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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.08.2024, 17:50
Bremendeluxe Bremendeluxe ist offline
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Standard Yamaha 15A 651 fängt ab ca. 1/2 Gas an zu stottern

Hallo liebe Forengemeinde, ich habe vor kurzem ein altes Boot gekauft bei dem ein Yamaha 15A 651 dabei war. Motor lief laut vorbesitzer 2 Jahre nicht.

Habe den Motor nach einiger Zeit zum laufen bekommen und dann mit dem Schlauchboot auf der Weser getestet.

Das geht soweit auch ganz gut, ab halber Gasstellung fängt er aber an zu stottern und unrund zu laufen und leistungstechnisch kommt nix mehr.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

- Vergaser und düsen gereinigt

- Zündkerzen erneuert (funken vorhanden)

- Membranpumpe geprüft (keine risse)

Habe den Motor dann in die Werkstatt gebracht, mit der Bitte das Problem zu prüfen.

Einige Wochen Später und 80€ ärmer habe ich den Motor dann wieder abgeholt.

Angeblich zu alt gibt keine Teile mehr. Hau den in Müll war die Auskunft. Wurde also nichtmal wirklich gesucht nach dem Fehler. Angeblich total verbastelt. Kompression wäre aber sehr gut. Aber mehr macht er nicht gibt ja keine Teile mehr wäre vergessene Zeit.

Ok der Vorbesitzer hat sich an einigen Stellen wohl mit Draht und nicht den original Schrauben beholfen, aber so schlimm sieht er nicht aus finde ich.

So ganz aufgeben möchte ich aber noch nicht. Ich mag den alten Hobel irgendwie und hoffe hier hat noch jemand eine Idee oder einen Denkanstoß woran es liegen könnte.

Beste Grüße Malte
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  #2  
Alt 28.08.2024, 21:10
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Standard

Zitat:
Vergaser und düsen gereinigt
Auch die Kanäle und Bohrungen und Schwimmernadelventil gehören gereinigt.
Ebenso Schwimmerstand und Gemisch-schrauben richtig eingestellt.
Benzinleitungen, Filter frei und dicht ?
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 30.08.2024, 14:47
Bremendeluxe Bremendeluxe ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Auch die Kanäle und Bohrungen und Schwimmernadelventil gehören gereinigt.
Ebenso Schwimmerstand und Gemisch-schrauben richtig eingestellt.
Benzinleitungen, Filter frei und dicht ?
Moin, danke für die Rückmeldung !

Schwimmernadelventil habe ich mit gereinigt und seine Funktion geprüft.

Schwimmerstand habe ich nicht verändert und die Gemischschrauben bin ich mir gerade unsicher.

Filter hat er zwei, einen in der Zuleitung und einen im Motor selber. Das hab ich allerdings tatsächlich noch nicht gemacht. Werde die Schläuche und Filter nochmal erneuern und schauen ob sich was verbessert.

Beste Grüße Malte
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  #4  
Alt 30.08.2024, 15:17
DerTutNix DerTutNix ist offline
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Hallo Bremendeluxe
Ich denke du hast ein Problem mit dem Vergaser,ich würde alles im Ultraschallbad reinigen ,dann die Grundeinstellung machen Motor warmlaufen lassen und dann den Vergaser richtig einstellen.Du könntest auch versuchen den Choke ein klein bisschen zu ziehen wenn dein Motor anfängt zu stottern und schauen was passiert läuft er dann besser weißt du das es zu 100% am Vergaser liegt.Aber nach 2 Jahren Standzeit und womöglich noch mit Sprit im Vergaser eingelagert bin ich mir fast sicher das es der Vergaser ist.Entlüftung vom Tank hast du hoffentlich aufgedreht und überprüft? Eventuell springt da noch der Zündfunke über,also Zündkabel überprüfen. Gruß Renato
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  #5  
Alt 04.09.2024, 21:47
Bremendeluxe Bremendeluxe ist offline
Deckschrubber
 
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Zitat:
Zitat von DerTutNix Beitrag anzeigen
Hallo Bremendeluxe
Ich denke du hast ein Problem mit dem Vergaser,ich würde alles im Ultraschallbad reinigen ,dann die Grundeinstellung machen Motor warmlaufen lassen und dann den Vergaser richtig einstellen.Du könntest auch versuchen den Choke ein klein bisschen zu ziehen wenn dein Motor anfängt zu stottern und schauen was passiert läuft er dann besser weißt du das es zu 100% am Vergaser liegt.Aber nach 2 Jahren Standzeit und womöglich noch mit Sprit im Vergaser eingelagert bin ich mir fast sicher das es der Vergaser ist.Entlüftung vom Tank hast du hoffentlich aufgedreht und überprüft? Eventuell springt da noch der Zündfunke über,also Zündkabel überprüfen. Gruß Renato
Moin Renato, auch dir danke für deine Rückmeldung. Ich werde den Vergaser noch ein zweites Mal reinigen und nochmal alle Schlauchverbindungen prüfen. Luftschraube war natürlich offen am Tank.

Hab den gestern nochmal an ein Boot vom Kumpel gehängt und getestet.

Ich glaube der bekommt nicht genug Sprit. Rennt erst los wie blöd, fängt dann bei Vollgas an zu Husten und zu stottern und geht dann aus. Par mal den Ball gepumpt , ja der Pfeil zeigt Richtung Motor und dann lässt er sich wieder starten. Mit halbem Gas fährt er ohne Probleme. Die Benzinpumpe hatte ich aber auch schon auf, die Membranen sind ohne Schäden sieht alles soweit gut aus. Wird etwas dauern bis ich das zeitlich alles gebacken bekomme. Ich melde mich sobald ich mehr weiß und alle bisherigen Empfehlungen getestet habe.

Besten Dank erstmal !
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  #6  
Alt 05.09.2024, 13:35
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Benzinpumpenmembran hart? Dann tauschen.

BoN
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