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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich habe ein AQ151B Volvo und ich hatte keinen Zündfunken mehr, sodass ich die Zündungsteile Zündspule und Verteilerkappe mit Finger erneuert habe, dann eine Hot-Spark kontaktlose eingebaut, immer noch keinen Funken. Jetzt habe ich die Leitungen gemessen, ob ich die Spule falsch angeschlossen habe: "Nein", waren richtig, ABER an der Zündspule liegen nur 10.8 Volt an Plus an gegen Masse Batt gemessen. Jetzt einen Kabel gebaut und direkt 12 Volt von der Batt. zur Spule gelegt, Motor startet!! Ohne dieses Kabel kein Motorstart!! Der Anlasser / Motor dreht auch ohne dieses Zusatzkabel. So nun habe ich weiter gemessen am Zündschloss 12Volt liegen an, sobald ich die Zündung einschalte 10,8 Volt an allen Anschlüssen, somit dann auch an der Zündspule. Um ein Masse-Problem auszuschließen habe ich nun die Massenanschüsse an der Batt. neu verklemmt, ohne Erfolg. Die Sicherungen im Armaturenbrett sind auch nicht durchgebrannt, keine Korrosion. Was kann denn hier die Ursache sein, dass das Zündschloss nur noch 10,8 V liefert, das Zündschloss kann ja nicht die Spannung reduzieren. Alle Anschlüsse an dem Zündschloss sind fest keine Wackler.... Gibt es denn irgendwo noch eine Relais oder was auch immer??????? Den Zündzeitpunkt habe ich noch nicht mit der Pistole eingestellt, da der Motor ja erst mal startet. Oder habe ich einen groben Denkfehler! |
#2
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Die 10,X V an der Zündspule können richtig sein, weil das Zuführungskabel zur Klemme 15 ein Widerstands Kabel ist und die Zündspule somit mit 10.X V arbeitet. An Lkemme 1 aber dürfen diese 10,X V nur solange messbar sein, wie der Unterbrecher offen steht, bei geschlossenen Unterbrecher dann sollten an KL 1 ca O V messbar sein, erst dann kann die Zündspule arbeiten.
Und natürlich gibt es auch Zündspulen, die mit 12 V arbeiten, dann aber ist diese Spannungshöhe auch aufgedruckt und die kabel sind normale KFZ Elektrik Kabel
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (03.10.2022 um 14:31 Uhr)
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#3
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aber am Zündschloss muss Batteriespannung anliegen also 12+ V je nach Ladezustand...
am ein als auch am ausgang. das Zündschloss "kann" die Spannung reduzieren....etwa wenn Kontakte Verschmort oder Oxidiert sind. also eine Widerstandsmessung zwischen ein und ausgang am Zündschloss machen. (bei Zündung ein) sollte 0 Ohm haben )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#4
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Hallo und danke für die Antworten,
ich werde nun erst mal so vorgehen, dass ich den Widerstand am Zündschloss messen.Und ja es liegen am Zündschloss 12 V an aber nur solange bis ich die Zündung einschalte, dann 10,8 V, an allen Klemmen! Zur Antwort 1, werde ich klemme 1 messen gegen masse der batt. Die Ergebnisse kommen dann. |
#5
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Am Eingang des Zündschlosses (Kl30) müssen die 12 V auch bleiben, wenn die Zündung eingeschaltet wird, falls nicht ist das Kabel bis zur Verteilung zu prüfen, oft gibts hier Kontakt Probleme und ganz Klar, auch an dieser Verteilung müssen die 12V messbar sein. Am Zündschloss Ausgang (Kl.54) müssen dann ebenfalls wie am Eingang die 12 V messbar sein, falls nicht, ist das Zündschloss das problem, weil nicht mehr belastbar.
dann enteder innerlich reinigen oder wechseln, ist ein KFZ-übliches Zündschloss alter Schule
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![]() M.f.G. Bo
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#6
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![]() Zitat:
Die Batterie sollte one Lasst 12,4V oder mehr haben. " Zündung einschalte, dann 10,8 V, an allen Klemmen." Auch an der Batterie ?
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#7
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Wichtig ist die Spannung an der Zündspule wenn der Anlasser dreht.
Den Widerstand am Zündschloss messen vergiss bitte wieder.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#8
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Moin,
Ich habe bei meinen Motoren eine direkte Relais schaltung am Motor. Da die originale Leitung für das Zündungsplus vom Motor, rauf zum Armaturenbrett, Zündschloss, Sicherung und wieder zurück sehr lange ist und man dadurch einen je nach Leitungslänge starken Spannungsabfall (bei mir 2V) auf dem plus der Zündspule hat. Resultat: viel besseres Startverhalten und auch ein allgemein besserer Leerlauf. LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#9
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![]() Zitat:
er hat Spannungsabfall nach dem Zündschloss. es kann natürlich auch eine andere Ursache als das Zündschloss selbst haben, zb. wenn bei Zündung EIN ein starker Verbraucher mit Eingeschaltet wird, oder ein Kurzschluss....dann müsste es aber in kürze anfangen zu Qualmen ) es giebt ja bei Volvo Zündanlagen mit Vorwiederstand wenn er soeinen hat dann kommen an der Zündspule keine 12 V mehr an. während des Startens schon garnicht, da bricht die Batteriespannung durch die hohe Last auf ca.9 V ein. und wenn dann noch der Vorwiederstand Installiert ist auf ca.7 V das reicht dann nicht mehr zum Anspringen, deshab haben diese Zündungen dann noch eine zusätzliche Spannungsversorgung die während des Startens vom Anlasserrelai die Zündspule mit Voller Batteriespannung (ohne Vorwiederstand) Versorgen. am Zündschloss muss jedenfalls volle Batteriespannung zu Messen sein !
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (03.10.2022 um 21:50 Uhr)
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#10
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@TE
Auch hier wieder der obligatorische Hinweis: Bitte hole dir jemand, der sich mit sowas auskennt. Und Tipps von anderen Leuten die sich auch nicht auskennen, sind da wenig hilfreich. PS: Ja jetzt kommen natürlich wieder die Einwände: "Aber bei mir hat es geholfen und mein Boot ist auch nicht abgebrannt, jedenfalls noch nicht"
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#11
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Moin,
wenn er noch eine Zündspule mit Vorwiderstand hat, ist eingangsseitig am Widerstand ein Kabel. Da kommt bei eingeschalteter Zündung 12 V , bzw Batteriespannung. Auf der anderen Seite sind 2 Kabel. Eines davon geht zur Zündspule Kl 15 . Dieses hat bei eingeschalteter Zündung 10,.. Volt. Das zweite Kabel geht an den Anlasser an Kl 50. Auf diesem Kabel wird beim Start der Widerstand umgangen und ca 12 Volt an die Zündspule geliefert. Geht der Zündschlüssel zurück auf Zündplus , wird die Zündspule mit dem Kabel Kl15 über den Widerstand mit 10,.. Volt gespeist. Gruß Micha
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#12
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Danke für Eure Antworten
Ich bin immer noch nicht weitergekommen und deshalb habe ich nun das Zündschloss mal ausgebaut und zerlegt, bzw. die Schaltbox einzeln in Kontaktspray eingelegt und durchgespült, um Korrosion und Kontaktprobleme zu minimieren. Wenn es dann wieder trocken ist würde ich alle Funktionen mal durchmessen und die Ströme, oder Verluste dokumentieren. Um zu sehen ob die 12Volt die in das Schloss hineingehen auch wieder raus gehen. Jetzt ist mir beim Ausbau passiert, dass alle Kabel gleich abgingen und ich jetzt schauen muss welcher Kabel wo hinkommt. Hat jemand einen Plan, wo welcher Kabel an welche Nummer kommt, denn es sind ja auch die beiden Sicherungen angeschlossen, die ich übrigens auch noch tauschen werden mit der Aufnahme, um auch hier keine Verluste oder Kontaktprobleme zu bekommen. Ich hab zwar ein Bild gemacht, aber alle Kabel sind gelb und ich wollte sie noch markieren, aber wegen der Enge unter dem Armaturenbrett, leider nicht gemacht. Also hat Jemand einen Anschlussplan? Geändert von Frikaseud (24.01.2023 um 11:00 Uhr) |
#13
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Die Frage ist leicht zu beantworten.
Sie zeigt aber auch, dass du so gar kein Verständnis von der Funktionsweise hast. Das erschwert dir natürlich die Fehlersuche enorm, weil du einfach nicht weisst, was du tust und warum. Dein Zündschloss sollte drei Anschlüsse haben: "B" wie Battery bzw. 30 = Dauerplus = rotes Kabel von der Batterie "I" wie Ignition bzw. 15 = Zündungsplus = lila Kabel zu allem möglichen (Zündspule, Instrumente) "S" wie Start = 50 = Anlasser = gelb/rotes Kabel zum Anlasser< Die Kabelfarben sind genormt und eigentlich bei jedem Boot so ausgeführt. Die Sache mit dem Widerstand zur Zündspule und dem "Umgehungskabel" des Widerstands im Startvorgang gab es beim AQ151 so nicht (siehe Plan oben).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (24.01.2023 um 11:08 Uhr) |
#14
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Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Nein ich habe keine Ahnung, deshalb bin ich ja auch hier! Mein Zündschloss hat 6 Anschlüsse 5 waren belegt. Die Bilder habe ich nachträglich eingefügt. |
#15
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Tja, da ist nichts mehr wirklich original.
Da musst du selbst herausfinden, welches Kabel was ist und welche Anschlüsse am Zündschloss geeignet sind.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#16
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Servus,
Chili hat es ja analysiert und Du es bestätigt: der volle Durchblick ist (noch) nicht vorhanden. Um eine Chance auf Hilfe zu bekommen, stell' mal Fotos vom Zündschloß ein, worauf man die Zahlen der Steckerbelegung und die Artikelnummer lesen kann. In Kontaktspray fluten ist auch nicht optimal...da sind Säuren mit drin und die bringst Du nie wieder aus dem Zündschloß. Iss nur zur Oberflächenbehandlung mit anschließender Reinigung/ Neutralisierung - sollte auch drauf stehen. Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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#17
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So werde ich es machen!
Bilder Kommen! Geändert von Frikaseud (24.01.2023 um 19:51 Uhr) |
#18
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![]() Zitat:
Du brauchst ja für deinen Motor nur drei: 15, 30 und 50. Den Rest kannst du ignorieren und unbelegt lassen. Und bei den Kabeln ist es eigentlich auch nicht schwer: Das Plus von der Batterie solltest du messen können, das kommt an die 30. Ein weiteres Kabel geht an die Instrumente und Zündspule (da reicht ja schon kurze Sichtkontrolle), das kommt an die 15. Fehlt noch das letzte, was zum Anlasser führt und an 50 kommt. Notfalls kann man das durch Probieren herausfinden. Die in Frage kommenden Adern mal kurz an Plus halten. Wenn der Anlasser zuckt merkt man das schon. Wenn die Instrumente (Tankanzeige, Voltmeter) zucken, dann war es das was an 15 kommt. ![]()
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#19
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Ist durchaus möglich das auf 30 zwei Drähte kommen weil was nachgebaut wurde. Ebenfalls können auf 15 auch zwei Drähte gehen weil was nachgebaut wurde. Eventuell hat man da die Spannung für das Radio abgenommen. Kann, muß aber nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#20
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Hallo Leute,
ich bin wieder am Thema dran und hätte noch eine Frage, es gibt noch ein blaues Kabel, dass wie ich sehe hier auf der Klemme 75 steckt, wenn ich das so mache, dann habe ich am Minuspol der Zündspule Spannung. Auf dem Bild sieht man das der blaue gegenüber 15. 57a steckt. Ist der blaue minus, oder?? https://www.boote-forum.de/attachmen...5&d=1674558035 |
#21
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Die Zündspule hat keinen Minusanschluß.
Wenn du einen Minus messen kannst ist das der Minus der über den Kontakt vom Verteiler kommt wenn der geschlossen ist, also vollkommen normal.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#22
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das kann schon sein ) das man an Kl.15 und an Kl.1 12 V Plus anliegen hat.
Richtig ist das an Kl.1 die Zündspule Masse vom Zündverteiler/Unterbrecher bei Geschlossenem Unterbrecherkontakt bekommt. aber dann wenn der Unterbrecherkontakt Offen steht...Misst man an dem Anschluss 1 Plusstrom....den Strom der an Kl.15 in die Zündspule eingeleitet wird....kommt an Kl.1 wieder Raus )) da ist doch eine Wicklung drin...die Leitet Strom ) edit: der Blaue ist ganz sicher kein Minus ) am Zündschloss ist garkein Minus...alles Plus ) an meinem B20 war Blau die Armaturenbeleuchtung....Verfolg doch mal wo das hin geht...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (17.01.2024 um 17:04 Uhr)
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#23
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Hallo Kollegen,
der Motor läuft soweit das Problem lag dann wohl am Zündschloss. "ABER", derzeit habe ich den Kontakt erneuert,Spalt (0,4mm) Zündzeitpunkt 6° vOT bei 800 u/min, Anspring-Verhalten sehr gut, sehr ruhiger Lauf, Gasannahme gut ab 2000u/min stottert der Motor spuckt....... nun versuchte ich den ZZ bei 4200 u/min einzustellen 32-36° aber die Markierung wandert hin und her auf der gesamten Scala, wenn ich blitze. Schließwinkel kann ich nicht messen. Die Vergaser sind synchronisiert mit 2 Uhren, Gasannahme ist ja auch gut. Ein weiteres seltsames Verhalten ist, dass die Drehzahlanzeige im Standgas wandert, ohne, dass sich die Drehzahl ändert, meist im kalten Zustand. Jetzt bin ich doch ratlos! Was mache ich falsch? Grüße an Alle!! |
#24
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Wenn ja: Der mag es gar nicht, wenn seine Lager schwergängig sind.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#25
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"normalerweise" kommt stottern und patschen bei den zweifachvergasern durch nicht richtige Syncronisation...
das beim Blitzen der Zündzeitpunkt wandert...spricht allerdings dafür das mit der Zündung was nicht stimmt ) Ich würd mal auf Unterbrecher Zurückbauen....zum Testen ob er dann Läuft.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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