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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 02.04.2025, 19:11
Lutz-Kiel Lutz-Kiel ist offline
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Standard Erfahrungen mit Flying Cruiser

Hallo,

mir wurde eine ältere Jolle von Flying Cruiser angeboten. Der jetzige (ältere) Eigner möchte sein Grundstück aufräumen und will das Boot abgeben. Das Boot scheint soweit komplett zu sein. Es hat aber zwei Stellen, die mir aufgefallen sind:

Die Klampe auf dem Vordeck ist durch unglückliches Anheben mit dem Traktor rausgerissen. Die lässt sich wohl wieder einlaminieren, vielleicht bekomme ich das sogar hin, ich habe noch nie mit Glasfaser gearbeitet.

Und da wo das Heck auf den beiden Stützen des Trailers aufliegt, ist der Rumpf etwas eingedrückt. Der Herr meinte, das ist durch den Trailer gekommen und würde wieder rausgehen.

Hat jemand Erfahrung mit Booten von Flying Cruiser und solchen Schäden? Insbesondere die eingedrückten Stellen werfen bei mir noch Fragen auf ... Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Lutz
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  #2  
Alt 02.04.2025, 22:56
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Zitat:
Zitat von Lutz-Kiel Beitrag anzeigen
....Erfahrung mit Booten von Flying Cruiser und.....
Vielleicht für die Suche: du hast kein Boot VON Flying Cruiser, sondern EINEN Flying Cruiser der BWC Werft in Ilmenau.
Ich kenne nur die Urform = das kleine Kajütboot mit 5,12m Länge : gutmütig, behäbig, für 2 Personen sogar bewohnbar - NICHT die Jolle mit Fenstern im Rumpf. Ob die "bewohnbar" ist, weiss ich nicht.
Grüße, Reinhard
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  #3  
Alt 03.04.2025, 10:12
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Strukturelle Schwächung durch nassen Schaum im Bereich zwischen Innen- und Aussenschale?
Wer nur "aufräumt" weiss oft mehr, als er ausspricht...
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #4  
Alt 03.04.2025, 11:22
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Vielleicht für die Suche: du hast kein Boot VON Flying Cruiser, sondern EINEN Flying Cruiser der BWC Werft in Ilmenau.
Ich kenne nur die Urform = das kleine Kajütboot mit 5,12m Länge : gutmütig, behäbig, für 2 Personen sogar bewohnbar - NICHT die Jolle mit Fenstern im Rumpf. Ob die "bewohnbar" ist, weiss ich nicht.
Grüße, Reinhard
Ja, danke, die Jolle meine ich.
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  #5  
Alt 03.04.2025, 11:25
Lutz-Kiel Lutz-Kiel ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Strukturelle Schwächung durch nassen Schaum im Bereich zwischen Innen- und Aussenschale?
Wer nur "aufräumt" weiss oft mehr, als er ausspricht...
Ich glaube, die Flying Cruiser haben gar keinen Schaum zwischen Innen- und Aussenschale.
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  #6  
Alt 03.04.2025, 11:32
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Zitat:
Zitat von Lutz-Kiel Beitrag anzeigen
Und da wo das Heck auf den beiden Stützen des Trailers aufliegt, ist der Rumpf etwas eingedrückt. Der Herr meinte, das ist durch den Trailer gekommen und würde wieder rausgehen.
Völliger Unfug, unabhängig von der Art und Herkunft des Bootes.
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  #7  
Alt 03.04.2025, 21:34
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Völliger Unfug, unabhängig von der Art und Herkunft des Bootes.
Richtig!!! Nimm 1 Draht + biege ihn hin + her. Er wird brechen (Ermüdungsbruch)
Nimm 1 Boot und biege es hin + her........
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  #8  
Alt 06.04.2025, 21:50
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Danke.
Ich habe das Boot nicht genommen.
Obwohl es schon tagelang bei trockenem Wetter auf einem Trailer stand, tropfte immer noch Wasser aus dem Rumpf.
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  #9  
Alt 06.04.2025, 22:21
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Zitat:
Zitat von Lutz-Kiel Beitrag anzeigen
Danke.
Ich habe das Boot nicht genommen.
Obwohl es schon tagelang bei trockenem Wetter auf einem Trailer stand, tropfte immer noch Wasser aus dem Rumpf.
Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Strukturelle Schwächung durch nassen Schaum im Bereich zwischen Innen- und Aussenschale?
Wer nur "aufräumt" weiss oft mehr, als er ausspricht...
__________________
Gruss, Dirk

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  #10  
Alt 07.04.2025, 10:12
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Nimm 1 Draht + biege ihn hin + her. Er wird brechen (Ermüdungsbruch)
Nimm 1 Boot und biege es hin + her........
Nimm mein Boot und ich werde brechen
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  #11  
Alt 14.04.2025, 08:47
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Die Haltbarkeit des Rumpfes hat ja u. a. auch etwas mit der Stärke des Laminats und mit den verwendeten Harzen zu tun. Sind die Boote von BWC denn da im Vergleich zu anderen Booten auffällig - im positiven oder negativen Sinne?
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