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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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lohnt sich ein Edelstahl Prop?
Hallo,
ich bin am überlegen einen Edelstahl Prop zu kaufen. Der Motor: Tohatsu Außenbordmotor MFS 60PS A ETL (original ALU Prop) Das Boot: Breit 215 cm, Länge: 465 cm (Bassboot) Gewicht: 487,5 KG + 1 - 2 Personen Vmax: 65 kmh Könnte man da noch was rausholen ? Vmax, verbrauch, Beschleunigung Über Drehzahl/Kmh kann ich noch keine Angaben machen. Das müsste ich mal auf dem Wasser testen und aufschreiben. |
#2
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Die Suchfunktion würde sicher Anregungen ohne Ende liefern.
Nur ein Beispiel.
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#3
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was halt immer klar sein muss...
bei einem aluprop ist bei einer Grundberührung oft nur der Prop defekt... bei einem Edelstahl geht der Schlag durch auf die Well und das Getriebe... je nach Fahrgebiet muss man da stark aufpassen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Natürlich kann man ETWAS rausholen, allerdings würde ich keine Wunder erwarten.
Lohnt sich das? Das muss jeder selbst wissen ... In allen Punkten wirst Du nicht eine Verbesserung hinbekommen, sondern entweder oder, je nachdem was Dir wichtiger ist. Z.B. der Ballistic ist einer der schellsten und effizientesten Props, aber in der Beschleunigung eher schwach. Gruß Götz P.S.: Wie heißt Du ? Geändert von goec2468 (28.02.2024 um 11:53 Uhr) |
#5
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@ Billi
Ich dachte dafür ist der Spint da, der so stark/schwach ist, dass er bricht bevor das Getriebe schaden nimmt. @goec2468 Den Ballistic hab ich auch schon oft gehört. Hat der immer die gleiche Neigung oder gibts den auch in unterschiedlichen variaten. Dann müsste man ja auch erstmal viel rumprobieren |
#6
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Ja, der Splint ist dafür da. Aber erst kommt der Kontakt und dann der Splint.
Bei den Umdrehungen/Schnelligkeit ist das zu vergleichen wie ein 1 Kilo Eisen oder 1 Kilo Hühnerfedern die dir auf den Fuß fallen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#7
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Welcher Splint bei 60 Ps?
Der Schlag geht durch. Auch beim schalten ist ein Edelstahlprop deutlich zu spüren da schwerer. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#8
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Lohnt sich ein Edelstahl Prop?
Für den Verkäufer immer.
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Gruß Jogie, der raus ist aus diesem Forum.
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#9
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JA - bei einer VOR Regatta für Motorboote würdest du mit gut 500m Vorsprung gewinnen, wenn alle anderen mit Alu Props fahren!
Geändert von Federball (27.02.2024 um 18:49 Uhr) Grund: Grußformel gelöscht |
#10
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Ein 60er Motor hat keinen Splint/Kerbstift, das haben nur ganz kleine Außenborder. Bei den größeren Motoren ist die „Schwachstelle “ der
eingepresste Gummi in der Propellernabe bzw. die Wechselnabe im Propeller. Zur Eingangsfrage, bei der Boot/Motorkombi lohnt ein Edelstahlprop nicht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#11
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Zitat:
Da knallt es dann richtig. .bei mir kommt aber auch nie zu der Frage ... Es gibt nur Edelstahl
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Hi
Ganz dünnes Eis So eine Frage wird bei dem Moderator schon länger gar nicht gerne gesehen. Grüße aus OWL |
#13
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Sein nickname wäre auch zu auffällig
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#14
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Zitat:
Ich meine: ein VA Propeller macht schon optisch was her. Je nachdem was man fürn Boot hat ,kann ein VA die Optik aufwerten.Wenn man sein Boot neben anderen geparkt hat und alle haben die Motoren geneigt , schaut ein blanker VA schon gut aus.Hast du einen, gehörst du dazu Ich habe das Glück einen VA zu besitzen der den Spritverbrauch senkt und trotzdem das Boot schneller macht. Das Ergebnis ist: eine schnellere Durchschnittsgeschwindigkeit bei gesenkten Drehzahlen was ein Spritersparnis mit sich bringt |
#15
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Ein VA Prop ist einfach viel fescher, alleine deswegen lohnt es sich schon. Wenn man den richtigen Verkäufer/Berater für seine Kombi findet, wird er einem den passenden VA sagen.
Aber es kommt auch aufs Fahrgebiet darauf an, auf See wo ich die Tiefe sehe ja. Binnen in einer grauslichen trüben Lacke wo ich keine Tiefe sehe, bzw. die Tiefe nicht kenn NEIN. Gleiches gilt für mich bei Hochwasser, wo Treibgut daher kommen kann.
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#16
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Zitat:
Keiner muss seinen Namen nennen, aber ich muss auch keinem helfen ... |
#17
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Mit dem Nickname Lukas001 wieder wohl kaum Klaus heißen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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Moin Lukas,
was da sicher "rausgeholt wird" ist dein Geld für den Verkäufer ... für das Geld kannst dir 3 - 4 unterschiedliche Alu Prop´s holen. Die o.g. Nachteile sind für mich ein klarer Grund, nix Edelstahl ... Ab ca. 150 PS ist der Grund für Edelstahl, dass der "steifer" ist, da würde Alu sich schneller verbiegen. Auch kannst du nicht einfach mit den gleichen Maßen von Alu auf Edelstahl wechseln. Hab ich selbst auch noch nicht gemacht, wenn ich denen glauben kann, die da was davon verstehen, kannst du eine Steigung weniger nehmen. Lt. Aussage einiger Rennbootfahrer im 60 - 100 PS Bereich, fahren die allen Alu Prop´s
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#19
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Hallo Lukas,
Du hast sicher meinen alten Thread https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=267076 mit der Suchfunktion gefunden. Nach einer Grundberührung mit dem Stahl Propeller kann ich sagen, dass eine neue Propellerwelle schon recht teuer ist (die hat bei Gleitfahrt auf dem Rhein gegen Steinbuhne verloren). Ob diese auch bei einem Alu Propeller kaputt gegangen wäre kann ich nicht sagen (und möchte ich nicht ausprobieren ). Die gute Nachricht für mich war, dass die Versicherung einen großen Teil der Kosten übernommen hat. Nach wie vor habe ich das Gefühl, das der Stahl Propeller „besser“ ist, als der alte Alu. Vielleicht könnte ich aber auch noch etwas mit einem neuen Alu herausholen. Das zu probieren habe ich aber bisher wegen Aufwand gescheut. Hatte früher auch mal einen 4 Meter Boot mit 40PS Evinrude (Zweitakter) mit Stahl Propeller und war damit über Jahre zufrieden. 1986 gab es noch keine Handys mit GPS. Ich bilde mir aber ein, dass 60km/h damit durchaus möglich waren. Viel Spaß beim „optimieren“ und einen guten Start in die Saison wünscht Martin
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#20
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Allgemein sage ich zu mir selber: in unbekannten Gewässer passe ich halt mehr auf. Und ja ,bei Niedrigwasser ist mein VA auch schon mal in den Schlick getaucht-meine Schuld weil ich nicht besser aufgepasst habe.
Zitat:
Ein VA kann man sich zum Geburtstag oder Weihnachten schenken lassen oder man überlegt sich für welche Träume man überhaupt lebt und arbeitet. Ich meinerseits genieße meinen Kühlschrank, den Sonnenschirm,denVA, den vollen Tank und mein eigenes Boot so richtig wenn ich ........z.B auf den Bodensee bin
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt Gruß: der Jolly Sepp |
#21
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Zitat:
Warum sollte dies bei "dem" Moderator nicht gerne gesehen sein? Wenn man es freundlich macht, kein Problem. Klaus, der darum bittet keine Fakenews zu verbreiten
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#22
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Zitat:
Nur mal so am Rande, wenn der Besitzer von einem Motor mir erzählt das ein Splint für den Abriss, Vortrieb des Propellers zuständig ist gebe ich ihm Recht. Er hat den Motor und weiß was verbaut ist, nicht ich.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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Zitat:
da bringt ein Edelstahlprop keinen spürbaren Vorteil, außer in der Kasse des Verkäufers. Gruß Alexander II. |
#24
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Zitat:
Warum greifst du mich so an?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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Zitat:
Ich schaffe mit der gleichen Kombi knappe 54 km/h bei 5800 Umdrehungen mit dem Original 3 Baltt Aluprop 10,5x13, daran hat auch der Edelstahlpropeller mit gleicher Größe und Steigung nichts geändert…. Oder es liegt an unserem Mercury 60 EFI
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
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