![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Immerhin die Brücke stehen lassen...
...man muss / soll ja immer das Gute sehen ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Man sieht die Niederländer sind bei der Nachsorge gut organisiert und haben erfahrene Kräfte vor Ort. Hut ab.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich glaube, das in Deutschland mehr Brücken sind als in den Niederlande. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mal raten wohin? NL. Und vom dortigen Unternehmen wird er dann angeheuert, vor Jahren beim Unglück mit der Eisenbahnbrücke (war's auf der Ems?)
|
![]()
Die Willemsbrücke wurde schon öfter Opfer von der Berufsschifffahrt.
Zu dem neuerlichen Unfall gibt es auch Videos im Web. Wenn ich das gestern richtig gelesen habe, sind 5 Container über Bord gegangen. https://www.wa.de/nordrhein-westfale...-93296728.html Grüße Totti Grüße Totti
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Stress, Termindruck, Personalschwierigkeiten, Reederei im Nacken.
![]() |
|
![]()
Volles Risiko, Zeit ist Geld.
Geht halt auch mal schief... Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Selbst dann kennt man die Ladetiefe und die Container Höhe...
Die Brückenhöhe verändert sich nur mit dem Pegel... Und auch der ist tagelang vorher bekannt...und planbar Weder der Kapitän noch der Lademeister haben da aufgepasst
|
![]()
Rechenschwäche?
Wie so häufig Alk.? Man wird es erfahren... Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wurde hier im Forum weit und breit diskutiert. Abladetiefe war bekannt und die Brückendurchfahrt kann sich sehr schnell durch Ebbe und Flut und Windstau ändern. und wenn auch nur ein Centimeter an Durchfahrt fehlt, dann kracht es eben. Natütlich darf so etwas nicht passieren, wo gehobelt wird fallen auch Späne. Der Schiffsführer hat das bestimmt nicht mit Absicht gemacht, das sie hier die "Walkapitäne" die Mäuler zerreisen können.
|
|
||||
|
||||
![]()
So ein wenig kann ich da auch mit machen und klugscheissern ...
![]() Die Filmaufnahmen zeigen, das das Binnenschiff dreilagig mit Containern beladen war und die Bordwand sehr weit aus dem Wasser ragt. Den Meldungen entnehme ich, das es leere Container waren (die meisten sind zumindest kurzzeitig auch geschwommen). Wenn so ein Binnenschiff mit leeren Containern unterwegs ist, muss es um so mehr Ballastwasser nehmen, um die Abladetiefe zu vergrößern und die Höhe über Wasser zu reduzieren. Das scheint in dem Fall nicht oder nicht ausreichend gemacht worden zu sein, sonst würde das Binnenschiff typischer Weise tiefer im Wasser liegen. Die Höhe über Wasser wird auf den Zentimeter genau digital am Steuerstand dem Schiffsführer angezeigt. Muss also bekannt gewesen sein. Genauso wie wie aktuelle Tide zum Zeitpunkt der Durchfahrt bekannt sein sollte. Bei vielen Brücken wird diese auch digital angezeigt. Wie Manfred schreibt, kann es eigentlich nur ein nachlässiges oder termingetriebenes Versäumnis gewesen sein, z.B. beim Bunkern von Ballastwasser. Ein erfahrener Schiffsführer traut sich da mit wenigen Zentimeter Höhenunterschied durch zu fahren. Diesmal war er wohl zu mutig ... ![]() Klaus, der meint: ist ja nix Schlimmes passiert ![]()
Gruß aus Potsdam Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! << Geändert von Fronmobil (13.09.2024 um 20:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Na, da hatt man jüngst auch schon anderes gesehn
![]() ![]() Vielleicht sollte man an dem maroden Bauwerk auch mal wieder nachmessen ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wie sagt man hier in NL so schön:
"De beste stuurlui staan aan wal" ![]() (Für die nicht so NL-affinen: Die besten Steuermänner stehen am Ufer...)
|
||||
|
||||
![]()
Und die noch besseren sind hier im Forum aktiv.
![]() Gruß Bernd
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, die heißen Wallkaptäne.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, das sind die "Rentner" mit ihren Sportbooten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Vertu Dich mal nicht in mir.
Ich habe etliche Fahrten mit Dettmer ab Duisburg stromauf gemacht in meinen (Semester)ferien. Fast wäre ich deinen Weg gegangen. Wenn, ja wenn nicht ein bezauberndes Wesen dazwischen gekommen wäre ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
habe aber nie ein Sportboot besessen, nur mal eine Luftmatratze und ein Schlauchboot mit 2 Paddel auf dem MLK Beruflich nur große Binnenschiffe bis 3200 Tonnen von ARA bis LU BASF.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Containerschiff rammt Fähre Finkenwerder | Fronmobil | Allgemeines zum Boot | 5 | 09.02.2019 15:46 |
Containerschiff rammt Tanker auf der Elbe | Pseudonymloser | Deutschland | 4 | 07.11.2011 16:24 |
Frachter rammt Brücke | Esmeralda | Allgemeines zum Boot | 2 | 04.03.2005 18:34 |