![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Fachleute,
Wieder mal ne Propellerfrage. Neulich hab ich hier im Forum gelesen, dass man zur Beurteilung des richtigen ( oder falschen ) Propellers die Volllastdrehzahl und die Höchstgeschwindigkeit des Bootes kennen muss. Hat man diese Daten, kann man Rückschlüsse auf die Steigung und den Durchmesser des Propellers ziehen…… Ok, klingt nachvollziehbar, allerdings hab keine Daten….. Mein Boot wird noch restauriert und entsprechend habe ich noch keine Vollgasfahrt unternommen. Jetzt hätte ich gerne einen Ersatzpropeller an Bord, den auch der Hersteller serienmäig verbauen würde. Kann mir jemand helfen, den richtigen „Standard-Propeller“ für meinen Motor zu finden? Montiert ist jetzt ein DELTA 13,25 x 17 P …. das soll ein „Schubpropeller“ sein .. ?? ( verstehe ich noch nicht was das bedeutet - Schub = Steigung zu groß ??) Der Motor ist ein HONDA BF 90 A, das Boot eine Hille Coaster 560 CCR. Welcher Propeller gehört original drauf? …oder anders gefragt, welchen Ersatzpropeller würdet Ihr euch zulegen ? …. oder ist meine angedachte Vorgehensweise so totaler Quatsch ? Danke für Hilfe. Gruß Heiko
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Heiko,
Neulich hab ich hier im Forum gelesen, dass man zur Beurteilung des richtigen ( oder falschen ) Propellers die Volllastdrehzahl und die Höchstgeschwindigkeit des Bootes kennen muss. Volllastdrehzahl, Höchstgeschwindigkeit und Prop. Größe braucht man dazu. Hat man diese Daten, kann man Rückschlüsse auf die Steigung und den Durchmesser des Propellers ziehen…… Nein mit Volllastdrehzahl und die Höchstgeschwindigkeit kann man keine Rückschlüsse auf die Steigung und den Durchmesser des Propellers ziehen…… Ok, klingt nachvollziehbar, allerdings hab keine Daten….. Mein Boot wird noch restauriert und entsprechend habe ich noch keine Vollgasfahrt unternommen. Keine Daten keine Prop. zu bestimmen. Jetzt hätte ich gerne einen Ersatzpropeller an Bord, den auch der Hersteller serienmäig verbauen würde. Serienmäig gibt es nicht. Die Propgröße ist immer vom Boot und Motor abhängig, Kann mir jemand helfen, den richtigen „Standard-Propeller“ für meinen Motor zu finden? Daten keine Prop. zu bestimmen. Oder es müsste jemand das Gleiche Boot mit dem selben Motor haben. Montiert ist jetzt ein DELTA 13,25 x 17 P …. das soll ein „Schubpropeller“ sein .. ?? ( verstehe ich noch nicht was das bedeutet - Schub = Steigung zu groß ??) 17P scheind mir zuviel für ein Schubpropeller. Schub = Großer Durchmesser, Kleine Steigung = Viel Kraft, wenig Geschwindigkeit. Der Motor ist ein HONDA BF 90 A, das Boot eine Hille Coaster 560 CCR. Welcher Propeller gehört original drauf? Original gibt es nicht. Der Prop muss immer ab die Boot-Motor Kombi angepasst werden. …oder anders gefragt, welchen Ersatzpropeller würdet Ihr euch zulegen ? Zuerst mal Fahren, dann mit den Daten die Prop. Größe bestimmen und Prop kaufen. …. oder ist meine angedachte Vorgehensweise so totaler Quatsch ? Der Ansatz ist schon mal nicht ganz daneben. Ein schönes Wochenende und viel Spaß beim neuen Hobby.
|
||||
|
||||
![]()
Fahr ne runde, leg den hebel auf den tisch und schreib dir die drehzahl auf. Dann kann man dir auch hinweise zum richtigen prop geben.
|
|||
|
|||
![]()
Ok Leute, ich hab’s vestanden - so wird das nix.
Das Boot muss erst wieder ins Wasser. Nach einer Testfahrt weiß ich mehr und kann mir mit euerer Hilfe einen Zweitpropeller kaufen, der dann ggf. noch besser auf den Motor und das Boot abgestimmt ist. Gut, macht Sinn. Danke. ….und eine 17er Steigung ist kein Schubpropeller bei einem 13,25 Zoll Propeller. Ok, wieder was gelernt 😉 …stay tuned
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
rein vom Bauchgefühl her sollte der 17er an der Coaster 560 mit dem BF90A schon ganz ordentlich laufen. Als Ausgangspunkt für eine Feinabstimmung schon mal ganz gut. Gute Fahrt! -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]()
Kleine Ergänzung: Beim Honda BF90A ist das optimale Drehzahlband bei 5000 - 6000 U/min. Selber würde ich eine Drehzahl (vollgetankt, 1 Person an Bord plus der benötigte Karsumpel) zwischen 5700 bis 5900 U/min anstreben.
|
|||
|
|||
![]()
Danke Leute, tolle Tipps 👍👍
Ich werde hier wieder berichten wenn das Boot auf Testfahrt geht. ( …. und ich ne Vollgasstrecke am Niederrhein oder NL gefunden habe 😜 )
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ersatzpropeller Selva Dorado 50 EFI | ccchristoph | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 01.04.2014 10:45 |
Wo bekommt man günstig Volvo Ersatzpropeller? | Mangusta | Technik-Talk | 12 | 07.03.2013 19:31 |
Habt ihr einen Ersatzpropeller dabei? | ~Martin~ | Allgemeines zum Boot | 35 | 24.01.2011 21:48 |
Ersatzpropeller Suzuki DF60A | Kuddel | Allgemeines zum Boot | 6 | 25.10.2010 17:51 |
Ersatzpropeller im Boot? (oder zuhause) | Style | Allgemeines zum Boot | 36 | 15.12.2009 18:26 |