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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.10.2025, 09:52
ErikderWikinger ErikderWikinger ist offline
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Standard Honda BF75A Vergaserausbau

Hallo Zusammen, ich brauche Hilfe. Ich habe einen BF75A von 1999 welcher lange nicht im Wasser war. Habe mich mal hingesetzt, alles abgeschlossen und den Motor gestartet. Läuft aber nicht im Volllast Bereich. Ich will die Vergaser ausbauen bekomme aber den Luftkasten nicht ab. 3 Schrauben, links sind zugänglich, aber eine Schraube rechts ist vom Motorblock teilweise verdeckt. Wie muss ich vorgehen, um die Vergaser auszubauen? Vielen Dank, Mfg Erik
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Geändert von ErikderWikinger (19.10.2025 um 16:58 Uhr)
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  #2  
Alt 19.10.2025, 10:05
skibo skibo ist offline
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Das kann man sehr gut auf deinen Fotos sehen....
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #3  
Alt 19.10.2025, 14:08
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von ErikderWikinger Beitrag anzeigen
Wie muss ich vorgehen, um die Vergaser auszubauen?
Moin,

die Vergaserbatterie wird zunächst als komplette Einheit mit Einlaßkrümmer und Luftkasten demontiert und dann erst zerlegt.

-the mechanic-
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  #4  
Alt 19.10.2025, 14:42
Benutzerbild von Segelnflamingo
Segelnflamingo Segelnflamingo ist offline
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Die ausgebaute Vergasereinheit mit zwei Schrauben an einem Flacheisen im Schraubstock befestigen und dann komplett zerlegen. Zum reinigen der Düsen und Steigrohr geht gut der dünne Draht von den Ölwechsel Anhänger.
Die Bohrungen im Ansaugkanal Vergaser oberhalb der Drosselklappe nicht vergessen.
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  #5  
Alt 19.10.2025, 17:02
ErikderWikinger ErikderWikinger ist offline
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Die 9 Schrauben an der Ansaugbrücke? Siehe letztes Foto. Vielen Dank, Gruß Erik
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  #6  
Alt 26.10.2025, 11:34
ErikderWikinger ErikderWikinger ist offline
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Guten Tag, Vergaser sind gereinigt. Kann bitte jemand helfen, wie ich die Vergaser einstellen muss? Vielen Dank, Grüße Erik
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  #7  
Alt 26.10.2025, 11:58
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Standard

1. Schwimmerstand einstellen an allen Vergasern.
2. Drosselklappen an allen Vergasern Syncron einstellen.
3. Gemichschrauben alle richtig einstellen.
4. Leerlaufdrehzahl richtig einstellen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


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  #8  
Alt 26.10.2025, 12:38
ErikderWikinger ErikderWikinger ist offline
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Standard Vergaser einstellen

Hi, kannst du mir das bitte etwas detaillierter beschreiben? Dankeschön, Gruß Erik
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  #9  
Alt 26.10.2025, 12:45
uli07 uli07 ist offline
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Hallo Eric, ich glaube das du solche Vergaser das erste Mal in der Hand hattest und du wahrscheinlich gedacht hast das das wie ein Radwechsel ist. Im eigenen Interesse würde ich dir raten das Boot mit dem Motor in eine Werkstatt zu bringen. Ich glaube sonst wird das nichts. Das ist wirklich nicht böse gemeint.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 26.10.2025, 12:45
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Das habe ich schon mehrfach in anderen Beiträgen geschrieben.
Nochmal eine Din A 4 Seite zu schreiben habe ich keine Lust.
Wenn du im Forum Suchst wirst du die Beiträge finden.
Aber ob du die Vergaser richtig eingestellt bekommst?
Dazu gehört auch praktische erfahrung.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


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  #11  
Alt 26.10.2025, 12:56
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
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…..und vielleicht auch noch das richtige Werkzeug/Messuhren……
__________________
Grüße.

Ervin Rude
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  #12  
Alt 27.10.2025, 10:06
ErikderWikinger ErikderWikinger ist offline
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Guten Tag Zusammen, und obwohl ich Honda FB75A Vergaser tatsächlich noch nicht in den Händen hatte, habe ich mehr als 30 Jahre Erfahrung. Und eigentlich ging es mir bei der letzten Fragestellung mehr um konkrete Einstellwerte, z.B. maximaler Druckunterschied bei der Synchronisation, .... Praktische Tipps,... aber Danke an Alle, Gruß Erik
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  #13  
Alt 27.10.2025, 10:32
ErikderWikinger ErikderWikinger ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
1. Schwimmerstand einstellen an allen Vergasern.
2. Drosselklappen an allen Vergasern Syncron einstellen.
3. Gemichschrauben alle richtig einstellen.
4. Leerlaufdrehzahl richtig einstellen.
Dankeschön, Gruß Erik
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  #14  
Alt 27.10.2025, 10:35
ErikderWikinger ErikderWikinger ist offline
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Hi , kannst du mir bitte ungefähr sagen wann du eine Beschreibung gepostet hast, bei deinen über 6000 Beiträgen suche ich ewig. Vielen Dank, Gruß Erik
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  #15  
Alt 27.10.2025, 11:05
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von ErikderWikinger Beitrag anzeigen
Guten Tag Zusammen, und obwohl ich Honda FB75A Vergaser tatsächlich noch nicht in den Händen hatte, habe ich mehr als 30 Jahre Erfahrung. Und eigentlich ging es mir bei der letzten Fragestellung mehr um konkrete Einstellwerte, z.B. maximaler Druckunterschied bei der Synchronisation, .... Praktische Tipps,... aber Danke an Alle, Gruß Erik
Keinen.

30 Jahre Erfahrung in was?
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #16  
Alt 27.10.2025, 11:41
ErikderWikinger ErikderWikinger ist offline
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Hallo Zusammen, ich verstehe nicht, warum einige so bissig, so unfreundlich sind?
Und natürlich sollte der Druckunterschied bei der Synchronisation am Ende "null" sein ! aber das Handbuch schreibt: Max. erlaubter Vacuum Unterschied zwischen den Cylindern = 20 mm Hg oder weniger,....MfG Erik
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  #17  
Alt 27.10.2025, 12:14
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von ErikderWikinger Beitrag anzeigen
aber das Handbuch schreibt: Max. erlaubter Vacuum Unterschied zwischen den Cylindern = 20 mm Hg oder weniger,....MfG Erik
Du kannst ja gerne nach deinem Handbuch einstellen, aber warum fragst du überhaupt wenn doch im Handbuch was anderes steht als empfohlen.

Ich habe immer so eingestellt, daß es keine Differenzen gab.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #18  
Alt 28.10.2025, 14:55
ErikderWikinger ErikderWikinger ist offline
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Zitat:
Zitat von ErikderWikinger Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen, ich brauche Hilfe. Ich habe einen BF75A von 1999 welcher lange nicht im Wasser war. Habe mich mal hingesetzt, alles abgeschlossen und den Motor gestartet. Läuft aber nicht im Volllast Bereich. Ich will die Vergaser ausbauen bekomme aber den Luftkasten nicht ab. 3 Schrauben, links sind zugänglich, aber eine Schraube rechts ist vom Motorblock teilweise verdeckt. Wie muss ich vorgehen, um die Vergaser auszubauen? Vielen Dank, Mfg Erik
Hallo Zusammen, zum Vergaser einstellen benötige ich ein Einstellwerkzeug, Honda 07KMA-MS60101, Pilot screw wrench, hat das jemand zum Ausleihen oder Kaufen? Dankeschön, Grüße Erik
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  #19  
Alt 28.10.2025, 16:47
skibo skibo ist offline
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Versuche es mal bei einem Motorradhändler.
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #20  
Alt 28.10.2025, 16:51
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Segelnflamingo Segelnflamingo ist offline
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Nimm ein metallröhrchen ,schlag einmal kurz mit dem Hammer drauf und schon hast du das „spezialwerkzeug“
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  #21  
Alt 28.10.2025, 16:54
menschmeier menschmeier ist offline
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Oder du nimmst ein passendes Kupferrohr, aus dem Modellbau etc. und dellst ein knappes Drittel des Durchmessers als Abflachung ein.
Die Schraube ist Federbelastet und dreht idR. leicht
PS: der Vorschreiber war etwas schneller....
__________________


M.f.G.
Bo
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  #22  
Alt 28.10.2025, 18:06
ErikderWikinger ErikderWikinger ist offline
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Gute Idee mit dem Rohr, vielen Dank, Gruß Erik
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  #23  
Alt 28.10.2025, 18:22
menschmeier menschmeier ist offline
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Hallo Erik,
immer wieder geben wir Facherfahrenen unsere Jahrzehnte lange gemachte Erfahrung, gerne an unsere "Jungspunte" weiter. Ansporn dafür ist aber auch der "DANKE" Button in jedem Schreibfenster, den hier jeder dem unsere Tipps helfen, auch drücken darf.
Wofür wir dann auch dankbar sind.
__________________


M.f.G.
Bo
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