boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2023, 07:45
HaPu99 HaPu99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 70
Boot: Sea Ray Sundancer 270, Bj 1987
Rufzeichen oder MMSI: "Kokomo" / DH3473
85 Danke in 29 Beiträgen
Standard Kabine: Bodenbelag über Teppich legen

Hallo, ich habe viel zum Thema "Bodenbeläge" gefunden, vor allem für die Plicht. Mich treibt aber eine andere Baustelle um:

Wir haben eine 1987er Sea Ray 270. Die Kabine ist, wie damals üblich, komplett mit Teppichboden verkleidet. Der ist auch noch in sehr gutem Zustand. Aber mit Hund und Kindern an Bord.... Wird das nicht mehr lange so bleiben.

Ich habe keine Lust, das ganze Zeug rauszunehmen. Das wäre mir viel zu viel Aufwand, da die ganzen Klebereste ordentlich entfernt werden müssten. Außerdem soll das Boot möglichst im Originalzustand bleiben. Ich würde lieber etwas darüber legen, um den Originalteppich zu schonen und das reinigen zu vereinfachen. Ich weiß, das wird generell nicht empfohlen, aber... Hat jemand Erfahrung damit?

Wichtig: Mir geht es um die Kabine, nicht um die Plicht!

Meine Fragen:
- Muss das Material atmungsaktiv sein, damit der Teppich belüftet wird? (Dann käme aber ich Feuchtigkeit durch)
- Was eignet sich für die schwimmende, flexible Verlegung? Es müsste ja auch Rundungen ausfüllen. Eher Rollenware, denke ich?
- Das Material selbst sollte nicht zu weich und geschäumt sein, denn der Teppich bleibt ja drunter und der Hund würde es zerkratzen.
Das Material darf nicht zu hoch sein, so dass es nicht zu sehr aufträgt.
- Es sollte trotzdem rutschfest sein, also eine gewisse Oberflächenstruktur haben. Es geht ja doch mal jemand mit nassen Füßen rein.
- Wie mache ich das mit Abschlüssen und Kanten? Ich bräuchte wohl flexible Leisten, da wir viele Rundungen haben. Klebe ich die irgendwie fest? Selbstklebend schön und gut, aber wenn ich die auch auf den Teppich klebe, dann bekomme ich die dort nicht mehr ab. Ein Haufen kleiner Bohrlöcher kommt aber auch nicht in Frage.

Meine ersten Gedanken: Ich dachte an Vinyl-Teppichboden in mairitimer Optik, erst grob zugeschnitten, vor Ort dann eingepasst und fein zugeschnitten, und mit selbstklebenden flexiblen Abschluss- und Kantenleisten versehen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen dazu!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2023, 10:19
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 909
Boot: Galeon 280 Fly
1.000 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Dazu sage ich nur eines:

Pfusch!
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.08.2023, 12:38
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.979
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.848 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Yepp, dem kann ich nur zustimmen.
Wenn überhaupt, dann würde ich den billigsten Rips oder Nadelfilz nehmen (3-4€/m²), den passgenau zuschneiden und einfach drüberlegen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2023, 13:13
Rasti789 Rasti789 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Schweiz - Bodensee
Beiträge: 135
Boot: Scand 26 HC
104 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ich würde den Teppich drinnlassen und normal Weiternutzen. In der Zeit, in der du einen Belag zuschneidest, anpaasst und verlegst kannst du auch gleich den ganzen Teppich tauschen.

Hund und Kinder werden dem Teppich nicht gross zusetzten.
Wenn du dir Sorgen wegen Zerkratzen etc. machst wäre der Teppich meine geringste sorge.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2023, 13:13
HaPu99 HaPu99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 70
Boot: Sea Ray Sundancer 270, Bj 1987
Rufzeichen oder MMSI: "Kokomo" / DH3473
85 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Mit genau dieser Antwort habe ich gerechnet.

Na gut. Ich guck mal ob ich eine Schmutzfangmatte individuell anfertigen lassen kann in der benötigten Grundform und mit der Aussparung für den Tisch. Vielleicht wäre das eine Lösung....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teppich in Kabine tauschen floberlin Technik-Talk 9 15.05.2021 20:02
Lose verlegter Teppich und Bodenklappen in der Kabine Jeaston Allgemeines zum Boot 3 20.01.2018 12:53
Teppich (Himmel) in Kabine kleben... Gödeke Michels Allgemeines zum Boot 6 11.07.2013 21:39
Bodenbelag im Angelboot-Alternativen zu Teppich? tomsenpdm Allgemeines zum Boot 10 15.05.2012 13:10
Kabine: Teppich oder Laminat bavarian Restaurationen 1 09.05.2008 10:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.