![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Cyrus,
Ich heiße vadi und will einen Bravo Motor zu einem Alpha einbauen. Jetzt habe ich schon oft gelesen, dass du geschrieben hast die Zündspule am Minus mit dem Kontaktschalter zu unterbrechen. Könntest du mir erklären wie ich diese beiden Kabel vom Schalter wo anschließen muss? Danke und Ig Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Bin zwar nicht Cyrus aber eins kann ich dir sagen, das hast du falsch verstanden. Der Cutoutschalter liegt auf einer Seite auf Masse und auf der anderen an Zündspule minus oder 1. Wenn der Schalter betätigt wird terminisieret der nur die Zündung, da wird nichts unterbrochen...also Minus der Zündspule auf Masse gelegt.
LG Michael
|
|||
|
|||
![]()
Ah ok das kling logisch danke. Und fürs verständnis… ist der minuspol der spule sonst leer oder geht er zur batterie zurück?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Alles wie es ist....nichts ab klemmen sondern ein Kabel vom Cutoutschalter zusätzlich auf Zündspule Minus. Du kannst zum Testen ein Stück Kabel auf Masse halten und kurz auf Zündspule Minus gehen, dann wirst Du sehen das der Motor sofort absterben will wenn du gleich wieder weggehst läuft er weiter.....so macht das der Cutoutschalter ebenfalls.
LG Michael
|
|||
|
|||
![]()
Du bist mein Held. Danke Michael
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
So ganz so einfach ist es dann nicht wenn man nicht weiß welche Zündanlage verbaut ist. Halt Dich mal lieber an die Zeichnung von @turbopapst
|
|
||||
|
||||
![]()
Es ist so einfach bei jeder Zündung die eine Zündspule hat.
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
@Hohmann3s, lass dich nicht beirren und halte dich an die Zeichnung vom Turbopabst.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() @ Stefan hast du meine Beiträge nicht auf ignorieren gestellt? WENN NICHT DANN TU ES ENDLICH. LG Michael
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Vadi,
du bist leider sehr sparsam mit den Informationen über Deinen Motor. Wir wissen weder um welchen Motor es genau geht, noch wissen wir welche Zündung verbaut ist. Da wird es schnell zum Rätselraten, wenn man helfen will. Bei meiner Thunderbolt V habe ich ein Bravo Modul eingebaut, obwoht ich einen Alpha habe. Da hatte ich exakt das gleiche Thema wie du hier. Wenn Du keine Thunderbolt Zündung hast, passt vermutlich auch die Lösung nicht. Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Edit: Brauch halt mal ab und an was zum lachen! ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Auf jeden Fall sollte man noch erwähnen, dass man den Schalter nach dem Absterben des Motors wieder öffnet. Sonst grillt man sich die Zündspule, je nach Bauart der Zündung.
|
|||
|
|||
![]()
Nicht bei jeder:
Wenn es eine CDI ist (und nicht nur so genannt wird), kann es durchaus sein dass die Zündspule fest auf Masse liegt und über "Plus" angesteuert wird.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ein richtiger Fachmann halt! LG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Wohne ja auch nicht hinter den 7 Bergen! Besser mal einen Fehler zugeben als ewig Klugscheißer zu bleiben 😉
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das alles so einfach wäre mit dem Unterbrecher…. wieso gibt es Alpha und Bravo Zündsteuergeräte?
Da hat sich der Hersteller bestimmt was bei gedacht….. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bei meinem Motor ist ein Bravo Steuergerät trotz Alpha montiert.
Ist wirklich ganz einfach und funktioniert seit Jahren. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Du schriebst bei jeder Zündanlage. Und das stimmt eben nicht.
Deshalb schrieb ich ja auch nach dem Absterben des Motors wieder ausschalten. Und auch hier fehlt wieder die Allgemeingültigkeit. Nur weil du schon Fälle erlebt hast wo es gut ging, muss es nicht immer gutgehen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ändert aber nichts am Funktionsprinzip einer Batteriezündung.
|
||||
|
||||
![]()
Gehts noch
![]() ah , hat er mal schnell gelöscht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei den TB Zündungen wird das Hallgebersignal auf Masse gelegt mit dem selben Effekt, aber es funktioniert genauso wenn man Masse an 1 der Zündspule anlegt nur müsste man dann ein zusätzliches Kabel ziehen. Bei elektronischen Zündungen wie MSD oder Pertronix macht man das so. Versuch macht klug! LG Michael
![]() Geändert von mibo (23.08.2023 um 18:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Mit solchen Leuten lohnt es nicht zu diskutieren. Die sind so von sich überzeugt das sie nie einen Fehler zugeben würden. Man(n) schweigt sich dann lieber aus oder ignoriert die Tatsachen. ....
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem in den Elektrothreads ist immer, dass da auch Leute mitlesen die den Quatsch nicht einordnen können und daher darauf hereinfallen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage an die KFZ- und Bootselektriker, zwecks Batterieverlagerung | infiniti | Technik-Talk | 10 | 26.12.2013 17:52 |
Frage zwecks Kiel und Rost | bootsucher12 | Segel Technik | 22 | 15.08.2012 14:35 |
Ölwechsel Powertrim / Zündunterbrechung Rückwärtsgang | Wudog | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 10.05.2005 14:58 |
Frage an die Admins/Mods zwecks Verlinkung! | Fletcher-Andi | Kein Boot | 11 | 08.07.2004 11:00 |