörigen Stecker zwischen Sensor und Kabelbaum IM Gerät in Verdacht. Bei so hohen Widerstandswerten des NTC reicht schon ein geringer Übergangswiderstand (durch "fretting corrosion") an der Stelle für blödsinnige Werte. Versuchsweise diese Verbindung einmal ab- und wieder anstecken.
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Grüße in die Runde, Thomas -------------------------- Eignergemeinschaft mit 5 Eignern, wir suchen/bieten gerade Mitgliedschaft -> PN, Infos auch im Flohmarkt "Suche" Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet Geändert von Thomas69 (12.03.2025 um 07:59 Uhr)
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#23
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Soooo......erstmal ein paar Bilder. Da sieht man, dass Flammwächter und Temp.sensor ein Bauteil sind.
Ich habe mit dem Multimeter die Widerstände gemessen und bin unsicher ob ich das richtig gemacht habe, da ich die Werte nicht interpretieren kann. Ich habe von der Materie nur geringe Ahnung und Erfahrung. Vielleicht kann einer von euch meine Ergebnisse deuten!? Temp.sensor , blaues Kabel soll bei 20 Grad Temperatur 59,3 bis 65,84 KOhm haben. Gemessen, direkt am Senor, habe ich 7,2 . Einstellung Multimeter auf 200KOhm. Was sind nun 7,2? Flammsensor, grünes Kabel soll bei 20 Grad Temperatur 1056,4 bis 1099,5 Ohm haben. Gemessen direkt am Sensor, habe ich 0,991. Einstellung Multimeter 2KOhm. Was sind nun 0,991? Gehäusetemperatur beim Messen waren 19,6 Grad. Ich denke, wenn ich die Kommas richtig verschiebe ist der Wert für den Temp.sensor etwas drüber. Vielleicht wegen Ungenauigkeiten beim Temperatur messen am Gehäuse!? Beim Flammsensor liege ich leicht drunter. Ob die feinen Unterschiede bedeuten, daß etwas defekt ist? Ich denke die Sensoren sind ok. Oder? |
#24
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Sorry, bin wohl zu blöd um Fotos einzustellen!? Wie geht das hier?
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#25
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Hat doch geklappt.
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