![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Freunde, ich hoffe auf Eure Tipps!
Eine meiner Maschinen mach ein wenig Probleme. 5,7 GXIe-M BJ2010 790 Betriebsstunden. Kurze Beschreibung was bis jetzt passiert ist: Nach dem Tanken konnte ich die BB Maschine nicht mehr starten, zuvor hörte ich schon, dass die Hochdruckpumpe der Maschine laut war, eh ein bekanntes Problem. Beim Starten kurzes Plub plub und wieder aus. Zurück in die Marina, mit der SB Maschine. In der Marina noch einmal probiert die Maschine zu starten ohne Erfolg, dann der Fehler im Display "Wichtig - EVC System Prüfen" In der Marina habe ich dann eine neue Benzinpumpeneinheit eingebaut, hatte ich in der Garage auf Lager (Also die komplette Pumpeneinheit, Hochdruck und Niederdruckpumpe) Erster Start war perfekt, ich dachte "alles wieder ok" freu, ich habe dann aber noch mehrmals versucht sie Maschine zu starten, 2-3 mal ganz normal, ruhiger lauf alles ok. Doch dann, auf einmal kommt ein Fehler im Display: "Wichtig - EVC System Prüfen" und unruhiger Lauf bei ca 600U/min Die SB läuft bei 640 U/min ganz ruhig. Ich habe auch versucht die Maschine mit einem externen Tank zu betreiben, Fehler blieb, also vom Tank und der Benzinzufuhr kann es nicht liegen Was meint Ihr, habe nun schon für nächste Wochen den Zoran von Marizo zum auslesen organisiert, mal sehen was da heraus kommt! Mich würde aber auch eure werte Meinung interessieren. Danke Liebe Grüße Chris
|
||||
|
||||
![]()
Lt Motortyp ist schon der Ring drinnen!
An das dachte ich auch schon!
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du den Druck (Hochdruck) messen kannst, da wo du gerade bist und dieser gut ist, würde ich bei laufenden Motor mal systematisch die Stecker der Einspritzdüsen ziehen.
Vielleicht ändert sich ja was spürbar. (und bei einer nichts) (Beim Draufstecken der Stecker würde ich etwas Kontaktspray reinsprühen.) Ansonsten: Unrunder Lauf kann ein Ventil sein, welches nicht richtig schließt. Wenn er aber vorher lief und das erst nach dem Tanken auftrat, dann wohl eher nicht. Dazu passt auch nicht die EVC Meldung... Zummindest hoffe ich das für Dich. Also hoffen wir mal, dass es nur eine Einspritzdüse ist oder der Druckregler doch verdreckt ist.
|
||||
|
||||
![]()
Leider hat der Zylinder No. 5 nur 7 Bar Druck, nun muss der Kopf ab um zu sehen was passiert ist!
Ich berichte weiter! Grüße Christoph
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Christoph, bevor Du den Kopf ausbaust, würde ich mal mit einer Endoskopkamera rein schauen.?.?
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Tipp. Aber was verspricht man sich davon? Der Kopf muss sowieso ab....oder verstehe ich da was falsch?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das wäre in 10 Min. gemacht... aber mach wie Du meinst. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein Werner, ich bin voll bei Dir! Aber ich weiß ja nicht was ich da sehen soll! Bitte erkläre es mir, ich bin für jede Hilfe dankbar!
ich habe das vorher nicht irgendwie ätzend gemeint! Sorry wenn das so rüber gekommen ist. Ich möchte unbedingt alles vorher abklären bevor ich zerlege, eventuelle erspare ich mir ja eine Zerlegarbeit! Bitte um deinen Rat Werner!
|
||||
|
||||
![]()
und noch was, welche Kamera würde ich dazu brauchen? Bei dieser muss man sicher vorne die Linse bewegen können...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mit der Kamera würdest du eventuelle Riefen in den Zylinderwänden, Schäden am Kolbenboden oder an den Ventilen sehen... was mich etwas stutzig macht, ist dass das Schadensbild just nach dem Tanken aufgetaucht ist...???
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (19.06.2024 um 19:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Vor Zerlegung des Motors zumindest mal die Kompression prüfen. Die muss schon richtig schlecht sein, um den Lauf so zu beeinträchtigen.
Tippe hier eher auf das elektronische Motormanagement. Erstmal Fehlercodes auslesen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kompression wurde geprüft:
![]() Fehlerspeicher auch ausgelesen, kein Fehler mehr hinterlegt
|
||||
|
||||
![]()
Moin, ich denke nicht das die Kompression auf Zylinder 5 das Problem ist.
Ist zwar nicht schön, würde ich aber jetzt mal außen vor lassen. Ich würde jetzt den Benzindruck messen.Der soll zwischen 50 und 60 psi liegen. Der Druckregler spinnt manchmal gerne. Oder der Motor zieht Wasser in die Brennräume, dann läuft der auch unrund.Das wäre dir aber sicherlich beim Kompressionstest aufgefallen. Die EVC meckert vielleicht weil der Klopfsensor eine ungleichmäßige Verbrennung spürt. Das kann am Benzindruck liegen oder durch Wasser im Brennraum.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
Wasser im Brennraum geht aber nur mit einer kaputten Kopfdichtung, oder? Benzindruck kann man am Ventil oben beim Rail messen, aber da brauch ich dann ein Messgerät, was soll ich da nehmen? Kann ich den Druckregler einfach von SB auf BB umbauen um zu sehen ob der was hat? Könnten es auch die Zündkerzen sein? Einspritzdüsen?
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (19.06.2024 um 20:59 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wasser im Brennraum kommt meist von durchgerosteten Krümmern... und auch das würdest Du mit der Kamera sehen, denn wenn Wasser im Spiel ist wären Kolbenboden/Kopf/Ventile/Zündkerze vom Wasser metallisch blank gewaschen.
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (19.06.2024 um 21:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Durchgerostete Krümmer habe ich sicher nicht, die sind gerade mal 7 Jahre alt, ich habe die selber verbaut und original VP Teile verwendet. Vorletzten Winter habe ich rein geschaut, hab das Knie abmontiert, sehen wie neu aus.
Die Zündkerzen sehen auch ganz normal aus, so als hätten sie eine sehr gute Verbrennung... Meine Maschine steht auch immer im Süßwasser, weil ich sie immer mit meinen Speziellen Spültanks spüle. Ich habe mir da eine Umschaltung gebaut wo ich das Salzwasser abschalte und das Süßwasser aufdrehe, dann wird aus einem Speziellen Süßwassertank heraus gesaugt. Aber ihr macht mir wieder Mut! Danke liebe Freunde! Gerne bitte weitere Tipps! Danke Christoph
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (19.06.2024 um 21:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Die Druckregler kannst du ganz einfach durchtauschen. Sind nur mit einer Klammer fest.
|
|||
|
|||
![]()
Diese Kompressionsdruckprüfer zum andrücken sind sehr fehleranfällig, es würde mich nicht wundern, wenn die 7 bar nicht stimmen.
Darum nehme ich einen zum Einschrauben.. Wenn die Werte stimmen UND der Krümmer dicht, ist die Kopfdichtung wahrscheinlich, der Wert des Zylinders daneben ist auch etwas niedrig. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die gezeigten Kompressionswerte verhindern in keinem Fall das Anspringen des Motors.
Ich würde testen, ob er mit Bremsen reiniger startet. Beim Betätigen des Anlasser voll auf die Drosselklappe sprühen. Springt nicht an, Zündung prüfen. Springt mit Bremsenreiniger an, Kraftstoffdruck prüfen und Einspritzventile reinigen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Leg Dir einen Lappen unter das Hochdruckventil am Rail und mach die Leitung drucklos. Dann ziehst den Unterdruckschlauch und den Clip am Regler und machst den Regler raus.
Sieb oder Ring siehst Du ja dann. Mit dem Regler der anderen Maschine kannst ja dann mal bei laufenden Motor die Düsen checken. (so übel wie beim FDSHD werden sie wohl nicht aussehen) Vom dem Kompressionsbild würde ich mich jetzt auch mal nicht verrückt machen lassen. Ein Drucktest der Hochdruckseite wäre natürlich nicht schlecht..... Besorg Dir so ein Plastiktool zum Benzinleitung abclipsen! Oder bastel Dir was aus einem Stück Kunststoffrohr. Der Tester für den Benzindruck sollte so in etwa aussehen.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die tollen Tipps,
Das Programm welches ich nun, aufgrund der tollen Tipps abspule ist folgendes: *Benzindruck messen *Kompression messen, dieses bei einer 70 Grad warmen Maschine *Druckverlust messen *Ventildeckel runter und Sichtkontrolle der Ventile bzw. der Ventilfedern *Inspektion mit einer Kamera über das Kerzenloch (Ventile Kolben Zylinderwand) *Druckregler am Rail wechseln, bekomme einen von einem sehr guten Freund geliehen zum testen *Einspritzdüsen tauschen alle 8 ( bekomme 8 Stück zum testen von einem sehr guten Freund zum testen geliehen) *alte Einspritzdüsen beschriften und zum Überprüfen bzw. zum Warten mit nach Hause nehmen Ich berichte! Danke Burschen!!!
|
||||
|
||||
![]()
Die Einspritzdüsen hab ich im Ultraschall gereinigt und dann mit Bremsenreiniger gespült. Wie neu.
Schau erstmal, ob er mit Bremsenreiniger angeht. Dann Benzindruck messen. Oder Zündung prüfen.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta 5.8 fi motor stottert ab 2.200 touren | ruspe | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 09.05.2020 14:37 |
VOLVO PENTA 5,0 GXi V8-270: stottert, geht aus | begabo | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 22.07.2019 17:05 |
Volvo stottert in kaltem Zustand | sagblos | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 01.07.2008 17:45 |
Volvo SX stottert beim Schalten.... | Stingray77 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 28.02.2008 17:50 |
Volvo Bigblock stottert im oberen drehzahlbereich | Arriva MIL | Technik-Talk | 12 | 19.08.2004 19:32 |