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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo!
Ich habe mir kürzlich ein wirklich schönes Fletcher Arrowbeau Bravo mit Mercury Black Max 150 V6 2 Takter gekauft. Beides Baujahr 1987. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten die beim Verkauf besprochen wurden, läufts im großen und ganzen auch ziemlich gut. Der Stator war defekt, dadurch lief die rechte Zylinderbank nur bei einer höheren Drehzahl. Ich habe alle Vergaser zerlegt und gereinigt. Leider sind die Dichtsätze noch nicht angekommen :-( Aber das Standgas will einfach nicht so wie ich will. Es ist bei ca 1100 U/min, was bekanntlich viel zu hoch ist. Dadurch knallen die Gänge heftig rein und man ist auch viel zu schnell bei engen Manövern. Alle Drosselklappen sind komplett geschlossen, die Link and Sync Prozeduren die man auf Youtube findet habe ich gemacht. Die Standgaseinstellschraube ist schon so weit draussen, das sie lose ist. Den Zündzeitpunkt habe ich eingestellt. 11° BTDC auf Standgas wenn der Vergaser ohne Zündkerzen aber mit auf Masse gelegten Zündspulen dreht und 18° ATDC Vollgas. Das steht so auf der Airbox drauf und auf Youtube habe ich das auch so gefunden. Stimmt doch so, oder? Was könnte es sonst sein? Die Vergaser Dichtungen sehen eigentlich recht gut aus. |
#2
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Moin,
prüfe auf Nebenluft. Mit Bremsereiniger oder Startpilot die Flansche der Vergaser vorsichtig absprühen. Auch unter die Schwungscheibe. Feuerlöscher und Schutzbrille sind empfehlenswert ![]() |
#3
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Danke, darauf hätte ich Depp eigentlich auch selbst kommen können. Es sind die Flansche.
Ich hab ja am 22.06 die Dicht Sätze bei alles****ne.de bestellt, aber es wurde nichtmal noch verschickt 😡😡 |
#4
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#5
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Naja was wäre richtig falls das falsch ist.
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#6
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Üblicherweise umgekehrt, je höher die Drehzahl um so mehr Frühzündung wobei dann bei Vollgas die 11 Grad vor OT ausschlaggebend sind,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#7
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Achso ja klar, habe ATDC und BTDC im Text oben verwechselt.
Aber warum 11° vor OT? Laut dem Aufkleber sinds doch 18° bei Starterdrehzahl und 16° bei 5000RPM. Oder versteh ich das falsch? Edit: Aber ich seh grad das die 11° vor OT nicht bei Cranking Speed sondern bei Idling 600-675 RPM sein sollen. Naja das ist aber im Moment nicht möglich da ich von Haus aus so ein hohes Standgas habe. Wie gesagt fehlen mir leider die Vergaserdichtsätze :-( Muss damit wohl warten bis ich die Dichtsätze habe Geändert von Necropolis04 (01.07.2023 um 17:56 Uhr) |
#8
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Also die Vergaser Dichtsätze sind heute gekommen und ich habe sie eingebaut.
Aber am Schlauch hat er immer noch im die 1000u/min Standgas Und da sinds ca 13 grad ATDC. Also wird die Zündung schon in etwa passen. Dusche mit Bremsenreiniger ändert nur etwas, wenn ich stark einsprühe. Und ich vermute, das geht dann durch die Ansaugung. Noch jemand eine Idee? |
#9
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Das muss wohl ein sonderfall sein, sowas hab ich auch noch nie gesehen, geöhrt.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]() |
#10
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![]() Zitat:
dann kann 13 grad ATDC bei 1000u/min niemals stimmen. Bei bei 1000u/min müsste es schon minimal im BTDC bereich sein.
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Gruß Jogie,
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#11
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Stimmt, hab nochmals alles kontrolliert.
Wenn ich die Idle Timing Schraube reindrehe wird das Standgas weniger und gleichzeitig geht es aber weiter Richtung ATDC?!?! Also auf dem Flywheel rechts neben dem 0er ist doch ATDC, oder seh ich das falsch? Da hätte ich dann bei ca 900 U/min 14° ATDC. Wenn ich die Schraube rausdrehe wird das Standgas weit höher, dann bin ich irgendwann bei ca 6° ATDC und 2500 U/min. Sry ich bastel zwar schon ewig an Fahrzeugen aber beim Thema Zündzeitpunkt einstellen bin ich leider neu, habe mir erst hierfür die Pistole gekauft. Edit: Aber vielleicht hat ja jemand eine vernünftige Anleitung wie ich das ganze einstellen soll?!? Alles was ich per Google finde widerspricht sich immer wieder oder ist für andere Motoren usw. Eigentlich wollte ich am Montag mit dem Boot nach Kroatien aber das hat sich ja jetzt erledigt :-( Achso und das Foto ist aus dem Internet mit dem Unterdruck Schlauch in dem sich Benzin befindet. Das ist bei mir auch so. Aber warum? Ist das wirklich normal? |
#12
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Das sind keine Unterdruck Schläuche .Das sind Bleed Leitungen .Die sind wichtig für die Schmierung der einzelnen Lagerstellen im Motor
Schau hier mal rein
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#13
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Ich hatte ja selber mehrer von den V6
Hier ist was zu den Vergasern
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#14
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Anleitung Zündung einstellen so schwer ist das alles nicht musst dich halt einlesen
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#15
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Wenn in den Bleed Leitungen Benzin steht läuft er schonmal viel zu fett.Leerlaufgemischrauben also passend den Anleitun einstellen .Das Standgas wird nur mit den Leerlaufgemischrauben und der Zündverstellung eingestellt .Das geht am Besten im Wasser mit eingelegtem Gang
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#16
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Das ist zb einer von den 6 Stück die ich mal überarbeitet habe nach Kolbenfresser auf 2 Zylinder .
So muß er nach dem Einstellen laufen https://www.youtube.com/watch?v=yjB6tZAJVfU
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#17
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Vielen Dank, genau sowas hab ich gebraucht. Muss mich jetzt mal durchwühlen. Ich befürchte aber, dass es erst nach dem Urlaub geht :-( leider eben ohne Boot.
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#18
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Boot mitnehmen und dort einstellen .Kroatien ohne Boot geht gar nicht .
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#19
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Ich hab keine Idle Mixture Screws 😞
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#20
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Hm ich seh grad, dein Service Manual ist ab Seriennummer 0G aufwärts.
Mein Motor hat 0B****. Laut deiner Anleitung hat der 150HP 2,5 Liter, meiner hat 2,0 Liter soweit ich weiß. Da passt wohl einiges nicht zusammen :-( Hast du vll noch das passende Service Manual? |
#21
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Du hast auf jedem der Vergaser ein Bezeichnung stehen .Die aufschreiben und dann bei Google eingeben .Oft sind es nicht mehr die Originalen .
Bei den V6 gibt es 2,0 Ltr mit 200 PS und auch 2,5 Ltr mit 150 PS .Man kann alles auf allem schrauben .Wichtig ist immer nur ,er darf nie bei Vollgas zu mager laufen .Da gibt es Listen welcher Motor welche Düsen braucht .Und dabei haben alle 3 Dopellvergaser 6 unterschiedliche Düsengröen Wegen der Motornummer -Andere Unterlagen habe ich nicht
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (08.07.2023 um 15:29 Uhr) |
#22
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Es sind WH-33 Vergaser. Wenn ich mich recht erinnere waren in allen Vergasern 064 Hauptdüsen drinnen. Aber ich hab grad gesehen, dass ich 074er statt 056er Idle Air Bleed Düsen drinnen habe. Naja das könnte es doch eigentlich dann sein.
Jedenfalls gehören laut Boats.net diese Vergaser zu diesem Motor und es gehören 6 Stück 064er Hauptdüsen rein und 6x 056er Idle Air Bleed. Der Vorbesitzer sagt aber, dass er da nie etwas geändert hat. |
#23
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Deine 1000 U sind ja so daben auch nicht .Im Wasser im Vorwärtsgang passt das ja schon fast .Boot ins Wasser und mal schauen was er im Gang dann dreht
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#24
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Ja das dachte ich mir auch vorhin. Bin leider grade in der Arbeit, aber werde das morgen früh testen. Ab in die Donau und hoffen, dass es mich nicht in die nächste Schleuse treibt falls der Motor streikt
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#25
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Wh 33
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
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