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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.12.2023, 18:59
Harry27 Harry27 ist offline
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Standard Risiko Motorschaden (Hydrolock) bei zuviel "Fogging-Öl"?

Hallo zusammen,

habe heute meinen Merc F100 eingewintert und auch Fogging-Öl in die Zündkerzenbohrungen gesprüht.

Ich fürchte, dass ich es zu gut gemeint habe, sprich deutlich zuviel Öl.

Kann es bei theoretisch beim ersten Anlassen zu einem "Hydrolock" aufgrund der Ölmenge mit der Folge eines Motorschadens kommen, oder ist das Theorie?

Ich habe die Angaben auf dem Spray vermutlich falsch verstanden. Da steht 30 ml/Zylinder aber das bezieht sich wahrscheinlich auf den schaumigen Aggregatzustand, wenn das Öl aus der Dose kommt und nicht auf die tatsächliche Ölmenge, wenn der Schaum sich verflüchtigt hat.


Vielen Dank, schöne Weihnachten und Grüße
Wolfe
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  #2  
Alt 23.12.2023, 19:21
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
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Hallo Wolfe,

wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, dann schraub die Zündkerzen nochmal raus, und drehe den Motor von Hand durch, somit wird überschüssiges Öl aus den Brennräumen gedrückt...
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 24.12.2023, 10:57
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Ganz genau so.
Man kann das aber auch erst im Frühjahr machen, dann aber nicht vergessen.

Gruß
Götz
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  #4  
Alt 24.12.2023, 11:55
Harry27 Harry27 ist offline
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Super, vielen Dank!

Viel hilft eben nicht immer viel (in dem Fall das Fogging Öl).

Ich gehe davon aus, dass der Rest des Öls nach Motorstart dann rasch verbrennen wird.


Frohe Weihnachten.


Grüße Wolfe
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  #5  
Alt 24.12.2023, 21:58
Tinduck Tinduck ist offline
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Kann man vermeiden, indem man das Öl bei laufendem Motor in den Vergaser sprüht. Dann stirbt der Motor normalerweise ab und dann reichts auch. Nebennutzen: der Vergaser wird auch konserviert.

bis denn,

Uwe
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  #6  
Alt 26.12.2023, 04:14
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Handelt es sich um einen Vergaser oder Einspritzmotor?
Beim EFI sollte man dieses Öl nicht in die Brennräume spritzen, so die Aussage meines Mercury Mechaniker, dieses Öl wird ausschließlich für Vergasermotoren eingesetzt…
Da es bei EFI Modellen zu Schäden führen kann.
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  #7  
Alt 26.12.2023, 07:49
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Welchen Grund gibt er dafür an?

BoN
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  #8  
Alt 26.12.2023, 07:57
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Für die Einspritzelemente soll es nicht förderlich sein, hab’s auch noch nie ausprobiert und meine Maschine läuft problemlos jetzt schon die fünfte Saison
Bei den Vergasermodellen hab ich auch dieses Öl zum Einwintern verwendet…
EFI Motoren sind da pflegeleichter, nach Saisonende abstellen und nach dem Winter wieder anstarten und fertig Feuer los
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  #9  
Alt 26.12.2023, 08:40
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dingsda dingsda ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
EFI Motoren sind da pflegeleichter, nach Saisonende abstellen und nach dem Winter wieder anstarten und fertig Feuer los
Gilt aber nicht für Innenboard Einspritzmotoren..
Hier wird über den Benzinzulauf mit einem Fogginggemisch eingewintert.

Warum wird bei dem einen eingewintert und bei dem anderen nicht,
wo ist der Unterschied?

Gruss Markus
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  #10  
Alt 26.12.2023, 08:47
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Besorg Dir eine 20ml Spritze und steck vorne einen Strohhalm drauf…

…damit kannst eventuell überschüssiges Öl ganz simpel aussaugen.

Aber ich bezweifle, wenn du nicht eine ganze Dose WD40 reingejagt hast, das wegen etwas zuviel die Gefahr eines Flüssigkeitsschlages besteht.

LG, Roland
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  #11  
Alt 26.12.2023, 08:55
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen

Warum wird bei dem einen eingewintert und bei dem anderen nicht,
wo ist der Unterschied?

Gruss Markus
In erster Linie ist der Besitzer der Unterschied. Der eine meint sein Motor muss es haben, der andere nicht.
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  #12  
Alt 26.12.2023, 09:10
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Wolfe,

wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, dann schraub die Zündkerzen nochmal raus, und drehe den Motor von Hand durch, somit wird überschüssiges Öl aus den Brennräumen gedrückt...
Wieso müssen dafür Zündkerzen raus?
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  #13  
Alt 26.12.2023, 09:26
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wieso müssen dafür Zündkerzen raus?
Es minimiert auf jedenfall das Risiko das entstehender Druck woanders hingeht. So kann zuviel Flüssigkeit (die sich nicht verdichten lässt) leicht abfließen. Kerzen raus, Lappen vor das Loch halten und ein paar mal von Hand drehen.


Bitte beachten. Nicht jeder Motor sollte ohne montierte Kerzen gestartet werden. Darüber sollte etwas im Handbuch stehen.
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  #14  
Alt 26.12.2023, 09:39
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wieso müssen dafür Zündkerzen raus?


damit das Öl aus den Brennräumen entweichen kann, damit keine Schäden entstehen. (Öl lässt sich nicht verdichten)
__________________
Gruß
Werner

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  #15  
Alt 26.12.2023, 10:09
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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WD40 ist kein Korrosionschutzmittel

BoN
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  #16  
Alt 26.12.2023, 10:41
kurz kurz ist offline
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Ich habe es nicht so verstanden, dass er pro kolben einen halben Liter Möl reingegangen hätte....
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  #17  
Alt 26.12.2023, 11:08
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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1 bis 2 cm³ Außenborderzweitaktöl je Zylinder reicht ob seiner Kriechfähigkeit völlig aus. Einbringen per Einmalspritze durchs Kerzenloch.

BoN
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  #18  
Alt 26.12.2023, 11:38
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
1 bis 2 cm³ Außenborderzweitaktöl je Zylinder reicht ob seiner Kriechfähigkeit völlig aus. Einbringen per Einmalspritze durchs Kerzenloch.

BoN
Zweitaktöl und Kriechfähig....
....wenn man Geduld hat....

In Wirklichkeit muß man in dieser Richtung über den Winter null machen. Ist nur Spielerei.
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  #19  
Alt 26.12.2023, 12:54
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
WD40 ist kein Korrosionschutzmittel

BoN
Ja doch, ist ja gut…
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  #20  
Alt 26.12.2023, 15:58
Harry27 Harry27 ist offline
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Ja es handelt sich um einen Einspritzer (EFI) und ja, wahrscheinlich ist dieses Fogging-Öl unnötig, auch wenn es der Hersteller empfiehlt.

Mag sein, dass es bei Salzwassereinsatz oder Lagerung des Motors im Freien oder in der Nähe von Salzwasser in den Brennräumen eher zu Korrosion kommen könnte.

Ich habe das nun einmal gemacht, wollte auch sehen, ob ich die untere Zündkerze herausbekommen, ist trickie, aber nächsten Winter lasse ich den Motor in Ruhe ruhen und belästige ihn nicht erneut mit Petroleum-Öl.

Grüße Wolfe
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  #21  
Alt 26.12.2023, 16:09
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Miniskipper Miniskipper ist offline
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Ich denke nicht, dass die Empfehlung des Herstellers Blödsinn ist. Bei den Fogging Gemisch geht es ja in erster Linie darum, die Einspritzdüsen und pipapo zu konservieren, da wir nunmal einen gewissen Prozentsatz an Bioplörre im Kraftstoff haben....
Ich mach das auch und schäme mich nicht dafür.
Aber Kerzen raus und Storage Öl einsprühen, geht mir auch zu weit.
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Gruß Gerd H.

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  #22  
Alt 26.12.2023, 17:53
kurz kurz ist offline
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Aber eingesprühtes Öl in die Zylinder gelangt wohl eher nicht in die Einspritzdüsen...
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  #23  
Alt 27.12.2023, 05:07
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Bin selbst auch kein Motorprofi und kann nur das sagen was mir der Mercury Mechaniker gesagt hat, Hände weg vom Öl in die Brennräume beim EFI….
Kann aber jeder halten wie er will, von mir aus den ganzen Motor im Ölbad versenken
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
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  #24  
Alt 27.12.2023, 07:58
Harry27 Harry27 ist offline
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Servus,

wenn man annimmt, dass EFI-Motoren bei korrekter Anwendung des Fogging-Öls Schaden nehmen könnten, dann müsste man Mercury unterstellen, dass explizit ein Procedere empfohlen wird, welches sich negativ auf die Motorlebensdauer auswirkt.

Ich unterstelle dies primär nicht.

Dass zuviel von diesem Öl sich negativ auswirken könnte, bis hin zum Motorschaden, scheint unstrittig zu sein.


Grüße Wolfe
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  #25  
Alt 27.12.2023, 10:46
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Miniskipper Miniskipper ist offline
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Bei dem was ich bis jetzt über Einspritzer gelesen habe, ist nur die Rede von Fogging Gemisch. Also Benzin-2Taktöl-Benzinstabilisator Gemisch!!! Das in einem seperaten Tank und damit den Motor ca 10 min laufen lassen.
Das Storage Öl (hier als Fogging Öl bezeichnet) in die Kerzenöffnungen sprühen war meiner schwachen Kenntnis nach nur bei Vergasermotoren.
Bin aber auch nur Laie und bei AB's hab ich gar keinen Schimmer.
__________________
Gruß Gerd H.

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