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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.06.2024, 09:51
Alice Alice ist offline
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Standard Probleme mit der Zündung Volvo penta B230

Hallo ihr lieben,
Leider zickt unser Motor nach dem Zahnriemen Wechsel.
Natürlich habe ich die steuerzeiten (OT Markierungen) mehrfach überprüft .
Kurbelwelle steht auf OT (Kolben oben) , Nockenwelle mit Markierung mitte auf überschneidung, die zwischenwelle steht auch wie vorher . Markierung am verteiler zum verteilerläufer. Ein Versuch den Verteiler zu drehen schlug fehl ! Festgerostet ! Also weitere Stunden investiert diesen auszubauen und wieder gereinigt einzubauen. Jetzt springt er wieder an aber scheint so früh zu zünden das er bei Anlasserdrehzahl teilweise stehen bleibt….
Was hab ich da übersehen oder falsch gemacht ? Es ist eine elektronische Zündung verbaut im Orginal Verteiler.
Wenn jemand sich die Mühe machen würde auch gerne telefonisch der diese Motoren kennt würde mich das sehr Freuen ! Nächste Woche Samstag soll es eigentlich schon in den Urlaub fahren
Dankeschön Sascha
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  #2  
Alt 15.06.2024, 09:55
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45meilen 45meilen ist offline
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Kabel am Verteiler vertauscht
Drehrichtung des Verteilers beachtet
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 15.06.2024, 09:58
Alice Alice ist offline
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Motor ist Volvo penta 4 Zylinder b230 Motor
Vergaser , Zündung ein Zubehör pic up im Verteiler statt Zündkontakt . Kerzen Bosch W6 dc (wie vorher) zahnriemen und spannrolle Conti neu.
Letztes Jahr lief die Kombination tadellos, jetzt muste Leider alles neu da sich Rost und salzkruste an allen zahnrädern vom Riemen befanden.
Zweikreis Kühlung verbaut.
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  #4  
Alt 15.06.2024, 10:00
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Zündfolge /Kabel am Verteiler io
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  #5  
Alt 15.06.2024, 10:03
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1342 wenn der Motor auf OT steht alle Markierungen stimmen überein, verteiler auch auf Markierung beginnt der Verteiler in der richtigen Reihenfolge zur zünfolge
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  #6  
Alt 15.06.2024, 10:27
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Du hast die Nockenwelle nicht aus versehen um 180 Grad verdreht oder beim Verteiler ausbauen/einbauen das Ritzel um einige Zähne versetzt eingebaut?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 15.06.2024, 10:43
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Nockenwelle ist nicht verdreht. Bei dem einsetzen vom Verteiler habe ich ihn so eingebaut das ich innerhalb des langlochs zu Vertstellen in beide Richtungen kann und er mittig wieder zur Markierung passt .
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  #8  
Alt 15.06.2024, 11:16
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Der_mille Der_mille ist offline
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Moin,

Hast mal abgeblitzt wo der zündzeutpunkt ist? Bei den elektronischen dingern kannst ja statisch nicht einstellen...

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
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  #9  
Alt 15.06.2024, 11:23
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jogie jogie ist gerade online
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Zündzeitpunkt richtig eingestellt ?????????????
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
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  #10  
Alt 15.06.2024, 12:06
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Ich werde meine Zündlichtpistole mal ausgraben und es prüfen .
Das ist aber auch ein scheiss , ja ich habe es mit Frostschutz gespült und Eingewintert. Natürlich war es kalt und Dunkel !!!! Und auch schon sehr Spät am Abend. Dann beruflich bedingt keine Zeit gehabt und 6 Monate nicht gefahren.
Aber das es noch so viele Salzschmodder zeuch kam , damit habe ich nicht gerechnet .
Klar war es schlussendlich nicht schlimm Öl wechseln und Kerzen,zahnriemen,benzinfilter usw und dann ist alles klasse und SIE zickt rum.
Ich werde spätestens morgen Mittag nochmals alles prüfen. Und hoffentlich positiv berichten…..
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  #11  
Alt 17.06.2024, 00:03
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Hallo mein Problem ist behoben !
Es ist ja wie schon Beschrieben ein zündmodul aus Fernost verbaut, dies hat gezickt und kein klares Signal geliefert. Ich habe es nachgekauft mit ähnlicher Herkunft . Dazu kommt das die Markierung vom Verteiler deutlich abweicht mit der Mitte des Verteilerfingers . Nun läuft er prima !
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