![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich möchte im Winter den Teppichboden der Plicht in meiner Chaparral 1930 SS (BJ 1987) erneuern. Da der Teppich auch seitlich hochgezogen und verklebt ist kann ich leider nicht unter den Teppich schauen um zu sehen was für ein Material drunter ist. Hat hier jemand ne Ahnung? Was würdet ihr für einen neuen Belag empfehlen? wieder Teppich? (angenehmes Gefühl, bleibt länger feucht und meist Schmutzempfindlich) EVA? (einige negative Meinungen hinsichtlich der Schmutzempfindlichkeit, edle Optik, ob es gut aussieht wenn man es auch seitlich hochführen muss?) Kunstrasenteak? scheint ein guter Kompromiss zu sein?!? würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe eine Chaparral 1930.
Wie bei jedem anderen Boot auch ist das an den Seiten Voll-GFK und ansonsten GFK-überzogenes Holz. Für einen neuen Belag ist das aber nahezu belanglos. Teppich würdest du eh mit Kontaktkleber verkleben - egal, was drunter ist. EVA genauso. EVA habe ich in und an meiner Maxum. Edler als Teppich? Geschmackssache. Ich würde in der Chappi jedenfalls kein EVA verlegen.
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die Info.
GFK überzogenes Holz macht natürlich Sinn, da die Sitze auch einfach mit Holzschrauben runtergeschraubt sind. Macht es dann Sinn den Innenraum vor dem Teppich nochmal irgendwie zu behandeln, abzudichten wenn der Belag eh erstmal draußen ist? |
|
||||
|
||||
![]()
Wie immer: kommt drauf an.
"Irgendwie behandeln" ist nicht. Entweder gibt es Schäden, die einer Behandlung bedürfen (dann aber richtig), oder es gibt eben keine. Ansonsten Teppich rausreissen, Untergrund sauber machen, neuen Teppich reinkleben.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
warum würdest Du kein EVA verlegen? Weil es die Seitenwände hoch müsste oder weil Du damit unzufrieden bist? Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin mit dem EVA sehr zufrieden.
Aber nur auf der Badeplattform. In der Maxum-Plicht habe ich (lose liegenden) Teppich und in der Kajüte wieder EVA. Teppich ist einfach "wohnlicher", EVA hat eher die Anmutung von Nutzfläche. Und die Rillen sind ein Graus im Innenbereich, finde ich. In der Chappi habe ich noch den Original-Teppich. EVA käme da nicht in Frage.
|
||||
|
||||
![]()
der original Teppich ist mittlerweile leider unansehnlich, da immer wieder Wasser bei Regen ins Boot eintritt und hier sich der ein oder andere Fleck gebildet hat.
Ich denke das ich mich auch wieder für einen Teppich entscheide der aber dann lose (evtl. mit Druckknöpfen) verlegt ist und zum saubermachen einfach herausgenommen werden kann. Hier heißt es dann was qualitativ anständiges und optisch ansprechendes zu finden. Ich danke für jeden Tipp. Geändert von Tzven (24.06.2025 um 08:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
mit was würdet ihr den Untergrund behandeln wenn der Teppich eh schon draußen ist, oder ist das nicht notwendig wenn er vollflächig eingeklebt wird?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrungen Chaparral 1930 SS V8 5,7 Liter | Tzven | Kleinkreuzer und Trailerboote | 7 | 16.01.2025 17:38 |
Aufteilung der Plicht / Möbel für Plicht | Thor Sten | Technik-Talk | 16 | 11.11.2019 10:00 |
Chaparral 1930 SST / 5,7L Motor // Kann mir jemand was dazu sagen | MadRat | Allgemeines zum Boot | 7 | 28.06.2011 13:50 |
Stahlrumpf (Bj. 1930) richtiger Rostschutz und Grundierung | Grafikmann | Allgemeines zum Boot | 46 | 25.08.2007 01:38 |
Holzboden in der Plicht, welches Material? | schuko | Allgemeines zum Boot | 7 | 29.09.2004 08:09 |