![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
heute ist mir aufgefallen dass das Achterliek meiner rollgenua an mehreren Stellen gerissen ist (siehe Fotos). Ich habe bei mehreren Segelmachern nachgefragt aber bin mir sicher dass bis zum Beginn meiner Törn (in 8 Wochen) nichts von den angefertigt werden kann. Kann ich das hier noch reparieren zumindest behelfsmäßig? |
|
||||
|
||||
![]()
Klar doch. Solange Du eine geeignete Nähmaschine hast und an Segelstoff kommst ist das recht einfach machbar. Das ist dann natürlich keine Dauerlösung, da der originale Segelstoff auch schon mürbe sein wird. Aber für diese Saison sollte es reichen.
Grüße Matthias
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ein Freund von mir hat (ohne die Genua gesehen zu haben) angemerkt das die Genua mürbe sein kann und vielleicht an den Nähten wieder aufreißen kann. Wie realistisch ist das? Wie kann ich das erkennen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Dein Freund hat recht, das Segel ist auf. Aber wie geschrieben, für diese Saison sollte es noch gehen, es sei denn, Du segelst 1000 Meilen hoch am Wind.
|
|
|||
|
|||
![]()
Okay es soll tatsächlich von Hamburg nach Dublin gehen dann kommen wir wohl um eine neue Genua nicht Rum
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist wohl so. Das ist übrigens ein typischer Rollsegelschaden, weil das Achterliek praktisch am heftigsten der Sonne ausgesetzt ist. Helfen tut da ein Überzieher oder auch ein Achterliek mit UV-Schutzstreifen. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
![]()
So isses.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rollgenua etwas zu kurz: geht das? | Studium | Segel Technik | 12 | 24.01.2020 09:59 |
Rollgenua Probleme | Trace | Segel Technik | 15 | 02.08.2010 12:49 |
Rollgenua setzen..... | Segelwilly | Segel Technik | 16 | 16.05.2005 14:09 |
Segel Reparieren | Sailor21 | Segel Technik | 16 | 18.07.2003 09:55 |
Sturmfock und Rollgenua - Schotführung | Rolf Schröder | Segel Technik | 1 | 04.02.2003 16:50 |