boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2024, 14:28
DerOlaf DerOlaf ist offline
Cadet

23 Danke in 6 Beiträgen
Standard Yamaha Außenborder läuft nur im Standgas

Guten Tag an alle.

Da ich gerade im urlaub bin und nur mit dem Smartphone schreibe verzeit mir dass ich nur klein schreibe.

Gestern war leider ein Katastrophentag.
Motor läuft nicht und trailer kaputt gegangen sodass das boot auch erstmal nicht aus dem wasser geholt werden kann.

Der motor wurde dieses jahr vorm urlaub leider nicht getestet wie ansonsten jedes jahr.

Yamaha 80 ps 2-takt selbstmischer von 1991.

Motor wurde zwei jahre nicht gefahren.
Der motor springt sofort an wenn man choke betätigt und dreht umgehen auf über 6k umdrehungen.
Wenn die umdrehung im standgas unter 3k fällt, geht der motor aus.
Starten kann man erneut nur mit vollem standgas und ohne choke.
Sobald man die drehzahl wieder verringern möchte, geht der motor unter 1,5k umdrehungen mit viel gestottere wieder aus.
Starten kann ich danach nur mit choke und alles wiederholt sich von vorne.

Was bereits gemacht wurde:

Neue zündkerzen
Neuer benzinpumpenball da der alte sich sehr komisch amgefühlt hat
50l neues benzin im haupttank
Neus benzin im reservetank und direkt am motor angeschlossen, um auszuschließen das der haupttank evtl verstopft sein könnte.
Benzinpumpe getestet und funktioniert.

Vor zwei jahren lief der motor noch problemlos.
Letztes jahr wollten wir vorm urlaub den motor im kanal testen und haben min 30 minuten versucht zu starten und dabei zwei batterien entladen. Problem war das der tote mann schalter nicht betätigt war bzw die klammer an diesem ab. Ist leider vorher nicht aufgefallen.

Da wir dann kurzfristig den Urlaub nicht angetreten sind, haben wir das boot ein jahr wieder eingelagert.

Unsere Vermutung ist jetzt, das evtl der vergaser total verdreckt ist und gereinigt werden muss.

Oder kann es evtl auch was anderes sein?

Vor ner stunde ist mir auch aufgefallen, dass das gestänge zum gasgeben an einer stelle auch sehr schwergangig ist und nur mit etwas druck zurückspringt.

Am montag könnte sich den motor vielleicht eine werkstatt anschauen, aber mir wäre es natürlich lieber wenn ich das problem selber lösen könnte.
Vor allem da mir 4 kleine kinder schon auf die nerven gehen, da sie endlich banane fahren wollen

Schon mal vielen dank für das lesen und die hilfe.

Schöne grüße aus kroatien
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2024, 14:40
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.813 Danke in 1.347 Beiträgen
Standard

...raus mit den Vergasern und zerlegt ins heiße Ultraschallbad geben und schon hast du ne Weile Ruhe und wenn du den laufen Motor, nach dem du im Hafen wieder angekommen bist, mit abgezogener Benzinzuvor weiter laufen lässt, bis diese von alleine AUS geht, dann kannst du die nächste Vergasereinigung lange Zeit vor dir schieben.

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.07.2024, 16:31
Svensk Svensk ist offline
Ensign

Boot: Särki 570
143 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Im jetzigen Zustand ist sicher nur eine Vergaserreinigung zielführend. Ich fahre den Motor als 70 PS - Ausführung und fahre seit Jahren vor dem Ausslippen eine kleine Runde mit Aspen 2-Takt-Gemisch. Noch nie war eine Reinigung der Vergaser nötig.
Alt 13.07.2024, 22:28
DerOlaf DerOlaf ist offline
Cadet

23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für die Hilfe.
Habe jetzt die Vergaser gereinigt. Zwei waren ziemlich verdreckt.
Jetzt läuft es wieder Morgen mal eine längere Probefahrt machen.
Hätte nach den Problemen echt gedacht das evtl. noch was anderes defekt ist.

Also nochmal vielen Dank für die Antworten
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2024, 15:14
Benutzerbild von kleiner Taucher
kleiner Taucher kleiner Taucher ist offline
Lieutenant

Boot: SBM 600
75 Danke in 42 Beiträgen
Standard Vergaser verklebt

Das klingt sehr stark nach verklebtem und grünen Vergaser (die Additive und der Anteil Bioethanol) bringen dir Wasser, Bakterien und Algen in den Vergaser. Habe ich auch schon erlebt. Jetzt bleibt dir nur die Lösung, die menschmeier beschreibt.
Mit Zitat antworten top
Antwort