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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
wir restaurieren gerade unser GFK-Boot und haben im Rumpfbereich (unterhalb der Wasserlinie) mit dem Schleifen begonnen, weil wir neu streichen wollten. Ich war dabei mit meinen Geschwistern – wir sind leider totale Anfänger und haben einfach drauflos geschliffen, ohne genau zu wissen, wie viel Material man abtragen darf. Jetzt haben wir ein Problem: Wenn man eine Taschenlampe von innen gegen den Rumpf hält (oder wenn direktes Sonnenlicht drauf scheint), dann leuchtet das Licht durch – es wirkt orange und durchscheinend. 🔸 Die Stelle fühlt sich zwar stabil an, aber ich vermute, dass wir zu viel Gelcoat abgeschliffen haben. 🔸 Wir haben nicht bis auf die Fasern runtergeschliffen, also kein sichtbares GFK. 🔸 Aber es ist definitiv dünner als vorher – und das Lichtphänomen verunsichert uns. Jetzt fragen wir uns: • Ist das noch in Ordnung, oder ist der Schutz zu schwach? • Müssen wir an diesen Stellen nachlaminieren oder spachteln? • Oder reicht es, wenn wir jetzt einfach Primer + Antifouling auftragen? • Wie kann man erkennen, ob der Gelcoat durch ist? Also im Prinzip sieht der Spaß aus wie vorher nur in Matt.. aber das mit dem Licht macht uns jetzt Sorgen… Haben übrigens mit einer 120er Körnung gearbeitet, falls das wichtig ist. Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe! Wir freuen uns über jeden Tipp – wir wollen’s richtig machen, ohne unnötig etwas zu verschlimmbessern 😅 Viele Grüße Nele
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#2
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Solange du keine Glasfasern siehst ist das ok. Du kommst mit Licht durch jeden weissen GFK Rumpf, nur eine Frage der Stärke der Taschenlampe
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]()
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#3
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Wir fahren einen über 40 Jahre alten robusten norwegischen Spitzgatter aus GFK. Wenn ich den Kleiderschrank aufmache, sehe ich auch das Tageslicht durch die Bordwand schimmern.
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#4
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Solange Ihr nicht schon im GFK seid ist das kein Problem. Ich hab meinen Kahn auch komplett abgeschliffen. Einige Stellen komplett das Gelcoat weg. Da hat es auch durchgeschienen. GFK ist an sich halt einfach relativ durchsichtig.
mfg Mario
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#5
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Das ist doch völlig normal. Glasfaser und auch epoxidharz sind durchsichtig. Das Bischen farbpulver für die Rumpffarbe ist nicht lichtdicht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#6
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Wenn das Boot nochmal im Wasser ist dann ist alles gut.
Von unten scheint die Sonne nicht und die Fische haben keine Taschenlampen. ![]()
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#7
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Unfug:
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#8
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Anglerfisch
![]() Licht: iss normal, deshalb hat meine Werft den Rumpf innen angemalt + Holzleisten verlegt. Grüße, Reinhard |
#9
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Ich wurde morgens auf meiner Merry Fisher von der Sonne geweckt. Nicht weil die Gardinen nicht dunkel genug waren, sondern weil die Sonne durch die Bordwand schien. Und da war sogar noch Gelcoat drauf...
Mit der Taschenlampe kannst du durch jede Bordwand leuchten, die jünger als 30 Jahre ist. Nicht weil es schlechter gebaut ist, sondern neue Laminiertechniken es möglich machen, dünnere Rümpfe zu bauen, die sogar stabiler sind.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#11
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Solange ihr euch durch's GFK nicht die Hand geben könnt...
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#12
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Auch bei einer über 40 Jahre alten Neptun schien der sonnige Tag durch die Bordwände.
Willy |
#13
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Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Muss ich jetzt das Gelcoat aber neu auftragen? Oder reicht jetzt einfach Primer (hab den Underwater Primer von Hempel) + Antifouling? Sag mir gerne wie du das gemacht hast bei dir ![]() |
#14
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Ich habe mir mal den ersten Beitrag durchgelesen und alle anderen auch
![]() Naja...wenn man schleift dann sollte man so fein wie möglich schleifen. Auch unter den Schleifpapieren gibt es große Unterschiede in der Standzeit. Viele billigen Schleifpapiere sind sehr schnell stumpf und dann nicht mehr so bissig. Einfach darauf los schleifen ist nicht immer die gute Wahl. Es kommt darauf an wie man es schleift. In der Regel wird heute mit Exenter Schleifmaschinen und Klettschleifscheiben gearbeitet. Ich habe noch große Klebescheiben (210mm) auf einer rund drehenden Poliermaschine. Außerdem einen Profi Schwingschleifer und einen kleineren leichteren. Den kleineren leichteren habe ich damals für meine aufwendigen Gelcoat Arbeiten benutzt unterm Rumpf. Um es matt zu schleifen für einen Farbauftrag hätte auch 180er Trockenschleifpapier oder Nasspapier gereicht. Auch Bilder hätten hier in der Einschätzung sehr geholfen. Das Gelcoat hat bei einem Bootsrumpf eine schützende Funktion. Das sollte man auch nicht runter schleifen. Es wird beim Bau des Rumpfes als erstes in die Form eingebracht und hat eine Stärke von ca. 2mm. Die eigentliche Glassfaser/Polyester Schicht (GFK) ist oft Honigfarben und leicht Lichtdurchlässig. Fotos würden bei einer Einschätzung helfen. Wenn viel Gelcoat runter geschliffen wurde dann würde ich es neu auftragen. Ich habe die Möglichkeit es mit einer Spritzpistole zu machen. Ist kein großer Akt sondern eine Luftspritzpistole mit großer Düse und mit Aceton verdünnten Gelcoat.Am besten Gelcoat in Topcoat umwandeln. Diese Möglichkeit hat aber nicht jeder. Gruß Reiner Geändert von rg3226 (22.06.2025 um 15:12 Uhr)
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#15
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Nach 11 erhaltenen Antworten zu schreiben „Danke für deine Antwort“ zeugt nicht wirklich von menschlicher Intelligenz, oder?
Um das Gefühl zu bekommen dass hier keine Gesprächsrunde mit einem Bot stattfindet würde ich gern den Bootstyp wissen. Bilder sind ebenfalls gern gesehen, auch von deinen Schwestern ![]()
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#16
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Torben hat Frühlingsgefühle
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#17
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Ich vermute, das irgendwer ein Interesse hat, solche Beiträge hier einzuschleusen. Gründe könnten sein: - den Forumstraffic anzukurbeln (unwahrscheinlich) - zu experimentieren, wann KI als solche wahrgenommen wird in einem Umfeld ältere Forumsteilnehmer (wahrscheinlich) - Spass daran, wie wieder die Post abgeht (wahrscheinlich). Persönlich vermute ich hierbei Aktionen aus dem Inneren des Forums von Mitgliedern, die ein hohes privates oder berufliches Interesse an KI haben. Evtl gekoppelt mit einem etwas speziellen "Humor"...
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
#18
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Wie seid ihr mir auf die Schliche gekommen?
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#19
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Dein spezieller Humor reicht in diesem Fall nicht
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#20
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Für mich reicht er. Ich lach mich regelmäßig kaputt, wenn ihr den Serm wieder ertragen müsst
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#21
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Ich nehme den (m/w/d) TO nicht ernst.
Ich habe aber ehrlichen Respekt vor Usern wie Reiner @rg3226, die *trotzdem* eine sachliche und ausführliche Antwort geben, Danke dafür!
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Viele Grüße Andreas ![]()
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#22
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E gibt heute viele Tools um einen Text mittels KI etwas aufzuhübschen. Rechtschreibfehler, Struktur. Grammatik, Formatierung usw.
Hier war offensichtlich so ein Tool am Werk. Das bedeutet aber nicht, dass Fragestellung und Antworten Fake sind. Das ist mehr so Autokorrektur 2.0. Kann man gut finden oder auch nicht. Es gibt sogar Tools, die absichtlich Fehler einbauen, damit es nicht auffällt. Generell finde ich solche Tools hilfreich. Im Geschäftsverkehr z.B. Einen Liebesbrief sollte man damit vielleicht nicht verfassen. Für Menschen mit Rechtschreibproblemen, ist das ne tolle Hilfe.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
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