![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Tach zusammen,
auf dem Bodensee gelten andere Vorschriften, als Binnen oder See. Eigentlich wollte ich ein Kurztritt zum Bodensee machen und das Schlauchboot mit 20PS Außenborder mitnehmen. Deshalb habe ich die Zulassung beantragt und auch das Urlauberpatent. Die Unterlagen waren in weniger als einer Woche bei mir im Briefkasten. Nun sehe ich, aufgrund der Urlaubsvorbereitung, dass ich eine ganz konkrete Ausrüstung (z.B: 2kg Feuerlöscher, Schöpfkelle,...) mitführen muss und auch eine entsprechende Beleuchtung vorgeschrieben wird. So steht es in der Verordnung: "Die Beleuchtung ist zwingend vorgeschrieben." Link:schifffahrt/bootszulassung/schlauchboote/ Mich würde also nun interessieren, wie ihr die Lichterführung gelöst habt. Das Schlauchboot befindet sich in einem Anhänger und wird nur Fallweise seetüchtig gemacht. Gibt es z.B. steckbare/montierbare Lösungen für den Heckspiegel? Das Schlauchi sieht man hier. Vorne habe ich eine Ankerführung an die ich etwas anschrauben könnte. Viele Grüße! Thomas Viele Grüße! Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Rein zufällig habe ich für das T 40 AE einen angefertiģten Lampenbügel, der zu den 2x M 10 Zugösen passt. Mit Sockeln für und Laternen daran. Das 360° weiss Licht an einem abnehmbaren (Brückendurchfahrt Teupitz) Stock mit Steckerkontakt innen. Klampen für Nationale, Gastland, KA oder BF.
Die Laternen (Aquasignal mit 2sm Tragweite) sind aber keine BSH Laternen, weil in B / BRB der Entenschutz zufrieden ist, wenn überhaupt was leuchtet. Dazu noch 1 Batteriekiste für den 20er Honda zum starten + Beleuchtung mit Lot, Log (Fischfinder) Schaltpanel + Drehzahlmesser. Die wird unter die Ducht geschraubt. Für dich ist aber die Zeit zu knapp = Inspiration für 1 Eigenbau (CAD Zeichnung habe ich irgendwo) Grüße, Reinhard Auf dem Foto fehlt noch der Drehzahlmesser.
|
|
|||
|
|||
![]()
Genial. Momentan sieht es so aus, das wir das auf´s nächste Jahr verschieben.
Zeit wäre also vorhanden, vielleicht findet sich die CAD-Zeichnung noch irgendwo. |
|
|||
|
|||
![]()
Früher (zu Wiking und Nova-Zeiten) hatte ich Licht mit Saugnapfhalterung, Die Behörde war zufrieden damit, auch bei der Abnahme durch das LRA FN. Also geht alles auch ohne großen Aufwand, war mit den kleinen eh nie so unterwegs, das ich das gebraucht hätte.
Gruß Sandro
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
du hast aber schon beachtet, daß das Urlaubspatent nur für den Führerschein gültig ist. Für dein Boot mußt du eine Bodenseezulassung beantragen und eine Abnahme machen lassen. Steht dein Motor auf der Liste der zulässigen Motoren? Falls nicht ist eine Abnahme gar nicht möglich. Für die Abnahme brauchst du auch einen Termin. Letztlich ist die Frage ob sich das Ganze für einen Urlaub lohnt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie funktioniert das mit einem Saugnapf auf dem Schlauchboot? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie funktioniert das mit einem Saugnapf auf dem Schlauchboot? |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Woran siehst du das ? Ein Boot mit Bodenseezulassung muss nicht zwingend ein Kennzeichen vom Bodensee haben ... Hier wird auch ein schon vorhandenes Kennzeichen eingetragen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
daß andere Zulassungsnummern in die Bodenseezulassung übernommen werden war mir nicht bekannt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Viele Grüße! Thomas |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Bild ist von der Mosel. |
|
|||
|
|||
![]()
Du brauchst 2 Lampen:
weiss rundum (die fasst als Option weisses Bug- und Hecklicht zusammen, siehe deinen Link ) .....am Besten hinten auf nem Stock. rot/grün vorne. (keine Ahnung ob man das auch an den Stock für das weisse Rundumlicht drunter anbringen kann) Da gibt´s einiges zum klemmen und mit Akku etc......da wir sich schon was basteln lassen. BSH oder Gedöhns ist am Bodensee nicht Pflicht. Hell wie Osram reicht, Der gute Wille zählt ![]() ![]() https://www.google.de/search?q=Schla...client=gws-wiz Schlimmer wird´s das ganze andere vorgeschriebene Gedöhns im Schlauchboot unterzubringen ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (12.09.2023 um 10:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
@Rasserwatte: das hier hilft:
https://www.bengar.de/zubehoer/raibl...2-11_189_1310/ Gruß., speedskater |
|
![]()
Ich habe mir für mein 2,50-Meter-Schlauchi mit 1000-Watt ePropulsion Spirit 1.0 dieses weiße Rundumlicht für die Montage am Heckspiegel zugelegt:
https://www.bauhaus.info/positionsla...rne/p/23426913 Ist zwar nicht BSI zugelassen, aber nach Auskunft der WaPo NRW (Messe boot) erfülle ich trotzdem die schifffahrtsrechtlichen Anforderungen, weil mein 2,50 m Schlauchi nicht ausrüstungspflichtig ist. Das dürfte auf dem Bodensee bei kleineren Boden ähnlich geregelt sein. Wenn man nicht ausrüstungspflichtig ist, genügt jede Form eines gut erkennbaren weißen Rundumlichts. Mit diesem Teil hier erfülle ich damit die gesetzlichen Auflagen. Nicht für 180 €, sondern für ca 30 €. Damit fahre ich bereits seit drei Jahren öfter auch bei Dunkelheit, zunächst am unteren Mittelrhein auch mitten im Fahrwasser, mittlerweile eher im Bereich Oder-Spree-Kanal.. Klare Empfehlung! Und hier die Regelung für den Bodensee: bis zu einer Motorleistung von 4,4 kW oder 6 PS ist genau ein solches weißes Rundumlicht ausreichend, das entweder mitgeführt oder auch montiert sein kann: https://www.bodenseekreis.de/verkehr...schlauchboote/ Bei einer 20 PS Motorisierung ist das natürlich nicht mehr ausreichend. Da kann das Dampferlicht mit dem Hecklicht als 360° Weißlicht und die linke und rechte Rot- und Grün-Laterne in einer sogenannten Drei- Farben-Laterne kombiniert sein.
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (12.09.2023 um 22:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Weiteres Bild: große mit dünnem Gummi unterlegte Platten innen für die 10er Löcher im Spiegel. Bb seitig neben dem Stock Trennstelle. Außen D= 50x4 dick Scheiben, gummiunterlegt. Das blaue Bimini liegt auch noch rum : 1x aufgebaut auf den Zapfen der Ruder. Wenn du möchtest, stelle ich alles in den Flohmarkt, mit ner Badeleiter dazu + einer blauen Plane über den Bügel, den Motor + Bug. Typ Bremskeil mit voller Sitzhöhe darunter |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage Lichterführung Schlauchboot Seebereich? | BertiH | Allgemeines zum Boot | 13 | 07.08.2016 23:17 |
Beleuchtung für Bodensee an Sea Ray | Wassersportler | Technik-Talk | 7 | 10.01.2015 10:48 |
Lichterführung Motorboot Bodensee | tom03 | Allgemeines zum Boot | 5 | 23.07.2005 12:53 |
Lichterführung auf Segelbooten | charlyvoss | Segel Technik | 21 | 09.09.2002 17:53 |
Lichterführung | Eddi | Segel Technik | 12 | 14.08.2002 08:02 |