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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.08.2023, 18:33
Hohmann3s Hohmann3s ist offline
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Standard Frage an Cyrus zwecks Zündunterbrechung

Moin Cyrus,
Ich heiße vadi und will einen Bravo Motor zu einem Alpha einbauen. Jetzt habe ich schon oft gelesen, dass du geschrieben hast die Zündspule am Minus mit dem Kontaktschalter zu unterbrechen. Könntest du mir erklären wie ich diese beiden Kabel vom Schalter wo anschließen muss?
Danke und Ig


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  #2  
Alt 18.08.2023, 19:08
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Bin zwar nicht Cyrus aber eins kann ich dir sagen, das hast du falsch verstanden. Der Cutoutschalter liegt auf einer Seite auf Masse und auf der anderen an Zündspule minus oder 1. Wenn der Schalter betätigt wird terminisieret der nur die Zündung, da wird nichts unterbrochen...also Minus der Zündspule auf Masse gelegt.

LG Michael
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  #3  
Alt 18.08.2023, 19:10
Hohmann3s Hohmann3s ist offline
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Ah ok das kling logisch danke. Und fürs verständnis… ist der minuspol der spule sonst leer oder geht er zur batterie zurück?


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  #4  
Alt 18.08.2023, 19:19
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Alles wie es ist....nichts ab klemmen sondern ein Kabel vom Cutoutschalter zusätzlich auf Zündspule Minus. Du kannst zum Testen ein Stück Kabel auf Masse halten und kurz auf Zündspule Minus gehen, dann wirst Du sehen das der Motor sofort absterben will wenn du gleich wieder weggehst läuft er weiter.....so macht das der Cutoutschalter ebenfalls.

LG Michael
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  #5  
Alt 18.08.2023, 19:22
Hohmann3s Hohmann3s ist offline
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Du bist mein Held. Danke Michael


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  #6  
Alt 18.08.2023, 20:36
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Zitat:
Zitat von Hohmann3s Beitrag anzeigen
Du bist mein Held. Danke Michael
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So ganz so einfach ist es dann nicht wenn man nicht weiß welche Zündanlage verbaut ist. Halt Dich mal lieber an die Zeichnung von @turbopapst
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Gruß Stefan
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  #7  
Alt 20.08.2023, 19:18
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Es ist so einfach bei jeder Zündung die eine Zündspule hat.

LG Michael
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  #8  
Alt 20.08.2023, 21:31
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@Hohmann3s, lass dich nicht beirren und halte dich an die Zeichnung vom Turbopabst.
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Gruß Stefan
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  #9  
Alt 21.08.2023, 06:31
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
@Hohmann3s, lass dich nicht beirren und halte dich an die Zeichnung vom Turbopabst.
......und such die TB IV...toi toi toi.


@ Stefan hast du meine Beiträge nicht auf ignorieren gestellt? WENN NICHT DANN TU ES ENDLICH.

LG Michael
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  #10  
Alt 21.08.2023, 09:20
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Hallo Vadi,

du bist leider sehr sparsam mit den Informationen über Deinen Motor.
Wir wissen weder um welchen Motor es genau geht, noch wissen wir welche Zündung verbaut ist.
Da wird es schnell zum Rätselraten, wenn man helfen will.
Bei meiner Thunderbolt V habe ich ein Bravo Modul eingebaut, obwoht ich einen Alpha habe.
Da hatte ich exakt das gleiche Thema wie du hier. Wenn Du keine Thunderbolt Zündung hast, passt vermutlich auch die Lösung nicht.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 21.08.2023, 21:07
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
......und such die TB IV...toi toi toi.


@ Stefan hast du meine Beiträge nicht auf ignorieren gestellt? WENN NICHT DANN TU ES ENDLICH.

LG Michael
Hab ich! Deswegen kann ich ja trotzdem ab und an lesen was Du so verzapfst
Edit: Brauch halt mal ab und an was zum lachen!
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Gruß Stefan
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  #12  
Alt 22.08.2023, 10:19
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Auf jeden Fall sollte man noch erwähnen, dass man den Schalter nach dem Absterben des Motors wieder öffnet. Sonst grillt man sich die Zündspule, je nach Bauart der Zündung.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #13  
Alt 22.08.2023, 10:21
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Es ist so einfach bei jeder Zündung die eine Zündspule hat.
Nicht bei jeder:
Wenn es eine CDI ist (und nicht nur so genannt wird), kann es durchaus sein dass die Zündspule fest auf Masse liegt und über "Plus" angesteuert wird.
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Gruß Richard

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  #14  
Alt 22.08.2023, 19:51
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Hab ich! Deswegen kann ich ja trotzdem ab und an lesen was Du so verzapfst
Edit: Brauch halt mal ab und an was zum lachen!
Na dann lach mal, du bist ja der weltgrößte Experte was Zündungen angeht, hast zwar keine Ahnung wie man sie richtig einstellt aber sonst weißt alles darüber.

Ein richtiger Fachmann halt!

LG Michael
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  #15  
Alt 22.08.2023, 20:01
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Nicht bei jeder:
Wenn es eine CDI ist (und nicht nur so genannt wird), kann es durchaus sein dass die Zündspule fest auf Masse liegt und über "Plus" angesteuert wird.
Haben wir aber nicht, sondern eine stink normale 0850 Zündspule und da ist es nun mal so dass wenn das Magnetfeld nicht zusammenbrechen kann weil 1 an Masse liegt es auch keinen Funken gibt. Und ja in ein paar Millisekunden wird die Zündspule nicht abkochen. Ich hab schon richtig heiße gesehen mit Unterbrecherkontakten die geschlossen waren und die Zündung vergessen wurde abzudrehen....die sind dann auch noch gegangen.

LG Michael
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  #16  
Alt 22.08.2023, 21:10
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Na dann lach mal, du bist ja der weltgrößte Experte was Zündungen angeht, hast zwar keine Ahnung wie man sie richtig einstellt aber sonst weißt alles darüber.

Ein richtiger Fachmann halt!

LG Michael
Wohne ja auch nicht hinter den 7 Bergen! Besser mal einen Fehler zugeben als ewig Klugscheißer zu bleiben 😉
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  #17  
Alt 22.08.2023, 21:43
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Wenn das alles so einfach wäre mit dem Unterbrecher…. wieso gibt es Alpha und Bravo Zündsteuergeräte?
Da hat sich der Hersteller bestimmt was bei gedacht…..
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Gruß
Frank
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  #18  
Alt 23.08.2023, 00:30
goec2468 goec2468 ist offline
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Bei meinem Motor ist ein Bravo Steuergerät trotz Alpha montiert.
Ist wirklich ganz einfach und funktioniert seit Jahren.

Gruß

Götz
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  #19  
Alt 23.08.2023, 09:47
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Haben wir aber nicht, sondern eine stink normale 0850 Zündspule
Du schriebst bei jeder Zündanlage. Und das stimmt eben nicht.


Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Und ja in ein paar Millisekunden wird die Zündspule nicht abkochen. Ich hab schon richtig heiße gesehen mit Unterbrecherkontakten die geschlossen waren und die Zündung vergessen wurde abzudrehen....die sind dann auch noch gegangen.
Deshalb schrieb ich ja auch nach dem Absterben des Motors wieder ausschalten. Und auch hier fehlt wieder die Allgemeingültigkeit. Nur weil du schon Fälle erlebt hast wo es gut ging, muss es nicht immer gutgehen.
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  #20  
Alt 23.08.2023, 09:49
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Wenn das alles so einfach wäre mit dem Unterbrecher…. wieso gibt es Alpha und Bravo Zündsteuergeräte?
Da hat sich der Hersteller bestimmt was bei gedacht…..
Der Hersteller hat sich bestimmt was dabei gedacht.
Das ändert aber nichts am Funktionsprinzip einer Batteriezündung.
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  #21  
Alt 23.08.2023, 17:34
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Gehts noch
ah , hat er mal schnell gelöscht.
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Gruß
Frank
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  #22  
Alt 23.08.2023, 17:59
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Du schriebst bei jeder Zündanlage. Und das stimmt eben nicht.




Deshalb schrieb ich ja auch nach dem Absterben des Motors wieder ausschalten. Und auch hier fehlt wieder die Allgemeingültigkeit. Nur weil du schon Fälle erlebt hast wo es gut ging, muss es nicht immer gutgehen.
Komm krieg dich wieder ein, der Cutoutschalter schließt für einen Bruchteil einer Sekunde gegen Masse um die Zündung zu unterbrechen damit man den Gang raus bekommt. Also wird der Motor nicht absterben weil der cutout, sobald der Gang draussen ist, wieder öffnet. Sollte er doch absterben, stimmt etwas mit der Schaltung nicht.
Bei den TB Zündungen wird das Hallgebersignal auf Masse gelegt mit dem selben Effekt, aber es funktioniert genauso wenn man Masse an 1 der Zündspule anlegt nur müsste man dann ein zusätzliches Kabel ziehen. Bei elektronischen Zündungen wie MSD oder Pertronix macht man das so.
Versuch macht klug!

LG Michael
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Geändert von mibo (23.08.2023 um 18:05 Uhr)
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  #23  
Alt 23.08.2023, 22:22
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Gehts noch
ah , hat er mal schnell gelöscht.
Mit solchen Leuten lohnt es nicht zu diskutieren. Die sind so von sich überzeugt das sie nie einen Fehler zugeben würden. Man(n) schweigt sich dann lieber aus oder ignoriert die Tatsachen. ....
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  #24  
Alt 24.08.2023, 10:03
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Mit solchen Leuten lohnt es nicht zu diskutieren. Die sind so von sich überzeugt das sie nie einen Fehler zugeben würden. Man(n) schweigt sich dann lieber aus oder ignoriert die Tatsachen. ....
Das Problem in den Elektrothreads ist immer, dass da auch Leute mitlesen die den Quatsch nicht einordnen können und daher darauf hereinfallen.
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