![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen, ich habe eine Frage zu den Kardinalzeichen und deren Reichweite.
Ich habe darüber weder etwas beim Führerschein, noch im Netz gefunden. Einzelgefahren-Tonnen weisen ja bekanntlicher weise auf ein Hindernis in unmittelbarer Nähe hin. Aber wie verhält es sich mit den Kardinalzeichen? Welche Richtung etc. ist logisch, aber wie weit zieht sich deren Gefahrenbereich. Ich bin letztes Wochenende von Flensburg nach Dänemark gefahren und traf auf eine Untiefe. Da sich diese bis zum Ufer zog, eine weitere jedoch nicht, sich mir die Frage stellte, wie weit der Einflussbereich der Kardinal-Tonnen ist. Vielen Dank |
|
||||
|
||||
![]()
So weit wie möglich ist immer eine gute Variante.
Mir sind ebenfalls keine festen Angaben dazu bekannt, mit kleinen Booten und geringem Tiefgang bräuchte man die Zeichen teilweise gar nicht beachten. Es sind ja auch Hinweise und keine Verbote.
|
||||
|
||||
![]()
Ich wurde das so verstehen :
Achtung Untiefe oder Hindernis in diesen Bereich. Für Tiefeninformationen und Passierbarkeit in die Seekarte gucken. So würde ich es jedenfalls in der Turnvorbereitung machen. Falls der Turn spontan ist, lieber mehr als zu wenig Abstand. Eine genaue Angabe hätte ich aber auch nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Kardinalzeichen befinden sich nördlich, östlich, südlich oder westlich eines Hindernisses oder Untiefe.
Bei richtiger Einordnung der Kardinal Tonne sollte man auch dicht vorbei fahren können. Gruß Reiner
|
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt ... Wenn die kardinaltonne anzeigt das man östlich davon passieren kann dann sollt östlich davon auch tief genug sein ...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Naja...man sollte schon eine Karte, Plotter oder Tiefenmesser zu Hilfe nehmen.
Gruß Reiner |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
, |
|
||||
|
||||
![]()
Neben den "N","W","S","O"(E) Zeichen gibt es auch noch das Einzelgefahrenzeichen.
IMHO einfach ausreichend Freihalten. Wobei ausreichend wohl eine Verhältnis aus "Mut" und "Wert des Bootes" in vielen fällen ist ![]() Ich halte dort gut frei und wenn die Gefahrenstellen bekannt weis ich wieviel "Mut" ich habe oder passiere eben langsam die Stelle.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn man sich zb einer Nord und Ost-Tonne nähert, man zwar weiß wie man diese umfahren kann, aber immer noch nicht wie weit sich das Hindernis in den Westen oder Süden zieht, wenn es sich um KEINE Untiefe handelt, die im Idealfall bis zum Ufer geht. Oftmals steht ja auch nur eine Tonne als Hinweis zur Verfügung Folgendes Bsp: Wir näherten uns von Süden aus einer Nord-Tonne, ohne weiteren Kardinal-Tonnen Woher weiß ich nun ob ich mich nicht schon in der Gefahrenstelle befinde, noch drauf zu fahre, oder mich kurz davor befinde. Ich glaube da hilft wirklich nur angepasste Geschwindigkeit und Augen auf, wenn man keine Seekarte zur Hand hat. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast Du da mal ein Beispiel, das Du mit Fakten unterfüttern kannst? Also Kartenausschnitte o. ä.? Wenn Du dich von streng S ein N-Tonne näherst, ist wohl was im Argen, oder die N-Tonne ist vertrieben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Papierkarte oder elektronische auf Plotter sollte man immer mit sich führen. Auch sollte man sich über sein Fahrgebiet kundig machen. Aber das ist der Idealfall ![]() Gruß Reiner Geändert von rg3226 (16.08.2023 um 13:33 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Moment ich schaue mal, ob ich die Tonne in der App finde, wo genau das war. Geändert von Christian1985 (16.08.2023 um 13:40 Uhr) |
|
||||
![]()
Zwei Möglichkeiten :
Beispiel mir unbekannten Gebietes : 1 . Karte Ich bilde einen Kreis mit den Schnittpunkten der 4 Tonnen . 2 . Auf See Mein Kurs und Ziel ist Nord und fahre auf die Kardinaltonne-Süd zu . Dann sollte ich meinen Kurs vor der Tonne entweder mindestens 090° Ost oder auf max. 270° West ändern . Da ich ja Nord möchte, halte ich mich an 090° oder 270 ° bis das entsprechende Kardinalzeichen Ost oder West zu sichten ist . Und das war bei mir immer der Fall gewesen . Streng genommen warte ich bis dieses exakt querab liegt und setze meinen Kurs Nord fort . Aber nun im Osten mindestens 000° , folglich im Westen nicht mehr als 360° Es wird sich die Kardinaltonne-Nord zeigen . Ist diese querab ist das Sperrgebiet ordnungsgemäß passiert . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann braucht man unbedingt eine Karte um diese Untiefe zu beurteilen. Hier mal die Navionics Webapp: https://webapp.navionics.com/?lang=d...qlI_r%60%7D%40 Gruß Reiner
|
|
|||
|
|||
![]()
Also hier Fall Nummer 1
Die linke Tonne sagt man solle das Hindernis östlich umfahren, was soweit auch richtig ist. Karte zeigt nach Norden! Zweite Tonne sagt ich soll sie Südlich umfahren, was mich ja direkt in die untiefe bringt, oder habe ich da einen Denkfehler? |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich hoffe, mit dieser Karte navigierst Du nicht. Da sind keinerlei wichtige Informationen gegeben. So sieht es auf einer vernünftigen Karte aus. Da siehst Du, dass es sich um zwei Unterschiedliche "Untiefen" handelt, und Du die zweite (S-Kardinal) getrost ignorieren kannst. Jörg Gesendet von meinem 220333QNY mit Tapatalk
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Reiner, das hat aber dann nichts mit den Kardinaltonnen zu tun . Warscheinlich meinst du einzelne Gefahrentonnen . Ich halte mich hier immer möglichst fern . Sollte es mein Bedürfnis sein , wegen Abkürzung oder Platzmangel, dichter ran zu wollen, gibt es exakte Daten hierüber im Behördlichen, nautischem Informationsdienst, Welcher regional zuständig ist . Übrigens, Frage : Ist deine App behördlich hinterlegt ? Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||
|
|||
![]()
Ok damit hat sich dann wohl auch das zweite Beispiel erledigt.
Doch tue ich. Die App wurde mir genau hierfür empfohlen, nennt sich ,,NavShip“ Aber dann erklärt sich auch alles |
|
||||
|
||||
![]()
Du siehst das du für die Deutung dieser Kardinal Tonnen unbedingt eine Seekarte benötigst.
Es sind an deinem Beispiel 2 Bereiche gekennzeichnet. Hier der Kartenausschnitt mit Tiefenangaben. Ist zufällig meine langjähriges Urlaubsgebiet. Diese Apps ohne Tiefenangaben und anderen wichtigen Angaben sind kein richtiger Karten oder Plotterersatz. Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
![]()
Hab mir mal die Navionics App angesehen.
Kein Wunder das der hier aufgelaufen ist. https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post5434983 Wird schön der Lila Linie zur Entfernungsangabe gefolgt sein. Habe die Unfallstelle gekennzeichnet. Carsten
|
|||
|
|||
![]()
Ja das macht Sinn und werde ich mir definitiv besorgen. Alleine schon der Mehrwert ist super🤗🤗🤗
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Diese App ist auf der Seite von Navionics. Ich glaube App ist der falsche Ausdruck. Heißt genau Navionics ChartViever: https://webapp.navionics.com/#boating Ich habe mir an der Ostsee den Kartenatlas von Kartenwerft gekauft und da war eine elektronische Version für Handy oder Tab dabei. https://www.kartenwerft.de Gruß Reiner |
|
![]()
Kein Ding Reiner .
Auf div. APP's Autoroute u. Co. setzte ich nicht . Und überhaupt vergessen leider zu viele Bootsführer ein solides Lesen und arbeiten mit ordentlichem Kartenmaterial . Klick, . . . Klick, . . . , immer der Linie nach ![]() ist ja so einfach und bequem . Auch wenn man vielleicht irgendwo reinrauscht . ![]() Das Material von Kartenwerft finde ich recht gut und empfehlenswert . Nautische Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
![]()
In meinem Fall dachte ich, reicht die App, da mein Boot 5x2Meter ist und einen Tiefgang von ca 70cm hat. Aber da wurde ich eines besseren belehrt.
Dann muss ich das AIS separat nutzen, den das läuft direkt über ,,Navship“ |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mautstationen (Stau) Zagreb umfahren | werner1304 | Mittelmeer und seine Reviere | 8 | 09.08.2010 09:01 |
BOOTSÜBERFÜHR.wie weit bzw. wie lang von Brandenburg Plauer See nach Senzig Krüpelsee | bigmischka | Deutschland | 6 | 29.01.2009 10:58 |
Saale / Unstrut wie weit befahrbar ? | Brummer | Deutschland | 2 | 12.10.2006 07:36 |
Wie weit darf eine Rollfockanlage durchhängen?? | moskito | Segel Technik | 16 | 03.09.2005 15:07 |
Handnetz wie weit auf See? | loddar | Deutschland | 24 | 09.11.2004 11:15 |